Das besondere Töpfchen - positiv für Sauberkeitserziehung?

vom 10.06.2012, 18:50 Uhr

Ich habe bei Amazon mal geschaut, was es mittlerweile an Töpfchen für die Kinder gibt, die der Sauberkeitserziehung dienen und habe schon ein wenig den Kopf schütteln müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Töpfchen, dass anfängt Musik zu machen oder aussieht wie eine Toilette mit Klorrollenhalter an der Seite und ein Auto mit Lenkrad, was aussieht wie ein Bobbycar usw. wirklich eine positive Wirkung auf die Sauberkeitserziehung der Kinder hat.

Die Kinder werden doch viel zu sehr abgelenkt und ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese Sauberkeitserziehung wirklich so spielerisch beibringen sollte. Ich habe Erzieherin gelernt und damals (es ist schon sehr lange her) wurde uns erklärt, dass diese Sauberkeitserziehung für die Kinder etwas ganz normales sein sollte, was nicht mit Spielerei gemacht werden sollte. Das große und kleine Geschäft ist eine ganz normale Sache aus der man kein Drama machen sollte mit großer Belohnung usw.

Was bringen heutzutage diese "besonderen" Töpfchen wirklich? Früher trocken werden die Kinder nicht, wenn ich das Alter mancher Kinder sehe, wo sie noch Windeln tragen. Warum denkt man heutzutage, dass man den Kindern alles spielerisch beibringen soll?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe nie Töpfchen benutzt. Ich fand sie immer ekelhaft. Man muss ja auch immer das Geschäft entsorgen und die Töpfchen waschen, da ist mir eine Windel lieber. Ich habe die Kinder sehr lange in Windeln herumlaufen lassen. Irgendwann wollten sie auch auf die Toilette gehe. Dazu habe ich einen einfachen Toilettenaufsatz gekauft, der die Toilettenöffnung ein bisschen verkleinert hat.

Ich sehe keinen Sinn darin, ein Töpfchen zu kaufen, an dem ein Lenkrad befestigt ist. Es kann höchstens dazu führen, dass das Kind später immer auf die Toilette muss, wenn es sich ans Steuer eines Autos setzt und sich wundert, warum das wohl so ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 10.06.2012, 19:35, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich glaube nicht, dass diese Töpfchen so gehalten sind, damit es sich auf die Sauberheitserziehung der Kinder positiv auswirkt. Genauso wie ein bemalter Klodeckel oder Quietscheentchen für die Badewanne, dient das allein der Optik. Ein hässliches Töpfchen lässt man nicht gerne im Zimmer herumstehen, ein süßes Töpfchen macht ein bisschen mehr her, wieso nicht. Kinder finden das süß. Ich denke nicht, dass hier ein erzieherischer Kindergedanke dahinter steckt im Sinne von spielerisch beibringen, es sind eben einfach nur süße, dekorativ gestaltete Töpfchen, das war es.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe auch mal vor einiger Zeit ein solches Töpfchen für unsere Tochter gekauft. Eigentlich nur weil ich es im Abverkauf sehr günstig gesehen habe. Aber so richtig animiert dazu hat es sie nicht. Mittlerweile haben wir einen Aufsatz für das große WC und das mag sie viel lieber. Aus dem anderen Töpfchen hat sie verlangt, dass ich die Batterien raus nehme, denn das spielt Musik wenn was rein geht, und dann hat sie es auch hin und wieder verwendet.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^