Denken taube Menschen in einer Sprache?

vom 07.06.2012, 06:49 Uhr

Mir ist schon öfters aufgefallen, dass ich manchmal auf deutsch denke, manchmal auf englisch und dann denke ich auch manchmal ganz ohne Worte. Ich verstehe nicht ganz wie das gehen soll, vor allem weiß ich nicht wie taube dann überhaupt denken. Sie können sich ja nicht vorstellen, dass da jemand in ihren Gehirn sitzt und Gebärdensprache zeigt, oder?

Dann fiel mir ein, dass man eine Sprache ja auch vom Schreiben her lernen könnte, also dass es sein kann, dass sie tatsächlich auf deutsch denken. Dann würden sie aber nur die Wörter vor sich sehen und keine wirkliche Aussprache. Ich finde es ist ein interessantes Thema und wollte mal euer Wissen oder eure Erfahrungen mit so etwas wissen.

» Sami_ » Beiträge: 81 » Talkpoints: 39,61 »



Ich denke man denkt so wie man es gelernt hat. Wenn ein tauber Mensch sprechen kann, dann ist es ja klar, dass er genauso denkt wie wir. Auch wenn dieser lesen kann, kann ich mir vorstellen, dass er ganz normal in Worten denkt. Sollte es sich um einen taub-stummen Menschen handeln kann ich mir vorstellen, dass er entweder in Bildern denkt oder eben durch die Sprache weiß, was was bedeutet.

Genau die gleiche Frage stellt sich ja, wie blinde Menschen träumen oder wie sie sich Sachen vorstellen können, wenn sie diese noch nie gesehen haben.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Du schreibst selbst, dass du manchmal auf deutsch, manchmal auf englisch und manchmal ohne Worte denkst. Was kannst du dir denn dann daran nicht vorstellen? Wenn ich daran denke, dass ich heute schwimmen gehen möchte, dann muss ich doch dafür weder etwas sehen noch hören. Ich stelle mir doch dann nicht vor, wie jemand sagt "let´s go swimming" oder wie ich die Worte aussprechen, sondern denke eben daran, dass ich schwimmen gehen möchte.

Taubstumme Menschen nutzen hauptsächlich die Sprache des Landes in dem sie leben, bzw. ihre Muttersprache. Und in dieser Sprache denken sie dann natürlich auch. Wenn sie sich nun denken, dass sie später noch einkaufen gehen wollen, dann denken sie dabei ja in erster Linie daran, was sie kaufen möchte und es ist nicht notwendig, dies in einer bestimmten Sprache zu denken. Erst wenn es um Aussprache geht (viele Gehörlöse können ja durchaus auch Laute bilden) oder das Ablesen von den Lippen oder eben um eine Gebärdensprache (diese unterscheiden sich ja auch voneinander) dann spielen bestimmte Sprachen eine größere Rolle. Und dann hat man natürlich die Sprache im Sinn, die man täglich nutzt.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^