Werden Polizisten als Respektspersonen wahrgenommen?
Ich denke, dass es auf jeden Fall sehr unterschiedlich ist und dass es sich in den verschiedenen Schichten der Gesellschaft sehr unterscheidet. In den "unteren" Schichten ist es meistens so, dass die "Bullen", also die Polizisten, meistens nur als Spaßverderber oder eben zum Teil auch als öffentliches Ärgernis angesehen werden. In den "oberen" Schichten ist es aber meistens eher das Gegenteil und die Polizisten werden dort geachtet, weil sie die Leute beschützen und für Recht und Ordnung sorgen. Jedoch gibt es immer wieder Unterschiede, aber das wären so die Erfahrungen, die ich damit gemacht habe.
Ich selbst habe doch einen sehr großen Respekt vor der Polizei, was vielleicht aber auch an der Erziehung durch meine Eltern liegt. Sie haben mir beigebracht, dass man, wenn man sich nicht ordentlich verhält und anderen Mitgliedern der Gesellschaft schadet, eben mit den Konsequenzen rechnen muss und dass man dann eben schon sehr große Strafen durch die Polizisten erdulden muss.
Für mich ist ein Polizist immer noch eine Respektperson. Vielleicht liegt es daran, dass wir die Verkehrserziehung in der Grundschule durch die Polizei erhalten haben und wir damals immer zu den Polizisten aufgeschaut haben und sehr viel Respekt vor ihnen hatten und das hat sich in meiner Generation auch nicht geändert. Ich rede höflich und mit Respekt mit einem Polizisten und habe immer noch sehr viel Achtung vor seinem Beruf und Personen, die diesen Beruf ausüben.
Als ganz hohe Respektsperson sehe ich die Polizisten nicht und habe es auch noch nie gemacht. Es ist halt der übliche Respekt, den man auch allen anderen Menschen in seiner Umgebung entgegenbringt. Es macht nicht der Beruf aus, ob man respektvoll mit jemandem umgeht oder nicht. Es liegt schlicht weg einfach an einem selbst und auch an der Erziehung, denn dort werden die Grundlagen für ein respektvolles Miteinander gelegt.
Der Punkt, dass die jugendlichen zum Teil nicht mehr respektvoll mit den Polizisten umgehen, wurde ihnen in manchen Fällen schon in die Wiege gelegt, da zum Beispiel die Eltern in der Erziehung nicht viel wert drauf gelegt hatten, ihren Kindern einen respektvollen Umgang mit ihren Mitmenschen beizubringen. Es ist ja nicht nur so, dass den Polizisten wenig Respekt entgegengebracht wird, sondern dies betrifft dann auch viele andere Menschen.
Respekt ist aber auch im Allgemeinen in unserer Gesellschaft nicht mehr so hoch angesehen. So kann der eine auch mit den Personen, die er nicht mag, respektvoll umgehen und ein anderer lässt es sich nicht nehmen eine abwertende Bemerkung hinterher zu werfen. Es wird immer üblicher, dass, ich nenne es jetzt mal ein freches Miteinander, von den Menschen gepflegt ist. Guck dir doch auch die Schulen an, wie die Schüler mit den Lehrern umgehen. Wäre das vor dreißig oder gar zwanzig Jahren immer noch so gewesen? Ich bin mir sicher, dass es damals viel angenehmer für einen Lehrer war. Es gibt sogar Fälle, wo die Lehrer regelrecht gemobbt werden und an dem Verhalten der Jugendlichen sind die Eltern nicht unschuldig. Ganz gar sind sie daran schuld, weil bei einigen Eltern heutzutage gar keine Grenzen den Kindern gesetzt werden. Was soll man dann noch erwarten. Die einen lassen ihre Kinder sich zu so einem Verhalten entwickeln und die anderen leben es ihren Kindern so vor.
