Wo sind noch Abenteuerspielplätze?

vom 10.06.2012, 19:41 Uhr

Al sich Kind war, gab es Abenteuerspielplätze für ältere Kinder. Also keine Vorschulkinder, sondern eher Grundschulkinder und Kinder bis zur 8. Klasse. Dort wurde gesägt und gehämmert, gebaut usw. Es gab auch Aufsichtspersonen, die aber nur dafür da waren, dass sie Ansprechpartner waren und ab und an Hilfestellung geleistet haben. Wir Kinder waren voll in unserem Element und mit 8 Jahren habe ich mir als Mädchen zu Weihnachten einen Werkzeugkoffer gewünscht.

Schon zu Kinderzeiten meiner Kinder waren solche Abenteuerspielplätze rar gesät und nur einige Kilometer weiter war einer. Aber der war wirklich zu weit, dass ich meinen Kindern das ermöglichen konnte auf so einen Abenteuerspielplatz zu gehen.

Wo gibt es solche Abenteuerspielplätze noch? Habt ihr solche Spielplätze in eurer Nähe, wo die Kinder wirklich "was leisten" konnten? Ich weiß, dass wir abends kaputt nach hause kamen und erst mal unter die Dusche mussten. Aber es hat uns Kinder ausgepowert. Gibt es solche Abenteuerspielplätze überhaupt noch? Wenn ja wo und wenn nein, warum hat man mittlerweile Abstand davon genommen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei uns gibt es diese Spielplätze noch und wir leben in einer Großstadt. Die Kinder aus der Schule gehen dort auch hin und die sind in der vierten Klasse. Vielleicht fallen Dir diese Spielplätze nicht mehr auf, weil Du selber kein Kind mehr bist und vielleicht auch keines hast. Das weiß ich natürlich nicht. Aber ich weiß, dass zumindest in den Großstädten diese Spielplätze sehr oft vorhanden sind.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich weiß noch gut, dass es meiner Meinung nach in meiner Kindheit in meinem Dorf viel zu wenige solcher Abenteuerspielplätze gab. Damals habe ich dann mit einigen Freunden Unterschriften gesammelt und sind damit zum Jugendgemeinderat um dort nach zu fragen, ob man vielleicht mehr solcher Spielplätze bauen könnte.

Leider hat das sehr viele Jahre gedauert, bis die ersten Spielplätze entstanden sind. Mittlerweile gibt es hier ziemlich viele Abenteuerspielplätze. Bei uns ist es eher so, dass immer mehr gebaut werden. Allerdings gibt es bei uns im Dorf auch viele Kinder und es handelt sich dabei um keine große Stadt.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wir haben solche Abenteuerspielplätze überhaupt nicht mehr bei uns in der Nähe. Wir müssten erst kilometerweit fahren, um solch einen zu erreichen. Ansonsten findet man bei uns nur diese modernen Indoorspielplätze in der Nähe, wobei man zum nächsten bei uns auch 30 Kilometer in eine Richtung fährt. Alles andere größere, geht bei uns erst ab 70 bis 100 Kilometer los.

Eigentlich finde ich es sehr schade, das man so lange reisen muss, um mit den Kindern auf solch einen Spielplatz zu erleben. Aber die meisten Städte und Gemeinden bei uns können sich noch nicht einmal einen kleinen Spielplatz leisten, so das so ein großer überhaupt nicht zur Diskussion steht.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei uns in der Stadt wird diesbezüglich eine Menge geboten. Wir haben bei uns in der Nähe eine alte Fabrik, die jetzt Kulturzentrum ist. Darin finden auch viele Aktivitäten für Kinder statt, einerseits als Kurse, andererseits aber auch offen. Man kann immer hingehen und bauen und basteln oder Kuchen backen, Theater spielen, Zirkuskunststücke lernen. Auch eine Schreinerkurs für Kinder wurde einmal angeboten.

Es gibt auch einen Spielbus, der verschiedene Standorte anfährt und draußen alle möglichen Angebot hat. Meistens ist auch eine große Hüpfburg aufgebaut. Es gibt auch sehr schöne Spielplätze in der Stadt, wo die Kinder an vielen Holzgeraten herumklettern und Turnen können. Sogar einen Wasserspielplatz gibt es.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wir haben so einen richtig großen Abenteuerspielplatz direkt in der Nähe an einem Tagebaurestloch. Der Badesee ist zwar gesperrt weil die Uferböschung nicht mehr sicher ist, aber der Spielplatz ist weit genug von den Gefahrenstellen entfernt so dass da nichts passieren kann. Ich weiß jetzt nicht wie groß der Abenteuerspielplatz ganz genau ist, aber nach meinem Empfinden ist er riesig. Alles was sich darauf befindet wurde aus mächtigen Holzstämmen gefertigt. Auch sind die Stämme nicht einfach so zu Rutschen oder Schaukeln zusammengefügt sondern sie sind in Tierformen geschnitzt, eine Schlange zum Beispiel oder ein Kamel. Die Kinder haben da wirklich ihren Spaß daran, als unser Sohn noch klein war wollte er immer wieder dort hin wenn die Frage anstand was wir unternehmen wollten. Gepflegt und bewacht wird die Anlage auch, aber auch die begleitenden Eltern achten sehr darauf dass hier nicht randaliert wird.

In einer anderen Stadt in der Nähe gibt es auch das sogenannte Bauspielhaus als Schlechtwettervariante. Aufgebaut ist es wie eine riesige Baustelle mit Kletterwand, Bauwagen, Gerüst und allem was so in diese Richtung passt. Das ist für Jungen und Mädchen gleichermaßen interessant, früher waren wir dort auch sehr oft. Betrieben wird es allerdings von einem kommerziellen Veranstalter, deshalb sind die Eintrittspreise doch recht üppig. Bezahlen müssen auch die Erwachsenen obwohl sie nicht rutschen oder klettern wollen.

Ich denke aber dass es hier in Deutschland immer noch genügend dieser Abenteuerspielplätze gibt. Ich bin ja permanenter Deutschland-Urlauber und da treffe ich bei meinen Reisen zufällig immer wieder auf schöne Abenteuerspielplätze. Ich suche nun auch nicht gezielt danach weil unser Sohn inzwischen zu groß für solche Spielplätze ist. Natürlich gibt es sie seltener in den Großstädten, aber im Speckgürtel und auf dem Lande doch noch häufiger. Sicherlich ist es auch immer eine Frage des Geldes, so ein Spielplatz muss ständig überwacht werden damit dort nicht passiert. Ich könnte mir deshalb schon vorstellen dass nicht mehr so viele neue Spielplätze dieser Art neu gebaut und ältere Spielplätze aus Kostengründen wieder demontiert werden.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^