Facebook Fakeaccounts gefährlich?
Meine Nichte meinte heute zu mir, ich solle mich unbedingt bei Facebook registrieren. Eigentlich habe ich da kein großes Interesse dran. Die Leute die ich mag, sehe ich so oder so regelmäßig und brauche keine Kontaktmöglichkeiten über eine Seite, die mir nicht wirklich geheuer erscheint.
Meine Nichte meinte aber, es sei wichtig, dass ich eben einen Account habe, damit keiner dort mit meiner Identität Blödsinn machen kann. Sie meinte, es sei kein Problem, dass sich jemand als meine Person ausgibt und das könnte eben auch ernsthafte Konsequenzen haben. Wenn ich aber einen eigenen Account hätte, könnte keiner mit meinem Namen Unfug machen. Was haltet ihr von dieser These?
Die These, die Deine Nichte aufstellt, halte ich für Schwachsinn. Was soll es Dir bringen, einen Account anzulegen, nur damit keiner Deinen Namen verwendet. Zumal ich weiß nicht wie viele den gleichen Namen haben und dennoch eine andere Person ist. Ich bin selber auch nicht bei dem Verein angemeldet und werde das auch nicht tun. Schon allein für meine Mailadresse bekommen sie wohl noch Geld, weil diese an irgendwelche Firmen weitergeleitet werden. Wenn Deine Identität nicht im Internet wie Facebook auftaucht, wie soll dann jemand damit Blödsinn machen? Verstehe Deine Nichte nicht, aber sie ist bestimmt noch recht jung und naiv und glaubt vieles, was man ihr erzählt. Anders kann ich mir diese Aussage nicht erklären.
Ich halte das auch für Unsinn. Eine fremde Identität vorzutäuschen ist gar nicht so einfach, dass das jeder könnte! Sich einfach unter fremdem Namen irgendwo zu registieren, reicht ja nicht aus. Man bräuchte unter Anderem eine Mailadresse ebenfalls unter dem falschen Namen, und viele Seiten akzeptieren für die Registrierung gar keine Gratis-Mailadressen ohne Identitätskontrolle. Und selbst dann ließe sich leicht nachweisen, von welchem Anschluss aus der Account erstellt wurde. Internetcafés überwachen heutzutage aus Sicherheitsgründen, was ihre Kunden so treiben. Also man hätte den Übeltäter schnell, und die Strafen fürs Vortäuschen einer falschen Identität, eventuell noch in Tateinheit mit Rufschädigung, sind empfindlich.
Naja, ist ja irgendwie Unfug. Erstens wüsste ich nicht, wieso jemand mit einer falschen Identität Blödsinn treiben sollte. Das ist meist nur dann sinnvoll, wenn es sich um irgendwelche wichtigen Personen mit Führungspositionen oder so handelt, wobei auch hier eigentlich relativ schnell auffliegt, ob es sich wirklich um diese Personen handelt oder eben nicht. Und selbst wenn das jemand nur zum Spaß macht, würde das schnell auffallen, durch Beiträge würde engeren Freunden auffallen, dass es sich nicht um dich handelt, auch wenn man miteinander chattet, wäre das sicherlich offensichtlich und spätestens dann, wenn nach Dingen gefragt wird, die das ''Fake'' nicht weiß oder das Original dazu befragt wird.
Ich halte die Wahrscheinlichkeit daher eher für gering das sowas passiert und was sollte es daran ändern, dass man sich registriert? Von meinem Namen gibt es auch mehrere Accounts, wer Blödsinn treiben will, macht das, egal ob man Facebook auch hat oder eben nicht. Das klingt für mich eher nach einer lahmen Ausrede, mich dort anzumelden.
So einen Unsinn habe ich selten gelesen. Wie alt ist deine Nichte? Ich wage mal zu behaupten, dass sie dir den Unfug nur erzählt hat, damit du dich, ihrem Wunsch entsprechend, bei Facebook anmeldest. Vermutlich wollte sie einfach nur Druck aufbauen, damit du keine Argumente mehr gegen eine Registrierung anbringst. Ich würde das, was sie da erzählt hat, sofort vergessen und das Mädel mal auf die zahlreichen Logikfehler in ihrer Argumentation hinweisen. Du musst dich dort überhaupt nicht registrieren und wenn du es doch willst, wird dir das im Zweifelsfall auch nicht weiterhelfen.
Zuallererst frage ich mich, was das für Blödsinn sein soll, den die Leute laut deiner Nichte mit einem Fake-Account auf deinen Namen treiben könnten. Natürlich kann jemand unter deinem Namen irgendwelche Leute anschreiben und Mist erzählen. Aber jeder, der bei Facebook unterwegs ist, sollte doch wohl auch wissen, dass es solche Armleuchter immer wieder gibt und dass man nicht alles ernst nehmen sollte, was einem Leute schreiben - noch dazu wenn es sich um fremde Personen handelt, die einen plötzlich anschreiben. Ich glaube also, dass jemand mit einem solchen Fake-Account nicht wirklich viel Erfolg haben wird. Das, was er schreibt, wird einfach belanglos und/oder dumm sein und sich dadurch selbst entlarven. Darüber würde ich mir also keine Sorgen machen.
Ansonsten sollte man auch bedenken, dass man theoretisch beliebig viele Profile unter einem Namen anlegen kann. Wenn jemand einen gängigen Namen hat, ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass dutzende von Profilen unter diesem Namen existieren. Ich habe bei Facebook nun nicht meinen richtigen Namen angegeben und würde das auch nicht tun, aber letztendlich könnte es Profile unter meinem Namen geben, obwohl ich dort angemeldet bin. Das wäre auch dann der Fall, wenn ich meinen richtigen Namen angegeben hätte. So eine Anmeldung schützt dich vor gar nichts. Ich frage mich, ob deine Nichte darüber bereits nachgedacht hat.
Ich halte das ebenfalls für sehr unüberlegt. Zum einen kann man sich nennen, wie man möchte. Auch wenn Facebook das nicht unbedingt duldet, ist es möglich. Es gibt viele Namen mehrmals auf der Welt. Darum sind Namen auf Facebook nicht unbedingt eindeutig oder einmalig. So kann es passieren, dass jemand sich einen Account mit deinem Namen macht. Ob du nun bereits einen eigenen Account hast oder nicht, spielt hier überhaupt keine Rolle.
Darum finde ich, dass das überhaupt kein Grund ist, sich bei Facebook anzumelden. Dann müsste man sich ja bei jeder Internetseite, ob soziales Netzwerk oder nicht, anmelden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189890.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1584mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1238mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?