Einzelzimmer nach Zwillingsgeburt

vom 09.06.2012, 00:22 Uhr

In der Nachbarschaft bekommt eine Frau demnächst Zwillinge. Sie hat bereits zwei Kinder und ihr graut es vor dem Klinikaufenthalt nach der Geburt. Bei den anderen beiden Geburten hatte sie wohl Zimmernachbarinnen, die sehr viel Besuch hatten. Ständig waren Leute im Zimmer und wenn mal kein Besuch da war, stand die Pflege im Zimmer und wollte was oder eines der Kinder quäkte. Ruhe gab es an sich nie.

Nun fragen wir uns, ob einer Frau, die Zwillinge geboren hat, nicht mehr Ruhe braucht und ihr deshalb ein Einzelzimmer als Kassenleistung zusteht. Bei Mehrbettzimmer sind ja sonst immer die Anzahl der Mütter plus Kind und eben ein Kind mehr im Zimmer. Was durchaus für Unruhe sorgt, wenn da Zwillinge versorgt werden müssen. Außerdem ist eine Zwillingsgeburt ja auch anstrengender und Zwillingsmütter brauchen sicherlich auch mehr Zeit um sich auf zwei neue Erdenbewohner einzustellen. Haben Zwillingsmütter deshalb ein Anrecht auf ein Einzelzimmer?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es kommt immer ganz darauf an, wie viele Geburten gerade anstehen. Bei der Geburt unseres Sohnes konnten wir für eine Nacht sogar ein Familienzimmer bekommen, d.h. ich hatte mit meiner Frau und unserem Sohn ein Einzelzimmer nur für uns. Bei der nächsten Nacht musste ich dann aber auch wieder ausziehen, weil das Zimmer dringend benötigt wurde, da es in dieser Zeit gerade sehr viele Geburten gibt. Aber wenn es die Möglichkeit gibt, sollte man schon darauf drängen, dass man bei Zwillingen ein Einzelzimmer bekommt. Aber ein Recht darauf gibt es natürlich nicht.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei uns im Krankenhaus gibt es so genannte Familienzimmer. Der Mann kann dann mit im Zimmer bleiben und man hat also ein Einzelzimmer. Ich wäre schon mit einem Kind wahnsinnig geworden, wenn noch mehr Frauen im Raum gewesen wären. Man braucht nach der Geburt einfach Ruhe und da ist es egal ob man ein oder zwei Kinder hat. Ich würde im Krankenhaus mal nachfragen, ob man auch solche Familienzimmer anbietet und ob es möglich ist, eines zu buchen.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In jedem Krankenhaus lassen sich, sofern es diese Familienzimmer nicht gibt, doch generell Einzelzimmer buchen. Ich weiß natürlich nicht, wie es sich auf der Geburtstation verhält, aber gegebenenfalls könnte man das ja auch erfragen beziehungsweise sollte man sowieso sich wohl mehrere Krankenhäuser anschauen und dann dort auch mal nachfragen. Am besten wäre es dann noch, wenn die Mutter sowieso eine Zusatzversicherung hätte, mit der sie dann eben ein Einzelzimmer bekäme.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ob man ein Einzelzimmer bekommt hängt wirklich von der Anzahl der Geburten ab. Ich bin an einem Samstag in die Klinik gegangen und die Frau zu der ich aufs Zimmer ging, war gerade am gehen und meinte sie hätte drei Tage ein Einzelzimmer gehabt, weil nichts los war. An dem Sonntag und Montag allerdings kamen so viele Kinder das ich sogar eine Frau auf dem Zimmer hatte die ein Familienzimmer gebucht hatte, was aber auf Grund der Auslastung nicht ging. Also wenn sie zwingend ein Einzelzimmer möchte, sollte sie ein Familienzimmer buchen, dann kann auch mal der Mann dort schlafen oder vielleicht eins der großen Kinder, oder aber ich würde mal im Krankenhaus anrufen und fragen ob sie ein Einzelzimmer haben könnte, wegen Zwillingsgeburt.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Soweit ich das kenne, gibt es auf einer Entbindungsstation auch Besucherzimmer. Es muss also nicht sein, dass die versammelte Familie sich im Krankenzimmer aufhält. Da sollte man, wenn es nervt, auch etwas sagen. Aber ansonsten bedeuten Zwillinge nicht gleich ein Einzelzimmer. Man kann ja auch die Kinder in die Obhut der Krankenschwestern geben, wenn man etwas Ruhe benötigt.

Ob man ein Zimmer für sich allein hat, hängt dann auch vom Krankenhaus ab. Ich selbst hatte die ersten Tage keine zweite junge Mutter im Zimmer. Das war aber nicht meinen Zwillingen geschuldet, sondern dem Kaiserschnitt. Da hatte das Krankenhaus immer darauf geachtet, dass man die ersten Tage mehr Ruhe bekam, sofern es eben die Kapazitäten zuließen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Das verstehe ich gut, wenn sich die Nachbarin darüber viele Gedanken macht. Bei Einzelgeburten besteht bei gutem Befinden von Mutter und Kind ja immer noch die Möglichkeit, die Klinik eher als ursprünglich geplant zu verlassen, um den Unannehmlichkeiten zu entgehen. Bei Mehrlingsgeburten raten viele Ärzte davon ab.

Wenn die finanziellen Möglichkeiten bestehen, ist es vielleicht eine Lösung, vorab ein Einzelzimmer im Krankenhaus zu bestellen. Die Kosten sind recht unterschiedlich und liegen circa zwischen 50 und 120 Euro pro Nacht. Das ist sicher viel Geld, aber die Zeit nach der Geburt ist ja einmalig und noch Jahre später erinnert man sich an viele Einzelheiten aus dieser besonders intensiven Zeit.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein sogenanntes Familienzimmer. Viele Kliniken bieten Familienzimmer an, in denen der Partner mit übernachten kann und auch Verpflegung erhält. Diese sind vom Preis her oft sogar günstiger als Einzelzimmer.

» flowerqueen » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,49 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^