Wie die "Schwiegerfamilie in spe" ansprechen?

vom 26.01.2012, 08:25 Uhr

Ich würde meine quasi Schwiegereltern gerne siezen, um ihnen zu zeigen, dass ich wenig mehr Distanz sehr schätzen würde, aber ich finde das irgendwie unhöflich und bleibe deshalb beim Du. Mir wurde das Du zwar nicht offiziell angeboten, aber wenn sie mich als erwachsenen Menschen nicht siezen, dann sehe ich auch keinen besonderen bedarf darin, sie mit Sie an zu sprechen. Das würde mir irgendwie seltsam vorkommen, aber ich fühle mich in dieser Familie ja ohnehin sehr befremdlich.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Man sollte die Familienmitglieder Schwiegerfamilie solange siezen, bis diese das Du anbieten. Es sollte immer der Ältere dem Jüngeren das Du anbieten, alles andere wäre gegen die gesellschaftliche Konvention. Es kommt immer auf die familiären Gepflogenheiten der Familie an. Manche Leute sind sehr locker, da duzt man sich sofort. Andere Familien sind sehr steif und man duzt sich erst nach der Hochzeit.

Ich würde also einfach abwarten und solange siezen. Es ist ja auch keinen Frage von Leben oder Tod. Ich sieze auch erst einmal lieber und biete erst später das du an. Mein Sohn hatte einmal einen Freund mitgebracht, der wohl zu Hause sehr locker erzogen wurde. Der sagte doch tatsächlich beim ersten Besuch Du zu mir und sagte dann ganz locker: "Wir können uns doch duzen, oder?" Er war übrigens 20 Jahre, ich schon weit über 50 Jahre. Ich habe es dann humorvoll genommen und habe zugestimmt. Es kam mir am Anfang merkwürdig vor, aber jetzt habe ich mich daran gewöhnt. Aber sittenkonform war es nicht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^