Wo Versicherungen online vergleichen

vom 05.02.2008, 09:46 Uhr

Hallo!

Bin gerade auf der Suche nach einer Familien-Haftpflichtversicherung und stöbere gerade etwas im Internet bei den verschiedenen Online-Versicherungsvergleichs-Portalen.

Kann mir da jemand ein Portal empfehlen? Mit welchem habt ihr schon gute Erfahrungen gemacht? Bei welchem werden die meisten Versicherungen in den Vergleich mit eingebunden und wo kann man die Auswahl am besten auf seine Wünsche einschränken?

Gruss

Tobi

» Tobinger » Beiträge: 313 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



das würde mich auch gern interessieren. Würde gerne Arbeitsunfähigkeitenversicherungen mal vergleichen. Soll ja nicht so schlecht sein, die mal abzuschließen in den jugen Jahren ;)

Vielleicht kennt jemand ja ne gute Seite, obwohl man ja bei Google mit den richtigen Stichwörtern ne Menge findet @Tobinger ;)

Benutzeravatar

» atze » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


gegoogelt habe ich auch schon, aber irgendwie sind bei den meisten die gleichen Anbieter vorhanden.

Und große Namen wie HUK oder der BGV oder so sind da nicht dabei.

Vielleicht hat ja jemand einen Geheimtip ;)

» Tobinger » Beiträge: 313 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Problem ist, dass Du bei den kostenlosen Vergleichen keinen wirklich unabhängigen Anbieter finden wirst, denn jede Seite die das kostenlos anbietet holt sich das ja indirekt auch wieder irgendwo rein, sprich: über Provisionen.

Alle Seiten die mir spontan einfallen würden sind, ich sag mal: anbieterlastig, also ich vermute schon im Vorfeld wen ich da ausschließen kann, vor allem wenn ich mehrere Seiten vergleiche und jedesmal andere vorn liegen.

Wirklich Geld sparen kann Dir hier im Grunde nur ein unabhängiger Versicherungsberater, dem Du und nicht die Versicherung ihm, die Provision bezahlst und der Dir dann das beste heraussuchen kann.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Naja, ich habe heute morgen schon festgestellt, dass viele Versicherung auch selbst schon einen Tarifrechner online stellen.

Muss dann wohl doch alle Versicherungen einzeln online abklappern und alles einzeln eintragen :shock:

» Tobinger » Beiträge: 313 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Entweder so oder Du machst Dir an die 10 - 15 Seiten auf und gibst dort überall die Werte ein - eine Firma sponsort selten alle Seiten gleichzeitig, außer Du suchst Dir die falschen raus :wink:.

So kannst Du dann schon ungefähr abschätzen, bei wem Du noch am besten wegkommen wirst. Ein Versicherungsberater spart aber teilweise immernoch bares Geld - ich habe damals mal alle von einem vergleichen lassen. Ich kannte denjenigen zum Glück auch noch persönlich, was die Kosten etwas drückte und die Ehrlichkeit erhöhte :lol:, aber für 120 Euro hat er mir teilweise Angebote rausgesucht die ich noch nicht kannte aber auch andere die ich auch nach längerer Suche im Netz nicht gefunden habe. Das Geld hatte ich nach knapp 8 Monaten wieder drin.

Dazu kann er einen meist noch oft einen Tipp geben, dass man lieber doch die Versicherung nehmen und 2 Euro mehr im Monat einkalkulieren sollte, da diese im Schadensfall weniger Anstalten machen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ist dein Versicherungsberater an irgendeinen Dachverband wie die Deutsche Vermögensberatung oder AWD angeschlossen? Dann ist er nämlich auch nicht unabhängig.

Ausserdem glaube ich, dass ein Versicherungsberater auch eher die Versicherung empfiehlt, bei der er die höhere Provision einstreichen kann. Wenn man natürlich jemand im Freundeskreis hat, der mit der Materie vertraut ist, ist das ein Glücksfall. Ich selbst bin auf so einen Finanzdienstleister mehr oder weniger reingefallen, auch weil ich zu blauäugig war.

» Tobinger » Beiträge: 313 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein, er macht dem Namen alle Ehre, also wirklich unabhängig, wahrscheinlich hat er deshalb auch viele Kunden.

Tobinger hat geschrieben:Ausserdem glaube ich, dass ein Versicherungsberater auch eher die Versicherung empfiehlt, bei der er die höhere Provision einstreichen kann.

Solange er abhängig von diesen ist, ja. Solange der Kunde und nicht die Versicherungen eine Provision zahlt, dann nicht. Daher sind diese meist teuer.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^