Proben von Produkten qualitativ besser als Original?

vom 12.06.2012, 08:18 Uhr

Ich lasse mir aus dem Internet oft Proben schicken. Sei es Parfumproben oder Cremes oder eben überhaupt irgendwelche Sachen zum ausprobieren. Mir ist schon oft aufgefallen, dass ich manchmal von einer Probe sehr begeistert bin. Ein Parfum, welches wirklich gut riecht, eine Creme die schnell einzieht und auch einen angenehmen Duft hat usw. Wenn ich dann aber das original kaufe, weil ich eben von der Probe so begeistert war, bin ich oft enttäuscht. Das Parfum riecht gar nicht mehr so gut, wie bei der Probe, die Creme nervt, weil sie nicht so schnell einzieht und auch der Duft ist irgendwie nicht mehr der, wie bei der Probe.

Kann es sein, dass die Proben von Produkten einfach eine andere Qualität haben und dass man mit den Proben die Kunden fangen will und beim Original dann irgendwie spart? Ist es euch auch schon aufgefallen oder ist es Einbildung?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kann das natürlich nicht beweisen und nur davon ausgehen, was meinen Gehirnwindungen entspricht, aber ich habe das von einiger Zeit bei einer recht teuren Gesichtscreme auch so empfunden. Damals lag jeder Zeitschrift eine Probe bei und man fand sie auch im Briefkasten. Mir gefiel die Creme wirklich sehr gut, aber als ich mir das Produkt gekauft habe, war dieser Effekt einfach weg.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ehe ich ein Produkt kaufe, verwende ich auch erst mal eine Probe, besonders wenn es um Düfte, Cremes, Lotion oder Duschgels geht. Bisher habe ich aber noch nie einen Unterschied in der Qualität zwischen der Produktprobe und dem Originalprodukt erlebt, sondern immer die gleiche Qualität vorgefunden, alles andere wäre ja auch wirklich sehr enttäuschend. Ich konnte mich zum Glück immer darauf verlassen, wenn ich eine gute Probe hatte, dann war das Originalprodukt auch so gut wie die Probe und dann auch sein Geld wert.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe das ehrlich gesagt noch nie erlebt, dass eine Probe so ganz anders war als das gekaufte Originalprodukt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hersteller daran sparen will. Ich denke eher, dass es etwas anderes sein kann. Wenn man in der Drogerie ein Produkt kauft, dann hatten das eventuell schon andere Kundinnen in der Hand und hatten eventuell schon ihre eventuell dreckigen Finger darin. Durch das Aufmachen von dem Produkt kommen ja schon die ersten Keime dort hinein und die wenigsten Produkte sind ja bei der Originalversion versiegelt. Die Proben sind ja meistens in Folie fest und luftdicht verpackt und da patscht keiner vorher dran. Ich denke dann eher, dass es daran liegt und dass du vielleicht speziell versiegelte Produkt kaufen solltest.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Natürlich kann es sein, dass das schon mal vorkommt, schließlich will ja jeder die beste Werbung für sein Produkt machen. Allerdings muss ich sagen, dass mir das persönlich noch nie passiert ist, obwohl ich oft Proben verwende, gerade wenn viele in Zeitschriften sind, welche mich auch wirklich ansprechen. Ich habe auch schon einige Produkte tatsächlich auf Grund der Proben gekauft und bisher nie einen Unterschied feststellen können. Und wenn kam das über eine längere Zeit in der ich die Originalgröße angewendet habe, dass ich es nicht mehr vertragen habe, jedoch geht mir das bei vielen Produkten so.

Die Probe wendet man schließlich auch nur ein oder im besten Fall zweimal an und bildet sich so ein kurzes Urteil. Auch bei Parfums konnte ich beim Geruch persönlich noch nie einen Unterschied erkennen, wenn ich mir anschließend die Originalgröße gekauft habe.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es interessant, dass ich nicht die einzige bin, die schon einmal einen solchen Eindruck hatte! Also jetzt nicht bei Parfums, da wäre das ja auch eher kontraproduktiv, aber zum Beispiel bei Cremes. Da hatte ich es schon, dass ich von einer Probe richtig begeistert war, nach dem Kauf des Produktes aber nicht mehr.

Allerdings ist das noch kein Beweis dafür, dass die Probe tatsächlich eine andere Zusammensetzung hatte als das Endprodukt. Genauso gut ist möglich, dass der Effekt bei der allerersten Anwendung grundsätzlich am größten ist. Dann würde man ihn eben am ehesten bei der Verwendung der Probe feststellen. Oder es handelt sich schlichtweg um einen psychologischen Effekt, dass einem ein Produkt besser und hochwertiger vorkommt, wenn man nur ganz wenig davon hat. Sobald dann ein ganzer Topf da ist, wäre dieser "Besonderheits-Effekt" weg.

Ich denke auch, es wäre vermutlich gar nicht legal, Proben zu verteilen, die anders sind als das Endprodukt. Immerhin gibt es Gesetze gegen "irreführende Werbung" und "Vortäuschung falscher Tatsachen". Das bedeutet, eine Firma darf nicht einfach behaupten, ihr Probentütchen enthielten Produkt XYZ, während in Wirklichkeit etwas ganz anderes, hochwertigeres darin ist. Also das wäre vermutlich schon ein Betrugsdelikt.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Produktproben, die ich schon getestet habe, entsprachen auch dem Original Produkt. Ich konnte nicht feststellen, dass solch eine Probe anders ist als das normale Produkt. Diese haben dieselbe Konsistenz, denselben Duft und dieselbe Qualität gehabt. Vielleicht kommt es dir nur so vor, da die Proben ja nur eine geringe Menge des Produktes haben und die großen Produkte halt mehr Inhalt haben und dann vielleicht so auf dich anders wirken. Aber ansonsten bin ich mit beiden zufrieden.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mir ist so etwas noch nicht aufgefallen und auch von meinen Kunden in der Apotheke, wo ich arbeite, hat noch niemand etwas derartiges gesagt. Ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass die Firmen das so handhaben. Sicher möchten sie mit den Proben Werbung für ihr Produkt machen, aber um die Proben qualitativ hochwertiger zu machen, müssten sie ja zwei Produktionen für das selbe Produkt haben, das wird sicher keine Firma machen.

Außerdem würden die Kunden das Produkt schließlich nur ein Mal kaufen und dann nie wieder. Das kann auch nicht das Interesse der Firma sein. Ich denke, es kommt dir nur so vor, weil die Probe eben etwas neues ist und die Menge vielleicht auch besser zu dosieren ist als bei dem richtigen Produkt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^