LKW an Ampel - links einsortieren, nach rechts abbiegen

vom 10.06.2012, 21:24 Uhr

Mir ist beim Lesen eines Threads, der sich um LKWs dreht gerade wieder eine Situation von neulich eingefallen, als mein Mann und ich mit dem Auto in der Stadt unterwegs waren. Wir sind hinter einem Lastwagen hergefahren und mussten dann an einer Ampel anhalten, wo es eine Rechts- und eine Linksabbiegerspur gab.

Mein Mann ist gefahren und ich habe mich plötzlich gewundert, dass sich der LKW auf der linken Spur eingeordnet hatte, aber den rechten Blinker gesetzt hatte. Für meinen Mann war wohl die Situation klar und er hielt dann zwar auf der rechten Spur, weil wir dorthin abbiegen wollten, aber er hielt nicht direkt neben dem LKW, sondern versetzt ein Stückchen dahinter. Ich wollte ihn gerade fragen, was das soll, als die Ampel für die Rechtsabbieger auf grün schaltete und der LKW tatsächlich von seiner linken Spur, die eigentlich noch rot hatte, nach rechts abgebogen ist.

Mein Mann erklärte mir dann, dass ein LKW-Fahrer sich genau so verhalten dürfte, wie es der LKW-Fahrer in der beschriebenen Situation gemacht hat, wenn er weiß, dass er, wenn er sich auf der anderen Spur einsortiert hätte, nicht um die Kurve mit seinem LKW gekommen wäre. Das hatte mein Mann in der Fahrschule gelernt, als er selber den LKW-Führerschein damals gemacht hat. Für mich war das allerdings neu, denn ich habe das damals, als ich meinen normalen Autoführerschein gemacht habe, nicht gelernt. Ich wäre vermutlich direkt neben den LKW gefahren und hätte mir dann einen unverständlichen und bösen Blick des LKW-Fahrers eingehandelt.

Wie ist das bei euch? Kennt ihr diese LKW-Regel oder ist euch dieses Verhalten auch neu? Lernt man das heute in der Fahrschule? Seid ihr schon einmal in einer solchen Situation gewesen, wo ihr vielleicht neben einem LKW gestanden seid und dieser eigentlich abbiegen wollte und ihr ihn dann behindert habt? Wie haben die LKW-Fahrer reagiert? Was habt ihr gemacht?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es ist schon richtig, was dein Mann gesagt hat. Ich habe meinen Partner eben gefragt, der den LKW-Schein auch schon einige Jahre hat und der hat bestätigt, dass das Verhalten des LKW-Fahrers korrekt war. Ich habe dies nicht in der Fahrschule gelernt, aber notfalls frage ich bei meinem Fahrlehrer mal nach, den ich sowieso regelmäßig aufgrund einer gemeinsamen Vereinstätigkeit sehe. Es liegt hier einfach an der Länge des Gefährts, ein LKW benötigt einen deutlich längeren Bogen als ein normales Auto. Ich bin bisher noch nicht in eine solche Situation gekommen, aber ich halte instinktiv Abstand von LKWs, was auch daran liegt, dass meine Eltern eine Transportfirma besitzen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe es in der Fahrschule auch nicht so gelernt, aber vielleicht ist das auch zu speziell und wird nur bei dem LKW- Führerschein gelehrt. Allerdings habe ich eine solche Situation auch schon öfter beobachten können. Mein Vater hat es mir auch einmal erklärt, dass es für LKW eben durch den anderen Wendekreis schwierig ist, von der Rechtsabbiegespur rechts abzubiegen und dass sie sich darum links einordnen. Ob es für LKW so erlaubt ist, weiß ich nicht, aber ich habe immer rücksichtsvoll gehandelt und den LKW nicht blockiert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich wusste bisher nicht, dass dieses Verhalten für die LKW praktisch eine Regel ist. Doch ich habe auch schon solche Situationen gesehen, und mir war direkt klar, wieso sich der LKW auf der anderen Fahrspur einordnet, aber dann doch anders abbiegt. Ist ja verständlich, dass sie so fahren müssen, gerade wenn sie eine Kurve befahren. Anders würde es ja auch gar nicht gehen. Und wenn ich dann sehe, dass der LKW den Blinker gesetzt hat, dann fahre ich auch nicht daneben, sondern bleibe dahinter stehen.

Das habe ich aber nicht in der Fahrschule gelernt, wie man sich als Autofahrer da verhalten soll. Ich finde, dass es auch irgendwo logisch ist, dass man sich dann nicht daneben stellt, wenn man sieht, dass der LKW dort abbiegen möchte. Das wäre auch sicherlich nicht sinnvoll, denn steht man vielleicht im toten Winkel, und der LKW-Fahrer sieht einen gar nicht, dann könnte es zu einer Kollision kommen. Daher halte ich lieber Abstand.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



LKW Fahrern bleibt ja teilweise gar nichts anderes übrig, da sie einen größeren Wendekreis haben als ein PKW und somit etwas mehr Platz brauchen. Lkws scheren ja auch an Kreuzungen ohne Ampel vor dem Rechtsabbiegen etwas weiter nach Links aus, damit sie ohne größere Probleme um die teilweise sehr engen Kurven zu kommen.

Was die Straßenverkehrsordnung angeht, so ist das auch erlaubt. Mein Fahrlehrer hat mich da während der Fahrstunden auch immer darauf hingewiesen, wenn mal ein LKW vor mir fuhr und es darum ging um eine Kurve zu fahren.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das höre ich heute zum ersten Mal und ich habe so eine Situation nicht erlebt bisher, im Gegenteil wäre ich ganz normal an die Ampel gefahren und abgebogen, weil das ja auch immer eine gute Gelegenheit ist, einen lästigen LKW abzuhängen. Ich hätte wahrscheinlich nur gemotzt, weil der LKW auch noch falsch blinkt. Wäre vielleicht aber sinnvoll, wenn man so etwas auch in der normalen Fahrschule gesagt bekäme und dieses Wissen nicht nur LKW-Fahren vorbehalten wäre.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Barbara Ann hat geschrieben:Ich habe es in der Fahrschule auch nicht so gelernt, aber vielleicht ist das auch zu speziell und wird nur bei dem LKW- Führerschein gelehrt.

Das wird es so garantiert, aber ich finde es schon komisch, dass man das nicht auch bei einem normalen Autoführerschein lernt bzw. dass es dort auch wenigstens einmal kurz angesprochen wird, denn man sollte diese Regelung wenigstens schon einmal gehört haben, um richtig handeln zu können und dem LKW-Fahrer auch die Chance geben zu können, um eine enge Kurve zu kommen. Es bringt schließlich nichts, wenn nur ein Teil der Leute diese Regel kennt und der andere Teil nicht.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich wüsste jetzt nicht, dass mir das jemand mal in der Fahrschule gesagt hat, denke aber schon dass es wichtig ist, dieses Verhalten wenigstens einmal erklärt zu bekommen. Aber auch ohne dass ich es gelernt habe, war mir bisher immer in einer solchen Situation klar, was der LKW vorhat da es ja eigentlich nur logisch ist zu überlegen, dass der LKW vielleicht gar nicht so einfach um die Ecke kommt wenn er sich richtig einsortieren würde.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^