Tagesdecken "In" oder "out"?

vom 13.10.2011, 12:02 Uhr

Ich denke nicht, dass Tagesdecken noch sehr weit verbreitet sind, aber wenn man so etwas trotzdem mag, sollte das kein Hindernis sein. Ich persönlich habe keine Tagesdecke und würde so etwas auch nicht wollen. Wenn die Betten vernünftig gemacht sind, dann sieht das auch ohne eine Tagesdecke schön aus. Wir machen unsere Betten jeden Tag, weil wir das auch nicht mögen, wenn das Bett unordentlich aussieht. Aber eine Tagesdecke würde ich nicht brauchen, denn das wäre mir dann wieder zu viel des Guten. So akkurat bin ich sowieso nicht, mir reicht ein schön gemachtes Bett, das muss übrigens auch nicht perfekt sein, sondern einfach nur ordentlich.

Ich finde übrigens auch, dass das Bett nicht gut auslüftet, wenn man eine Tagesdecke drauflegt. Ich hänge meine Bettdecke nicht aus dem Fenster oder auf den Balkon, so wie es einige Nachbarn machen. Bei mir wird morgens gut gelüftet, während die Betten noch nicht gemacht sind. Dann schüttle ich das Bett ordentlich aus und mache die Betten fertig. Wenn ich jetzt eine Tagesdecke noch dazu legen würde, würde das ganze Bett wieder abgedeckt und nicht mehr weiter gelüftet. Gerade bei der Milbenproblematik finde ich das nicht so gut, denn die darunter entstehende Wärme könnte ja wieder zur Vermehrung führen. Ich würde lieber auf eine Tagesdecke verzichten und das Bett schön machen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich mag keine Tagesdecken und habe deshalb auch selber keine. Ich finde sie einfach unpraktisch, denn wenn man abends dann in das Bett gehen will muss man zuerst einmal die Tagesdecke wieder vom Bett nehmen und dann ordentlich wegräumen, denn man will ja auch nicht aufwachen am morgen und gleich schon irgendeinen Haufen in einer Ecke liegen sehen. Zumindest will ich das nicht. Und dann muss man am morgen nachdem man schon das Bett gemacht hat auch noch die Tagesdecke wieder raus holen und ordentlich auf das Bett legen. Mein Fall ist das überhaupt nicht, zumal ich auch den Großteil meines Lebens in einem Hochbett geschlafen habe und dort oben ist es zum einen eh schon schwierig, sein Bett zu machen und zum anderen sieht man das Bettzeug vom Boden aus eh nicht mehr. :wink:

Als ich zum ersten Mal bei meinem Freund zu hause war, war ich sogar etwas schockiert, als ich die Tagesdecke auf seinem Bett gesehen habe. Zugegeben, es war ein ziemlich scheußliches Modell, welches eher an eine ausgediente Gardine erinnert hat und er hatte farblich passende Kissen auf seinem Bett verteilt, was mich zusätzlich abgeschreckt hat. Nur sah der Materialmix nicht wirklich gut aus (die Tagesdecke hatte eine ziemlich eigenartige Mustertextur, war nicht sehr weich und die Kissen waren aus flauschigen Vlies). Er hatte die Tagesdecke auch komplett über das Bett gelegt, sodass man nicht einmal mehr das Kopfkissen sehen konnte. Das mag ich nicht, vielleicht aber auch nur, weil ich Tagesdecken nur so kenne, dass das Kopfkissen offen sichtbar bleibt. Und zu guter Letzt wurde die Decke abends einfach nur in die Ecke gepfeffert, was mich am nächsten Morgen echt gestört hat, da wacht man in einem eigentlich ganz ordentlichen Zimmer auf und in der Ecke liegt ein Stofflappen. Auf sein neues Bett legt er sie aber nicht, sein altes war kaputt und er hat gleich ein größeres gekauft, sodass die olle Tagesdecke jetzt zu klein ist. :lol: Das freut mich ungemein.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich denke auch, dass man das nicht sagen kann, ob Tagesdecken in oder out sind. Ich selber mag Tagesdecken nicht so gerne. Ich kenne die eigentlich nur aus Hotels und finde sie eher unpraktisch, weil es eben wieder ein Arbeitsgang beim Betten Machen mehr ist. Ich mache mein Bett einfach ganz normal und für mich reicht das aus.

In Hotels kann ich noch gut verstehen, dass Tagesdecken verwendet werden. Da kann es schon sinnvoll sein, wenn ein Zimmer mehrere Nächte nicht vermietet ist, damit ein Schutz für das Bettzeug da ist. Es kommt natürlich auch auf die Art der Tagesdecke an. Es gibt ja die unterschiedlichsten Modelle. Wenn die zum Zimmer passen, kann das sehr schön aussehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde schon, dass ein Bett auch so ganz gut aussehen kann, wenn man es richtig macht Selbstverständlich mache ich mein Bett jeden Tag, das ist doch keine Frage und ich finde es eigentlich erschreckend, dass es so viele Menschen gibt, die das nicht als eine Selbstverständlichkeit ansehen. So ein Bett ist immerhin ein sehr wichtiger Bestandteil des Lebens, man schläft jede Nacht darin und da sollte es doch für mich auch dazugehören, dass es ordentlich gehalten wird und sauber gemacht wird. Ich stopfe stets das Bettlacken zurecht und schüttele Decke und Kissen sorgfältig aus, damit der Staub sich hier auch nicht festsetzt und das ganze nicht ''platt'' wird.

Eine Tagesdecke finde ich zwar schön, ein Muss ist das für mich aber nicht unbedingt. Ich habe zwei Tagesdecken, die passen aber beide nur zu einer bestimmten Bettwäsche, die halt dazu gehört und wenn ich eine andere Bettwäsche angezogen habe, dann nutze ich keine Tagesdecke. Weiter schlimm finde ich das jetzt nicht, aber eine Tagesdecke ist schon was feines, auch wenn mal Freunde rein kommen und meinen, sich auf das Bett setzen zu müssen. Ob in oder out, ich nutze sie weil sie mir gefällt, kenne aber auch noch andere Bekannte die so was verwenden, meine Großmutter kennt das von sich zu Hause auch.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^