Warum gibt es keine Schweinemilch?
Ich habe eben "Bauer sucht Frau" geschaut und diesmal sind ja wieder ein paar Schweinebauer dabei. Die Schweine werden dort ja gezüchtet, damit sie irgendwann auf dem Grill oder im Kochtopf landen. Als ich die vielen großen und kleinen Schweine und auch die Sauen mit dem voll gefüllten Gesäuge gesehen habe, habe ich mich gefragt, warum es eigentlich keine Schweinemilch gibt.
Ist die Schweinemilch nicht genießbar für den Menschen? Es könnte doch, wenn es gute Milch ist, nicht schwer sein auch für das Gesäuge von Schweinen eine Melkmaschine zu entwickeln. Es gibt ja von allen Säugenutztieren auch die Milch zu kaufen. Aber warum gibt es keine Schweinemilch?
Nunja, grundsätzlich ist es schon mal unnatürlich, dass wir Kuh- und Ziegenmilch trinken. Nicht umsonst sind soviel Laktoseintolerant. Der Mensch ist wie jedes Lebewesen so gebaut, dass er nur als Baby Milch trinkt. Kühe werden künstlich in der Stillzeit gehalten (so ähnlich wie Ramona Drews, die ihre Tochter noch mit 5 Jahren gestillt hat). Und außer dem Mensch trinkt sonst keiner freiwillig Milch (Katzen vielleicht, aber auch die kriegen Durchfall davon).
Naja und bei Kühen und Ziegen gibt es nunmal die großen Euter, welche wahrscheinlich zum Melken animieren. Und Schweine haben nur kleine Zitzen, und somit wahrscheinlich nicht so viel Milch "auf Vorrat" , um schnell und viel Milch zu erhalten. Da könnte man wahrscheinlich auch Mäuse Melken
Die Schweine zur Milchproduktion zu halten wäre vermutlich noch weniger effizient, als ein Pferd zur Milchproduktion zu halten. Und Pferdemilch gibt es ja auch, wird aber in nur sehr geringen Mengen gehandelt.
Ein Schwein gibt einfach nicht so viel Milch, dass sich eine Schweinemelkerei rentieren würde. Und außerdem müsste man für die Ferkel Ersatzmilch füttern, da die gemolkene Sau nicht genügend Milch haben wird, um auch noch die Ferkel zu säugen. Und Ersatzmilch ist teuer, was die Rentabilität noch einmal herabsenkt.
Über den Aufbau von Schweinemilch weiß ich nichts näheres, ich kann also nicht sagen, ob sie für den Menschen überhaupt bekömmlich wäre.
Jede Milch hat so ihr eigenes Aroma. Ziegenmilch und Ziegenkäse schmeckt deutlich so, wie Ziegen riechen. Schafsmilch schmeckt so wie Schafe riechen. Kuhmilch riecht nach Kuh. Wer schon mal Schweinemist gerochen hat und im Schweinestall war weiß, dass Schweine nicht gerade ein Wunder an Wohlgeruch sind. Ich würde mal vermuten, dass Schweinemilch einfach mal nicht so prickelnd schmeckt und sich deshalb nicht verkaufen lässt. Wenn man Schweinehackfleisch brät, steigt einem dabei schon teilweise eine recht fiese Geruchsnote in die Nase. Dieser Geruch dann kombiniert mit leicht süßlichem Milchgeschmack, als mein Ding wäre das nicht.
Dann kommt ja noch dazu, unter welchen Umständen so ein Produkt produziert werden müsste. Ich habe mal erlebt, wie eine erwachsene Muttersau auf einem Bauernhof von einem Stall in einen anderen Stall geleitet werden musste. Das war auf einen Familienbetrieb, wo alle Tiere noch einen eigenen Namen haben und fürsorglich von einem Bauern umsorgt wurden. Die Sau war nicht mal nennenswert unter Stress, wenn man die Umstände mit der heute üblichen Tierhaltungsweise vergleicht. Die Sau wurde im wahrsten Sinne des Wortes zur wilden Sau. Man sagt das nicht umsonst, wenn jemand total ausrastet, dass er die Sau rauslässt. Das Tier hielt den Bauern und noch diverse andere erwachsene Helfer, die sich hinter Holzplatten vor den Bissen und Tritten schützten in Schach und hat ein riesiges Spektakel aufgeführt, obwohl ihr niemand etwas böses wollte. Und wenn man Schweine nur aus dem Fernsehen kennt, sollte man bedenken, dass Babe noch nicht ausgewachsen ist. So eine ausgewachsene Muttersau hat eine beachtliche Körpergröße und ein stattliches Gewicht. An so ein Vieh würde ich als Bauer auch nicht nah ran wollen, um eine Melkmaschine anzuschließen.
Ein Grund wird wahrscheinlich der Geschmack der Milch sein und somit der zu geringe Absatz. Ein anderer Grund ist vermutlich die noch nicht entwickelte Melkmaschine für Schweine, welche ich mir auch nur sehr schwer vorstellen kann!
Der Hauptgrund, warum es keine Schweinemilch zu kaufen gibt, ist aber, dass dann die Ferkel sterben würden. Ein Ferkel wird nämlich ohne Immunsytem geboren und muss dieses erst mit der Muttermilch aufnehmen. Würde man dann die Sau melken und dem Ferkel andere Milch geben, würde das seinen Tod bedeuten. Ich weiß eigentlich keine Tierart bei der das noch der Fall ist, aber Ferkel sind da eben etwas anders.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173661.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1561mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?