Wie kann man seine Gedanken irgendwie festhalten?

vom 12.06.2012, 20:20 Uhr

Wenn ich in einer Runde bin und wir diskutieren, dann möchte ich ja nicht unbedingt jemanden unterbrechen und das sagen, was mir einfällt. Auch im Zwiegespräch mit meinem Gegenüber will ich auch nicht unbedingt den oder diejenige unterbrechen. Deswegen versucht ich dann meine Gedanken irgendwie festzuhalten und dennoch dem Gespräch weiter zu folgen. Aber irgendwie klappt das oft nicht. Wenn dann keiner mehr was sagt, weiß ich nicht mehr, was ich sagen wollte.

Wie kann man seine Gedanken besser festhalten und aber dennoch dem Gespräch weiter folgen, damit man auch weiß, dass das, was man sagen will auch noch zum Gespräch passt? Wie macht ihr es? Behaltet ihr diese Gedanken automatisch oder sind sie bei euch auch manchmal einfach weg und ihr könnt euch einfach nicht mehr erinnern?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn ich mich mit mehreren Leuten unterhalte, passiert mir das sehr oft, dass ich jemandem antworten möchte oder noch etwas beizutragen habe, aber da meldet sich eben schon der nächste und ich komme nicht zum Zuge. Das blöde ist dann meistens, dass sich das Thema des Gespräches ändert, so dass mein Beitrag eigentlich gar nicht mehr relevant ist, wenn es wieder etwas ruhiger ist und ich etwas sagen könnte. Das ist natürlich ärgerlich, lässt sich aber wohl nicht vermeiden, wenn man in einer größeren Runde redet.

In der Schule werden häufiger so Diskussionsrunden geübt, wo dann auch jede Gruppe einen Redner vor schickt und dann fleißig gequatscht wird. Dort kann sich aber eben auch jeder seine Notizen machen, wenn er etwas sagen möchte und dann ablesen, aber wenn man so locker flockig in der Runde sitzt, ist es etwas komisch, sich etwas zu notieren. Manchmal ärgere ich mich, wenn ich ein spannendes Thema vergesse, aber andererseits denke ich mir dann immer, dass es eh nicht so wichtig ist, ob die anderen das jetzt wissen oder nicht, wenn ich es vergessen habe, dann ist es halt so. Merken kann man sich das wohl wirklich nur über das notieren und das macht man beim einfachen Plaudern ja wohl eher nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn ich während des Gespräches meinen Gesprächspartner nicht unterbrechen möchte, aber einen wichtigen Gedanken oder eine Idee beitragen möchte, dann merke ich es mir eben in Stichworten oder ich baue mir eine kleine Eselsbrücke, damit ich dann in der nächsten sich bietenden Pause, meinen Gedanken zum Ausdruck bringen kann und das hat bei mir bis jetzt wirklich immer sehr gut funktioniert, denn einen anderen ins Wort fallen ist nicht nur unhöflich, sondern auch respektlos.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Einen Gedanken bei einer ordentlichen Diskussion festhalten finde ich schon nicht ganz so einfach. Man muss sich dann schnell zu Wort melden, bevor die Diskussion schon wieder in eine andere Richtung geht. Mir passiert es deshalb, dass ich entweder vergesse, was ich sagen wollte, oder ich gehe manchmal dazwischen und bringe meinen Gedanken zum Ausdruck. Eine andere Möglichkeit wäre, dass man den Gedanken aufschreibt, damit man diesen festhält und nicht vergisst. Sieht zwar blöd aus, aber Geschriebenes wird so gut wie nie vergessen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^