Andererseits muss man auch dazu sagen, dass es auch Polizisten und das auch nicht gerade wenige gibt, die sich nicht an die einfachsten Kommunikationsregeln halten können und mit dem Trend der Unfreundlichkeit mitgehen. Es kommt doch oft vor, dass die Polizisten sich es nicht nehmen lassen einen dummen Kommentar abzugeben. Dann sollen sie doch nicht erwarten, dass die anderen es sich nicht auch mal gönnen ihnen etwas vorzuwerfen. Einige Polizisten müssen sich ihren Respekt verdienen und letztendlich sind sie auch nur Menschen wie du und ich und da macht es auch keinen Unterschied, dass ich mit ihnen respektvoller umgehen soll als zum Beispiel mit dir. Für ein respektvolles Miteinander gehören immer zwei Parteien, die sich beide gleichgestellt sehen sollen und nicht einreden sollen, dass sie etwas besseres sind.
Für mich ist ein Polizist auch bislang immer ein Mensch, wie du und ich gewesen und somit auch keine Respektsperson. Es ist einfach ein Mensch, der in seinem Beruf für Recht und Ordnung sorgen soll, aber ansonsten sind es ganz normale Menschen. Ich respektiere jeden und von daher muss ich einem Polizisten doch nicht mehr oder weniger Respekt entgegenbringen, als einem normalen Bürger.
Das Jugendliche und manche Erwachsene abfällig über Polizisten reden, liegt wohl an der heutigen Zeit und ich glaube an die Bezeichnung Bulle haben die Polizisten sich schon mehr als dran gewöhnt, jedoch bin ich der Meinung, das schlimmere Schimpfwörter auch nicht sein müssen, denn dann hat es nichts mehr mit einem normalen Menschenverstand zu tun, sondern ist eher nur primitiv und albern, von dem, der es äusssert. Außerdem muss der Aussprechende auch damit rechnen, eine Anzeige wegen Amtsbeleidigung zu kassieren.
Ich habe sehr wohl Respekt vor Polizisten. Die Gründe legen einerseits im Berufsstand selber. Die Polizisten müssen hoheitlich handeln, das heißt wir sind ihnen untergeordnet, weil sie die Staatsgewalt ausüben dürfen/müssen. Man darf also gegen Polizisten keinen Widerstand leisten, sie repräsentieren die Exekutive. Widerstand gegen Polizeibeamte ist eine Straftat. Man muss ihnen also immer gehorchen, ob man nun einverstanden ist oder nicht. Ob die Polizei in der Situation rechtmäßig handelt oder nicht, kann nur ein Gericht feststellen. Auch wenn man sich ungerecht behandelt fühlt, muss man sich den Anordnungen der Polizei fügen. Bei Widerstand darf die Polizei auch Gewalt anwenden.
Der andere Grund ist der, dass ich weiß, wie hart der Beruf des Polizisten ist. Er muss seinen Kopf hinhalten und sein Leben riskieren, um uns zu beschützen. Er hat aber gleichzeitig einige Rechte weniger als wir. Wir dürfen Einbrecher zusammenschlagen, notfalls erschießen. Ein Polizist darf nur schießen, wenn es gar kein anderes Mittel mehr gibt, um zu verhindern, dass er tödlich verletzt wird oder ein Dritter. Ein Polizist muss also in jeder gefährlichen Situation die Nerven behalten und unter Einsatz seines Lebens richtig reagieren.
Ich schaue mit manchmal im Fernsehen Toto und Harry an, wo man einen Einblick in die Arbeit eines normalen Streifenpolizisten bekommt. Ich könnte eine solche Arbeit nicht machen, weil man auch mit vielen Besoffenen zu tun hat. Manchmal sind es wirklich eklige Situationen.
Wenn ich Polizisten auf Demonstrationen oder bei wichtigen Fußballspielen sehe, tun sie mir auch Leid. Sie müssen sich beschimpfen lassen und dürfen nicht ausrasten, obwohl sie teilweise arbeitsmäßig völlig überlastet und übermüdet sind. Als ich jung war, habe ich das anders gesehen. Ich war oft auf Demonstrationen. Damals war die Atomenergie aktuell und der Nato Doppelbeschluss. Die Polizisten waren unsere natürlichen Gegner, heute sehe ich das anders und habe fast ein wenig Verständnis dafür, dass sehr selten einmal ein Polizist ausrastet. Das darf zwar nicht sein, aber Polizisten sind auch nur Menschen, und auf Demonstrationen sind es oft sehr junge Polizisten.
