Dunkle Folie für Autoscheiben, kühler im Sommer?

vom 14.06.2012, 13:20 Uhr

Ich habe ein ziemlich altes Auto, welches noch nicht über eine Klimaanlage verfügt und viel in der Stadt unterwegs ist. Das ist im Sommer nicht gerade erheiternd, vor allem wenn sich kein Schattenparkplatz finden lässt. Nun habe ich von einer Folie gelesen, die man wohl an die hinteren Fenster kleben kann. Damit ließen sich erst einmal die UV-Strahlen eindämmen und die Hitzeeinwirkung würde um 85% reduziert werden.

Was kostet so etwas und ist die Aussage überhaupt glaubwürdig? Hat jemand sich so eine Folie einkleben lassen und wie sind die Erfahrungen?

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Dass die Hitzewirkung sich um einen solch großen Prozentteil zurücknehmen lässt, wage ich stark zu bezweifeln, aber es ist dennoch kein Gerücht, dass eine solche Tönungsfolie definitiv für mehr Kühle im Auto sorgt als wenn sie nicht angebracht ist. In meinem vorigen Auto hatte ich solche Tönungsfolien und ich muss sagen, dass sie mich in Sachen Hitzeentwicklung bei Sonneneinstrahlung wirklich überzeugen konnten. Ich überlege tatsächlich auch selbst, aus eben diesem Grund wieder eine solche Tönungsfolie an meinem Auto anbringen zu lassen, außerdem finde ich sie optisch hübsch, wenn sie nicht zu dunkel oder gar verspiegelt ist. Da gibt es mittlerweile aber ganz gute Lösungen und Angebote.

Was eine solche Tönungsfolie kostet, hängt wohl zunächst grundlegend von der Fläche ab, auf der sie verklebt werden muss. Fährst Du, wie ich, einen Kombi, so fallen recht große Fensterflächen an, jedenfalls doch einiges mehr an Glas, das beklebt werden muss als das bei einem Kleinwagen der Fall ist. Meinen Twingo habe ich bereits mit getönten Scheiben gekauft, deshalb kann ich hier keinen Richtwert nennen, allerdings weiß ich, dass die Tönungsfolien für meinen jetzigen Mégane Grandtour bei etwa siebenhundert Euro liegen würden, wenn ich ab der B-Säule alle Scheiben tönen lassen würde.

Ob es hier spezielle Tönungsfolien gibt, die dann wiederum teurer sind, weil ihre Beschaffenheit sich anders darstellt und aufwendiger in der Fertigung oder sie möglicherweise auch im Verkleben schwieriger sind, kann ich nicht angeben, denn soweit gehen meine Recherchen nicht. Im Zweifelsfall hilft es, wenn Du Dich bei einem Anbieter einer solchen Tönungsfolie wie der, von der Du hier berichtest, mal erkundigst, was das Material für Deine benötigten Flächen kosten würde und anschließend bei einer Werkstatt in Deiner Nähe, was dort für das Verkleben berechnet werden würde.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^