Lack für Tapete - abwaschbar machen?

vom 08.06.2012, 16:01 Uhr

Ich möchte demnächst streichen. Meine Katzen waschen gerne mal ihr Futter und spritzen dann an die Tapete und das sieht echt nicht schön aus. Deswegen möchte ich gerne etwas über die lackieren, um die Tapet abwaschbar zu machen. Nun frage ich mich, ob es so einen Lack gibt oder was man als Alternative nehmen kann.

Ich möchte auch nicht die ganze Tapete damit überstreichen, sondern natürlich nur in der Katzenecke. Gleichzeitig stellt sich mir hier aber noch eine wichtige Frage. Ich muss, wenn ich ausziehe, ja die komplette Wohnung weiß übergeben. Kann man denn, wenn ich die Wand lackieren sollte, dann einfach weiß überstreichen`Theoretisch dürfte das ja nicht gehen, weil die Farbe dann ja auch ab perlt. Ich möchte aber nur ungern komplett neue Tapete anbringen.

Hat jemand da eine Idee was man tun könnte?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Lack würde ich nicht empfehlen. Dann kann die Tapete nicht mehr "atmen" und du riskierst, dass sich darunter Schimmel bildet! Wände haben ja immer einen gewissen Feuchtigkeitsgehalt aus der Luftfeuchtigkeit, das lässt sich nicht vermeiden. Deswegen muss man beim Tapezieren und Streichen auf Luftdurchlässigkeit achten. Wandfarbe ist ja zum Beispiel auch spezielle Dispersionsfarbe, die in mikroskopischem Maßstab porös auftrocknet. Das hat schon seinen Sinn.

Ehrlich gesagt sehe ich keine schnelle und unproblematische Lösung für dein Problem mit den Katzen. Du könntest höchstens Plastikplanen mit Tesa lose an der Wand befestigen und diese entfernen, sobald Besuch kommt. Das wäre dann aber in der restlichen Zeit leider ziemlich unästhetisch.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Man muss die Tapete nicht lackieren. Es gibt abwaschbare Tapeten, speziell für Küche und Bad. Als unsere Kinder klein waren, haben wir die Wand hinter der Essecke mit einer solchen Tapete tapeziert. Man konnte wirklich einfach mit dem Lappen drüber wischen. Geschimmelt hat nichts. Wahrscheinlich ist sie abwaschbar UND luftdurchlässig. Ich würde an diesen Katzenstellen eine solche Tapete über die alte einfach darüber kleben.

Es gibt auch mittlerweile sehr dünne Fliesen, die man kinderleicht auf die Wand bringen kann. Sie sind wasserfest, unempfindlich gegen Fett und leicht zu pflegen. Angeblich geht das Anbringen an die Wand fast so einfach wie Tapezieren. Ich würde mich im Baumarkt einmal informieren.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Tapezieren kommt für mich aber leider nicht in Frage. Ich habe irgendwo eben mal von dieem Lack gehört. Als Alternative würde ich auch Wandfarbe nehmen. Und Folie an die Wand machen kann man bei Katzen natürlich vergessen - die machen sich einen Spaß daraus, die kaputt zu machen und das hat dann dann eine kontraproduktive Wirkung - die Folie geht kaputt und mit ihr vielleicht auch noch obendrein die Tapete.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^