Für mich sind Polizisten wenn ich ehrlich bin auch eigentlich keine Respektspersonen. Für mich ist ein Polizist ein ganz normaler Mensch, der eben seiner Arbeit nachkommt, ob er hierbei nun ein Beamter ist und einen gewissen Status oder Rang hat, den andere vielleicht nicht haben, ist mir hierbei ehrlich gesagt auch völlig egal. Dennoch würde ich natürlich vor einem Polizisten nicht unhöflich sein und diesen wie jeden anderen Menschen auch, mit Respekt behandeln. Auch denke ich mal nicht, dass man einen Polizisten im Beisein als "Bullen" bezeichnen würde, außer man ist eben ein halbstarker, der gerne provozieren möchte.
Das man Polizisten nicht immer gerne sieht und manchmal sogar mit Abneigung begegnet, ist wiederum für mich auch kein Wunder mehr. Wer von uns verbindet mit Polizisten denn schon etwas positives? Ich selbst habe ehrlich gesagt in meinem Leben nur negative Erfahrungen mit Polizisten gemacht, die meist auch immer einen Strafzettel, Bußgelder oder Stress mit sich brachten. Natürlich machen diese auch wieder nur ihren Job, aber dieser ist für uns "Normalbürger" nun mal ein Beruf, den wir nicht gerne sehen, da die Konsequenz des Berufes des Polizisten uns meist zur Kasse bittet. Von daher kann ich es schon verstehen, dass Polizisten als Handlanger des Staates immer unbeliebter sind, zumal Bußgelder immer wieder immer weiter angehoben werden.
Ich finde nicht direkt, dass Polizisten Respektpersonen sind, allerdings finde ich schon das Polizist zu den Berufen gehört vor denen man mehr Respekt hat. Das sind aber einige. Ich persönlich finde aber auch, dass Polizisten im Großen und Ganzen nur Menschen sind und deswegen verhalte ich mich ihnen gegenüber wie anderen auch. Ich finde jede Person verdient ein Gewisses Maß an Respekt.
Ich habe sicher auch schon einmal Bulle statt Polizist gesagt, aber dass war sicher nicht so abwertend gemeint wie es klingt. Ich finde generell das heutzutage vielen Menschen zu wenig Respekt entgegen gebracht wird, egal was sie arbeiten.
Ich muss aber schon sagen, dass ich mich einem Polizisten in Uniform gegenüber, anders verhalte als wenn er keine an hat. Ich weiß auch nicht woher das kommt. Ich finde es auch schlimm wenn Leute so abfällig über die Polizei reden, schließlich sind wir alle froh, dass sie da sind wenn uns etwas passiert. Und ich behaupte wer sich benehmen kann, hat auch keine Schwierigkeiten mit Polizisten, ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Ich habe keinen besonderen Respekt vor Polizisten, aber ich bezeichne die Leute auch nicht als Bullen. Für mich haben die keinen besonderen Stellenwert und ich wüsste auch nicht, wieso ich ausgerechnet einen Polizisten als Respektsperson ansehen sollte, während ich einen Schuhverkäufer, einen Anwalt oder einen Automechaniker auch einfach als Dienstleister im weiteren Sinne ansehe. So geht es mir auch bei Polizisten. Das sind Leute, die sich für einen bestimmten Berufszweig entschieden haben und da ihrer Arbeit nachgehen, nicht mehr und nicht weniger. Es gibt sicher Polizisten, die Respekt verdienen, vielleicht auch deutlich mehr als andere Leute. Das sind dann aber diejenigen, die in ihrem Beruf außergewöhnlich viel leisten und besonders gute Arbeit abliefern. Vor so etwas habe ich Respekt, aber nicht vor einer x-beliebigen Person, die einfach nur eine Uniform trägt.
Ich habe eigentlich auch noch nicht erlebt, dass irgendwelche dusseligen Kiddies im Beisein von Polizisten herumgepöbelt haben. Dafür sind die meisten dann doch viel zu feige. Beleidigungen, die sich speziell gegen Polizisten richten, kenne ich nur von Leuten, die sich danebenbenehmen und dann erwischt werden. Anstatt auf ihre eigene Blödheit sauer zu sein, beschimpfen sie dann lieber die Polizisten. Das ist sicher etwas ganz alltägliches, solche Leute gibt es einfach überall und dieses Verhalten ist auch nicht auf bestimmte Altergruppen beschränkt. Ich habe auch schon Leute jenseits der 30 erlebt, die sich auf der Straße mit Polizisten anlegen wollten.
Ich glaube allerdings auch, dass es genug Deppen in dieser Berufsgruppe gibt, wie überall sonst auch, die sich selbst als etwas Besseres empfinden. Solche Menschen, die selbst nichts darstellen und glauben, die Uniform würde ihnen zu Autorität verhelfen, finde ich nur bemitleidenswert und habe auch null Respekt vor ihnen. Gerade wenn das dann noch kleine Lichterchen sind, die nicht einmal einen höheren Posten bekleiden und das auch nie schaffen werden, ist es besonders erbärmlich. Jobs bei der Polizei oder auch beim Militär ziehen natürlich auch immer solche Leute an. Aber es gibt eben immer wieder Leute, die für ihren Job nicht geeignet sind und ihn dennoch ausüben. Dagegen kann man nichts machen.
Also für mich wahren seit Kindheit an Polizisten noch nie Respektpersonen, nur weil sie die Uniform haben. Damals hatte ich Respekt, weil es mir vor älteren Menschen beigebracht wurde. Mittlerweile gehe ich auf die 30 Jahre zu und bin mit Polizisten sehr oft schon aneinandergeraten. Ich wollte selber ein Mal Polizistin werden und bin mittlerweile froh, dass ich mich anders entschieden habe.
Der Grund dafür, dass Polizei häufig als "Bulle, grünes Männeken oder Schnittlauch " bezeichnet werden liegt daran, weil der Respekt immer mehr schwindet. Dies ist nicht in jedem Falle unbegründet. Viele Polizisten nutzen ihre Rolle als "Staatsperson " aus und machen einen auf "Macht" und benehmen sich wie die Axt im Walde.Auf Fußballspielen fällt mir dies auch sehr häufig auf. Das letzte Mal haben sie einen Jungen der ca 14 Jahre alt war zusammengetreten, weil er angeblich eine Gefahr darstellt und dafür haben 4 Stück einer Hundertschaft eingeprügelt, sodass natürlich sehr viele Fans eingeschritten sind. Der Junge tat gar nichts sondern hat auf seinen Vater gewartet! Solche Beispiele sind jedoch auch nicht immer Standard, aber gerade in schweren Situationen überreagieren Polizisten nicht selten und dann auch mit äußerste Brutalität und Ärger kriegen die Damen und Herren irgendwie nie.
Ich selber rufe sehr selten die Polizei, aber ich habe sie bereits gerufen und geholfen nenne ich wirklich anders! Daher ist der Respekt immer weiter verschwunden. Ich rufe dort nur noch an, um Zivilcourage zu beweisen, denn ich muss mir später nicht nachsagen lassen, dass mein Nachbar seine Frau umgebracht hat. Ich rufe seit 3 Monaten regelmäßig dort an, weil er seine Frau verprügelt und sie über die ganze Straße schreit, Zeugen, das Opfer usw haben dies bereits mit geteilt. Der Mann selber öffnete nackt die Türe und meint wir haben geschlafen. So dumm kann niemand sein das zu glauben, wenn man das Auge der Frau sieht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184531-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1096mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?