Wie oft sollte ein Motorradfahrer einen neuen Helm haben?

vom 11.06.2012, 14:24 Uhr

Neulich habe ich mich mit einem Bekannten unterhalten, der viel Motorrad fährt. Er fährt im Sommer viele tausend Kilometer, weil er auch den Urlaub mit Motorrad verbringt. Er meinte, dass er sich jedes Jahr aus Sicherheitsgründen einen neuen Helm kaufen muss. Durch die Sonneneinstrahlung, Feuchtigkeit, Regen, Schweiß und auch Frost im Winter würden die Helme sehr leiden und um sicher zu gehen würde er sich jedes Jahr einen neuen Helm kaufen und den alten wegschmeißen. Er meint auch, dass immer mal ein Helm herunterfällt und man nie weiß, was dann kaputt gegangen ist.

Wie oft sollte ein Motorradfahrer einen neuen Helm kaufen? Ist es wirklich wichtig, dass man ihn so oft austauscht? Denkt ihr, dass Motorradfahrer, die über Jahre hinweg den gleichen Helm fahren gefährlicher fahren?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es gibt so viel verschiedene Motorradhelme. Entscheidend ist auch die Qualität des Motorradhelmes. Man sollte sich schon einen Helm kaufen, der gut verarbeitet ist und perfekt sitzt. Denn das gute Stück ist nicht gerade billig. Aber man muss ihn nicht jedes Jahr austauschen. Solch ein Motorradhelm sollte schon fünf Jahre halten, wenn die Qualität stimmt.

Wird der Motorradhelm achtlos in die Ecke geworfen oder auch sonst sehr robust behandelt, sollte man ihn früher austauschen. Ganz wichtig ist ein Austausch, wenn ein Unfall passiert ist. Bei einem Aufprall kann der Helm nicht sichtbare Haarrisse bekommen haben. Da ist es besser, sich für einen neuen zu entscheiden, auch wenn er noch tadellos aussieht. Aber dafür kann eben niemand garantieren, dass er noch heile ist. Einen Helm, der gut behandelt wurde und keinen Unfall erlebte, würde ich mindestens drei Jahre behalten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Jedes Jahr ein neuer Motorradhelm? Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass dies wirklich notwendig ist. Ich selbst bin kein Motorradfahrer, aber das der Helm das wohl wichtigste beim fahren auf dem Zweirad ist, sollte natürlich jedem klar sein, aber ob man hier wirklich jedes Jahr einen neuen kaufen muss, wenn an dem alten nichts in Sachen Makel zu erkennen ist? Ich weiß ja nicht so genau, ob das echt nötig ist.

Ich denke mal, dass "Cid" vor mir schon das wichtigste gesagt hat - Ich bin eine lange Zeit Rennrad gefahren und auch hier sollte man sich ohne Helm besser nicht auf die Straße trauen und auch hier ist das wichtigste eben eine vernünftige Qualität des Helmes, beim Motorradfahren wahrscheinlich sogar noch wichtiger, als beim Rennrad fahren. Ich selbst würde mir als Motorradfahrer wahrscheinlich immer nur dann einen neuen Helm zulegen, wenn ich in den alten nicht mehr hinein passe - Ich denke mal nicht, dass ein vernünftiger Helm durch Verwitterung, Wetter, etc. bei der Fahrt so sehr in Mitleidenschaft gezogen wird.

Ansonsten ist es wohl so, wie mit jedem anderen Helm auch. So lange man damit unfallfrei unterwegs ist und der Helm keinen großen Schaden genommen hat (Auch wenn man nicht in den Helm hinein gucken kann und nicht weiß, wie es unter der "Versiegelung" aussieht), wird dieser wohl noch in Ordnung sein. Aber auf der anderen Seite - Wenn sich dein Bekannter jetzt jedes Jahr einen neuen Motorradhelm kauft, ist dies vielleicht besser, als wenn er sich nie eine neuen anschaffen würde. Vorsichtig ist bekanntlich besser als Nachsicht.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^