Dopingkontrollen bei Fußball EM?
Ich habe gestern so nebenbei Fußball geschaut und Russland hat ja wirklich bis zum Schluss mehr gegeben, als manch andere Mannschaften hätten geben können. Dabei ist mir so eingefallen, dass man als Zuschauer der Fußball Meisterschaften nie was davon hört, dass irgendwelche Dopingkontrollen gemacht werden.
Bei der Leichtathletik oder beim Radfahrsport usw. wird ständig von Doping geredet. Beim Fußball ist es wohl entweder ein Tabuthema oder es wird nicht getestet. So sehe ich das als Zuschauer. Wie seht ihr das? Habt ihr schon mal gehört, dass eine Mannschaft, die besonders gut gespielt hat oder sehr ausdauernd gespielt hat getestet wurde? Wurde bei einer Fußball Meisterschaft schon mal ein positiver Dopingtest gemacht? Oder wird wirklich nicht getestet?
Natürlich werden Fußballer auch getestet. Der DFB kontrolliert nach allen Spielen stichprobenartig, zuständig dafür ist die Nada, die Nationale-Anti-Doping-Agentur. Auch die Frauen werden überprüft. Im Schnitt ist jeder Spieler alle drei Jahre einmal dran. Bei der Bundesliga gibt es natürlich mehr Kontrollen als in den unteren Ligen. Bei großen internationalen Turnieren finden Kontrollen durch die Fifa statt. Diese Kontrollen finden im offiziellen Mannschaftstraining statt, aber auch nach den Spielen.
In jeder Sportart kann man so geschickt dopen, dass es nicht auffällt, natürlich auch im Fußball, aber das unterscheidet ihn nicht von anderen Sportarten. Von Doping-Skandalen hat man aber auch schon beim Fußball gehört. Zum Beispiel ist vor ungefähr zwanzig Jahren ein komplettes Team gedopt worden, der Juventus Turin.
Soweit ich weiß, wird eigentlich nach jedem Spiel eine Dopingkontrolle von den Profis gefordert. Zumindest bei den großen Turnieren, es kann sein, dass es in der Bundesliga nur Stichproben gibt. Ich glaube beim Fußball gibt es nach dem Spiel ja immer einen ganz klaren Ablauf mit Presse, Dopingkontrolle, umziehen und so weiter. Dieser Ablauf ist einfach nur Standard und deswegen auch nicht sehr interessant für die Öffentlichkeit.
Zugegeben, auch ich habe noch nichts von irgendwelchen Skandalen in Sachen Doping im Fußball gehört, auch jetzt in Vorberichten zur Europameisterschaft 2012 habe ich noch nichts dergleichen in den Medien vernehmen können, aber das diese Tests durchgeführt werden und sich davor kein Spieler ohne weiteres drücken kann, sollte eigentlich jedem klar sein. Man will ja keinem was unterstellen, aber wenn es diese Kontrollen nicht geben würde, würde die eine oder andere Mannschaft mit Sicherheit doch Gebrauch davon machen. Allein schon als Abschreckungsmaßnahme wird es solche Kontrollen immer mal wieder geben.
Ich denke mal, dass der eine oder die andere von euch den Film "Deutschland ein Sommermärchen" kennen wird, welcher zur Weltmeisterschaft 2006 gedreht wurde. In dieser "Dokumentation" über die deutsche Nationalmannschaft sieht man ja einiges und bekommt den einen oder anderen Eindruck, den man als normaler Fußball Zuschauer nicht bekommt. Ich meine mich hier an eine Szene erinnern zu können, wie alle Spieler vor einem Spiel in der Kabine der Reihe nach antreten und unter den Augen eines beauftragten in einen Becher urinieren mussten, um zu beweisen, dass sie frei von sämtlichen Dopingmitteln sind.
Bei den Europa- und Weltmeisterschaften werden Dopingkontrollen unter Ausschluss der Öffentlichkeit abgegeben. Es ist aber so, dass nicht alle Beteiligten sich einer solchen Kontrolle unterziehen müssen, es werden wohl immer zwei Spieler einer Mannschaft zufällig ausgesucht, die dann eben zur Dopingkontrolle nach dem Spiel auflaufen müssen.
Allerdings ist es schon so, dass im Fußballbereich Dopingkontrollen scheinbar nicht thematisiert werden. Einen "richtigen" Skandal gab es in dem Bereich nicht, der würde vermutlich auch die Fußballwelt zum Einsturz bringen. Aber das heißt nun auch nicht, dass Doping nicht vorkommt. Immerhin stand deswegen ja auch der eine oder andere italienische Spieler unter Verdacht, ich habe es aber nicht genauer verfolgt. Bei der deutschen Mannschaft wurden auf Sardinien im Trainingslager unangekündigte Dopingkontrollen durchgeführt.
Doping-Tests wurden bereits eine Woche vor der Europameisterschaft bei den Portugiesen gemacht durch die UEFA-Vertreter. Neun Profis wurden getestet, unter anderem auch Christiano Ronaldo. Innerhalb weniger Tage war das bereits die zweite Doping-Kontrolle. Die erste erfolgte durch die Anti-Doping-Agentur der Portugiesen. Da nichts Negatives verlautbar wurde nehme ich an, dass die Tests in Ordnung waren.
Natürlich werden dort auch solche Tests gemacht, auch wenn man es nicht so offensichtlich macht, wie in anderen Sportarten. Dopingcontrollen haben eine Woche vor Beginn stattgefunden und waren damit aussagekräftig genug um zu sagen, wie die Spieler zum Dopen stehen.
Man kann natürlich sicher trotzdem dopen, nicht umsonst fällt es bei vielen anderen Sportarten erst so spät auf. Es gibt viele Möglichkeiten, die sicher nicht nur die dafür Verantwortlichen kennen. Das Ganze wird immer schlimmer, weil die Fans immer mehr Leistung sehen wollen, die man ab einen gewissen Punkt einfach nicht erbringen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189942.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege