Sketch - Torte ins Gesicht bekommen

vom 15.06.2012, 10:01 Uhr

Ob ins Gesicht von unbeliebten Politikern, Slapstick-Filmen oder im Zirkus: Jemandem eine Torte ins Gesicht zu werfen ist ein beliebter Gag. Öfters stelle ich mir die Frage, wie es denn so ist, eine Torte abzubekommen.

Habt ihr schonmal eine Torte ins Gesicht bekommen? Wenn ja, wie und unter welchen Umständen? Wie fühlt sich das an? Welche Torten eignen sich am besten? Was könnte es für Gründe geben, sich eine ins Gesicht werfen zu lassen?

Gerade das (gespielte) hineinfallen und naiv und überrascht zu tun, wenn man die Torte abkriegt (obwohl es abgesprochen war z.B. im Zirkus oder Sketch) reizt mich irgendwie sehr. Kennt ihr das?

» Länderspieler » Beiträge: 46 » Talkpoints: 21,98 »



Ich habe schon einmal eine Torte ins Gesicht bekommen, das war aber ein Unterhaltungspiel bei einer Kindergeburtstagsparty. Es fühlte sich als erstes sehr flaumig an, es war schließlich eine Sahne Torte. Nach den ersten Schrecksekunden war dieses "Pick" Gefühl aber sehr unangenehm und ich musste sie mir abwaschen. Auch der Juckreiz ist nicht zu verachten. Als Grund war es in meinem Fall einfach nur der Spaßfaktor, ich habe später auch sehr über diesen Gag gelacht.

» eevermind » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,33 »


Ich finde diesen Gag nicht witzig. Erstens ist er wirklich alt und abgedroschen, und zweitens ärgert mich solcher Umgang mit Lebensmitteln. Bitte nicht falsch verstehen, ich gehöre nicht zu der Fraktion, die am liebsten aus Mitleid mit der dritten Welt gleich mithungern würde, aber gute Nahrung so zu verschwenden, käme mir wirklich dekadent und abartig vor. Entsprechend würde ich mir auch nicht freiwillig eine Torte ins Gesicht werfen lassen.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Diese speziellen Sketch-Torten müssen ja aber nicht unbedingt aus echten Lebensmitteln sein. Oft wird beispielsweise Rasierschaum genutzt, das soweit ich das ohne es ausprobiert zu haben beurteilen kann, den selben Splatter-Effekt wie echte Torte, ist aber hautverträglich. Auch Essen wird so also nicht verschwendet.

» Länderspieler » Beiträge: 46 » Talkpoints: 21,98 »



Selbst wenn die Torte nicht echt ist, stelle ich mir die Frage, was genau daran eigentlich witzig sein soll. Ich muss sagen, ich verstehe die Komik daran nicht ganz. Geht es dabei nur um die typische Schadenfreude, wenn bei Leuten etwas schiefgeht, oder steckt da mehr dahinter? Ich habe diesen "Gag" jedenfalls schon oft gesehen, habe aber nie verstanden, warum manche Leute ihn zum brüllen komisch fanden. Auch einen Batzen Rasierschaum im Gesicht stelle ich mir eher unangenehm vor als witzig. Der Reiz geht also völlig an mir vorbei.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde das mit den Torten im Gesicht auch nicht wirklich toll. Ich meine wenn man einen Menschen so vorführt ist das doch nicht lustig. Wenn es alle machen würden, wäre es aber eine Verschwendung von Essen, was es auch wieder sinnlos macht.

Ich denke Scherze, die auf Kosten einzelner Personen gehen, sollte man nicht machen und auch nicht lustig finden. Diese Person fühlt sich vielleicht gar nicht so gut dabei, wenn man ihr eine Torte ins Gesicht haut und sie ausgelacht wird, so würde es mir dabei gehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ja, ihr habt schon recht in manchen Punkten. Dennoch ging es mir eigentlich um das bewusste Inkaufnehmen der Schadenfreude. So wie das beim Clown zum Beispiel im Zirkus geschieht. Man unterhält damit Kindern, die sich einfach freuen wenn etwas schiefgeht. Es gibt zum Beispiel hunderte Disney-Filme in denen jemand Schleim oder eine Torte abbekommt oder sich sogar daraufsetzt oder in den Schlamm fällt. Und mich hatte einfach interessiert wie sich das anfühlt, hier mal das Beispiel an das ich gedacht habe:

Ein Sketch aus dem Zirkus in dem ein Clown den Ober spielt und eine Frau bedient. Tollpatschig wie der Clown ist kriegt die Dame im Laufe des "Restaurantbesuchs" erst ihren Rotwein aufs Dekolleté, dann Spaghetti in die Haare und schließlich eine Torte ins Gesicht. Aus Rache schmeißt sie diese dann auch dem Clown hinterher.

Dort kommt also keiner unwissend zu Schaden, alle Beteiligten sind damit einverstanden. Mich hat jetzt bloß interessiert wie sich so etwas anfühlt, zum einen das absichtlich, spielerisch naiv und tollpatschig zu tun, zum anderen das Abbekommen der angesprochenen Sachen, dass dabei Essen verschwendet wird, ist eine andere Diskussion.

» Länderspieler » Beiträge: 46 » Talkpoints: 21,98 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^