Haushaltsgeräte - Marke oder Noname
Ich denke mal so genau kann man dies heute gar nicht mehr beurteilen, da mir sowohl teure wie auch günstige Geräte ziemlich schnell kaputt gegangen sind. Lediglich die alten Maschinen die schon meine Mutter benutzte, die halten und dies über Jahre. Ich finde die moderneren Maschinen sind einfach zu empfindlich, egal ob teuer oder halt die günstigere Alternative. Ich finde aber das man wenn man sich ein teures Gerät kauft, ein paar mehr Funktionen hat als bei günstigen Standartgeräten und auch die Optik ist meines Erachtens bei teueren Modellen ein wenig besser.
Wir achten im Grunde schon auf Marken, aber allein die Marke ist leider nicht mehr aussagekräftig. Im Grunde müsste man sich noch darüber informieren lassen, wo diese Geräte überhaupt hergestellt wurden und ob eine Marke beispielsweise nicht nur den Markennamen hergegeben hat. Marken, die früher als hochwertig galten, haben leider mit den Jahren zumindest teilweise auch an Qualität und Verarbeitung eingebüßt. Mir kommt es aber vor, dass generell Technikware eben durch den Fortschritt der Technik einfach anfälliger wird und dadurch natürlich auch schneller kaputt gehen kann. Es ist nur eine Mutmaßung von mir, aber so weit hergeholt wird es wohl nicht sein.
Wir haben nicht so viel an Großgeräten - einen normalen Kühlschrank, der schon mit eingebaut war und eine Tochterfirma von AEG ist, der eingebaute Herd war schon dabei und ansonsten haben wir eine No-Name-Gefriertruhe, die auch schon seit acht Jahren mindestens ihre Dienste leistet. Als letztes dann eben die Waschmaschine, welche aus dem Hause Bauknecht stammt, aber im mittleren Preissegment gelegen hat. Die vorige Waschmaschine stammte auch aus dem Hause Bauknecht, war aber eine Tochterfirma und nach wenigen Jahren leider schon hinüber gewesen. Sie war damals recht günstig gewesen und hier haben wir definitiv zwei Mal gezahlt. Also würde ich in Bezug auf Waschmaschinen schon auf die Marke und vor allem die Verarbeitung achten.
Dass die anderen Geräte noch einwandfrei funktionieren, ist vielleicht Zufall oder schon so beabsichtigt. Meinetwegen dürfen Kühlschrank, Herd und auch die Gefriertruhe noch einige Jahre lang laufen. Es ist schon witzig, dass diese Dinge noch problemlos laufen, ohne, dass es sich um großartige Markenqualität handelt. Also würde ich es nicht nur allein vom Preis und dem Namen her abhängig machen. Auch günstige Elektroware beziehungsweise Haushaltsgroßgeräte kann/ können lange halten.
Ich denke, das ist eben einfach Erfahrungssache, wir selbst haben nur Markenprodukte zu Hause und bei uns ist auch noch nichts kaputt gegangen. Meine Mutter hatte im Keller noch eine alte Miele Waschmaschine stehen, die schon über zehn Jahre alt ist, wir verwenden sie zwar nicht mehr, aber kürzlich haben wir sie an Bekannte verschenkt, deren Waschmaschine kaputt gegangen ist und siehe da, sie lief noch einwandfrei!
Auch was so Sachen angeht wie Tiefkühltruhe, Kühlschrank, Toaster, Spülmaschine, Herd und so weiter, nutzen wir eigentlich nur Markenware. Das ergibt sich meist auch mehreren Gründen, oft ist hier die längere Garantie drauf, manchmal haben diese Geräte bessere Funktionen oder verbrauchen weniger Energie und teilweise sehen sie auch einfach besser aus, was natürlich auch ein Grund sein kann, der zum Kaufen bewegt. Für mich heißt das zwar nicht zwangsläufig, dass Markenware die bessere ist, aber wir haben damit eben noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Früher als es Quelle noch gab, habe ich hier alle Geräte gekauft. Das waren in der Regel alles Eigenmarken unter dem Namen Privileg und waren so schlecht nicht. Meine Waschmaschine habe ich beispielsweise 15 Jahre in Benutzung gehabt.
Jetzt bin ich aber dazu übergegangen, dass ich die neuen Geräte nur noch von Markenherstellern kaufe. Hier achte ich aber schon auf den Preis und ich kaufe nicht alles, was gut ist. Es muss auch im finanziellen Rahmen bleiben.
Wir haben nur Markengeräte und es kommen uns auch nur Markengeräte ins Haus. Wir hatten zum Beispiel mal eine Küchenmaschine einer No-Name-Firma und diese war ständig kaputt, beziehungsweise ist einfach durchgebrannt. Als Ersatz bekamen wir eine Maschine von den Eltern meines Partners, die schon gut 20 Jahre alt ist und die ich versehentlich überlastet habe, sonst würde es noch funktionieren.
Bei Markenware ist es auch bedeutend einfacher ein Ersatzteil zu beschaffen, bestes Beispiel ist hier wieder die Markenküchenmaschine. Das Ersatzteil war innerhalb von zwei Tagen da, meun Partner muss nur die Faulheit überwinden und es einbauen. Beim Kauf achte ich sowieso auf verschiedene Faktoren, wie zum Beispiel Energieeffizienz, Verarbeitung und so weiter. Ich behaupte nun nicht, dass alle No-Name-Maschinen schlecht sind, aber ich persönlich habe hier nicht so gute Erfahrungen gemacht.
In erster Linie sind für mich einmal die technischen Daten eines Haushaltsgerätes wichtig. Auch was es kann und was nicht, ist sehr von Bedeutung. Ich denke mir, dass man sehr darauf achten sollte, wofür man das geplante Gerät braucht und dass es diese Anforderungen erfüllt. Da beim Kauf schon zu sparen finde ich falsch, da man sich später sicher ärgert.
Wenn ich die Geräte nach diesen Kriterien einmal aussortiert habe, achte ich aber schon auf den Preis. Mir ist es egal, ob ich ein Marken- oder ein No-Name-Produkt habe. Es kommt aber auch auf den Preisunterschied an, Beträgt dieser nur wenige Euro, entscheide ich mich schon für das Markenprodukt, da man in der Regel die Ersatzteile länger nachbestellen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172548-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1058mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?