Viel trinken beim Essen: ja oder nein?
Während des Essens trinke ich gar nichts. Ich trinke eh nur, wenn ich Durst habe, und das ist meistens tagsüber, wenn ich mich bewegt habe. Ich stelle zwar immer eine Flasche mit Mineralwasser auf den Tisch, aber meine Kinder trinken auch nur hin und wieder einen Schluck, meistens vor oder nach dem Essen, nicht während des Essens.
Im Restaurant bestellen wir uns immer etwas zu trinken, aber da essen wir auch sehr viel langsamer und machen Pausen zwischen den Gängen. Oft trinken wir auch Wein. Davon bekommt man Durst, den wir mit einer Flache Mineralwasser löschen. Im Restaurant sitzen wir meistens fast zwei Stunden zusammen, zu Hause ist das Essen manchmal in einer Viertelstunde erledigt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Trinken beim Essen die Speichelproduktion in irgendeiner Weise hemmt. Allerdings hat meine Großmutter mir früher auch immer erzählt, es sei ungesund, beim Essen etwas zu trinken. Aus welchem Grund sie das meinte, weiß ich leider nicht. Ich habe beim Essen immer etwas zu trinken neben dem Teller stehen, damit ich etwas herunter spülen kann. Dabei ist es bei mir auch völlig egal, was ich esse. Ich trinke aber während des Essens meistens nur ein Glas Wasser oder Limonade.
Ich empfinde es auch als sehr wichtig, während des Essens etwas zu trinken. Dabei spreche ich natürlich nicht von den kalorienreichen Limonaden oder irgendwelche anderen kalorienreichen Getränken. Ich spreche hier einfach nur vom normalen Wasser. Und dies empfinde ich als wichtig, da man so vor allem lernt, sich beim Essen auch Zeit zu lassen. Ich kenne eine Menge von Menschen, die das Essen wirklich schnell in sich hinein stopfen. Dadurch, sind sie meistens vor 15 Minuten mit dem Teller fertig und das Resultat ist, dass sie noch immer hungrig sind, weil das Gehirn gar nicht signalisiert hat, dass es was zu Essen bekommen hat. Wenn man sich also ein Glas Wasser neben dem Essen stellt, lernt man langsam zu Essen, da man sich auch darauf konzentriert, zwischenzeitlich etwas zu trinken.
Ich habe bei jedem Mittagessen, aber auch Abendessen und Frühstück, etwas zu trinken neben mir. Dabei handelt es sich eigentlich immer um Wasser und manchmal mit etwas Süßstoff, da ich nur Wasser ständig nicht trinken kann. Ich brauche Abwechslung, ansonsten wird mein Durst nicht richtig gestillt. Ich nehme mir dabei immer vor, während des Essens ein 0,5 Liter Glas Wasser zu trinken. Ich esse an sich schon sehr langsam und durch das Trinken, dauert es etwas länger. Natürlich trinke ich kein Wasser, wenn es Suppe zum Mittag gibt, dies wäre schließlich auch etwas schwachsinnig.
Es hat bei mir zumindest die Wirkung, dass ich viel langsamer noch esse und mir richtig Zeit lasse. Darüber hinaus, esse ich durch das Wasser auch etwas weniger und stopfe mich nicht übermäßig voll, was letztendlich nur unnötige Kalorien bedeutet. Das Wasser lässt das Völlegefühl viel schneller zum Vorschein bringen und dies ist genau das, was ich während des Essens erreichen möchte. Dass man nämlich weniger Essen kann, aber mit Hilfe des Wassers, sich viel schneller satt fühlt. Ich kann es deshalb auch nur jedem empfehlen, wenigstens Wasser zum Mittag zu Essen. Dadurch flutscht das Essen auch besser. Man sollte jedoch nicht zum Mittag süße Limonaden mit viel Zucker Essen, da dies natürlich kontraproduktiv ist und anstatt diesen Getränken, könnte man lieber noch eine Wurst oder Ähnliches essen!
Ich trinke bei nahezu jedem Essen mindestens ein Glas Wasser. Cola gibt es nur zu besonderen Anlässen, jedenfalls beim Essen nicht. Es geht mir hier nicht mal um einen verdauungsunterstützenden Effekt, mit befeuchteter Kehle schluckt es sich einfach besser. Selbst wenn es Suppe gibt, muss ich etwas dazu trinken, sonst bekomme ich sie nicht herunter. Auch hilft es mir dabei, wenn das Essen noch ein wenig zu heiß ist, das kühle Wasser kühlt mir meine hitzige Kehle dann ab.
Ich persönlich mache mir nicht wirklich Gedanken darüber, da ich sowieso über den Tag verteilt sehr viel trinke und das auch beim Essen. Ohne könnte ich es mir persönlich garnicht vorstellen. Cola und Limonade trinke ich sowieso ungern und nur äußerst selten 2-3 Mal im Jahr wenn ich mal ein paar Tage Appetit darauf habe. Ansonsten Wasser, verdünnten natürlichen Orangensaft oder Fruchtschorle, zum Essen allerdings meistens Wasser, da das Essen ja meistens schon genügend Geschmack hat.
Die Meinungen ob es nun gesund ist zum Essen zu Trinken oder nicht bzw. erst danach gehen sowieso auch bei Experten auseinander und noch ist es eigentlich nicht bewiesen was wirklich richtig ist, also trinke ich einfach dabei weil ich mich so einfach besser fühle und auch meiner Meinung nach schneller eine Sättigung eintritt und ich nicht unnötig jede Menge Kalorien zu mir nehme und mich am Ende zu voll fühle.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189580-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2980mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?