Der gefährlichste Platz im Auto ist der Beifahrersitz.....
Diese Aussage, dass der gefährlichste Platz im Auto der Beifahrersitz ist, hat neulich im Fernsehen in einer Diskussionsrunde ein Polizist erwähnt und dies wurde auch vom ADAC, vom Malteser Hilfsdienst, den Johannitern und auch der Feuerwehr bestätigt. Dennoch schnellen viele Eltern ihre Kinder auf dem Beifahrersitz im Kindersitz an und sind stolz, wenn das Kind schon groß genug ist auf der Sitzerhöhung auf dem Beifahrersitz zu sitzen.
Dadurch, dass die Beifahrer statistisch gesehen der ist, der am meisten bei einem Unfall ab bekommt, ist das ja eigentlich sehr fahrlässig, wenn man als Elternteil die Kinder auf dem Beifahrersitz sitzen lässt.
Sitzen eure Kinder auch auf dem Beifahrersitz? Was haltet ihr davon, wenn Eltern die Kinder am Beifahrersitz anschnallen? Machen sich die Eltern keine Gedanken oder machen sie sich die Gedanken in der Hinsicht, dass sie vorsichtig fahren und schon nichts passieren wird? Es muss einem nur die Vorfahrt genommen werden und das Kind ist gefährdet.
Ich glaube nicht, das sich Eltern großartig Gedanken darüber machen, was passieren könnte. Bestes Beispiel sind doch die Babyschalen, die zum größten Teil auf dem Beifahrersitz stehen. Diese dürfen überhaupt nicht dort stehen, wenn man sie die Anleitung dazu mal anschauen würde. Wenn der Airbag nach vorne kommt, ist die Schale samt Baby hinüber. Auch finde ich haben Kleinkinder überhaupt nichts dort zu suchen. Ich finde so was unverantwortlich. Wie auch, das Kinder im Auto nicht angeschnallt fröhlich während der Fahrt hinten herumturnen.
Ich würde meine Kinder nicht auf dem Beifahrersitz sitzen lassen, denn meiner Meinung nach haben Kinder dort nichts zu suchen, sie gehören definitiv auf die Rückbank. Meine Eltern haben mich früher auch nie vorne sitzen lassen, bis ich wirklich alt und groß genug war, eben aus dem Grund, dass es vorne gefährlicher ist.
Nein, ich lasse meinen Sohn nie auf dem Beifahrersitz fahren. Das habe ich auch nicht gemacht, als er noch in der Babyschale war. Allerdings kenne ich leider auch sehr viele, die das gemacht haben oder eben noch immer machen. Ich finde das ebenfalls sehr traurig. Ob man da gleich von fahrlässig sprechen kann, bezweifle ich zwar durchaus, aber ich würde es wie gesagt auf keinen Fall machen. Der Beifahrersitz heißt nicht umsonst Todessitz. Solche Studien, dass zumindest statistisch gesehen der Beifahrersitz der gefährlichste ist, gibt es ja schon seit langer Zeit und immer wieder.
Wenn ich mit Eltern darüber diskutiere, warum sie ihre Kinder denn bitte dann doch am Beifahrersitz fahren lassen, bekomme ich als Begründung zu hören, dass sie es so sogar sicherer finden, weil wenn das Kind hinten ist, will das Kind ständig was und wenn sie sich dann ständig umdrehen müssen oder eben zumindest ständig in den Rückspiegel schauen müssen, dann halten sie das für noch gefährlicher. Nun gut, wenn man das so macht, dann mag diese Begründung wohl durchaus ihre Berechtigung haben. Ich habe meinem Sohn allerdings sehr rasch beigebracht, dass ich mich während dem Autofahren nicht zu ihm drehen kann und ich reiche ihm auch kein Essen, keine Getränke oder sonstiges nach hinten. Es gibt immer wieder rote Ampeln oder dergleichen und da mache ich dann durchaus auch einmal einen Blick nach hinten, aber ansonsten ist das ehrlich gesagt überhaupt kein Problem, weil er eben rasch kapiert hat, dass ich mich auf den Verkehr konzentrieren muss.
@alkali1: man darf eine Babyschale durchaus auf dem Beifahrersitz transportieren, allerdings hast du mit dem Airbag recht und deswegen muss man auch den Airbag in diesem Fall beim Beifahrersitz ausschalten. Das ist aber denke ich durchaus allen bewusst. Ich kenne wie gesagt einige, die ihre Kinder in der Babyschale am Beifahrersitz transportieren, aber zumindest laut deren Aussage haben alle den Airbag dann ausgeschaltet. Das ist zumindest allen bewusst.
Aber nicht nur mit der Babyschale sollte man den Airbag ausschalten, auch bei der nächst größeren Sitzgruppe. Auch da dürfen die Kindersitze meistens am Beifahrersitz transportiert werden. Mich schockiert das ehrlich gesagt auch, aber gesetzlich ist es in den meisten Fällen erlaubt. In den meisten Fällen deswegen, weil es auch Kindersitze gibt, wo das nicht geht. Hier muss man sowohl beim Kindersitz als auch beim Fahrzeugtyp nachsehen oder nachfragen. Jedenfalls ist es hier auch ratsam, den Airbag auszuschalten, weil im Falle eines Unfalls, "fliegen" die Beine vom Kind durch den Aufprall oft in die Höhe. Wenn da dann genau zu dieser Zeit der Airbag aufgeht, was sehr wahrscheinlich ist, kann der die Füße regelrecht zusammenquetschen. Der geht mit so einer Wucht auf, dass da Kinderfüße keine große Chance mehr haben.
Auf der anderen Seite gibt es aber auch durchaus Argumente, die dafür sprechen, dass ein Kind im Autokindersitz (nicht Babyschale) am Beifahrersitz auch mit Airbag fahren sollen. Wenn die Füße durch welchen Zufall auch immer nicht in die Höhe gehen sollten, dann schützt der durchaus auch das Kind. Kann in so einem Fall eben nicht schaden. Nur wer weiß schon im Vorhinein, was für eine Unfallart man haben wird und wie da dann die Füße vom Kind reagieren? Genau hier sehe ich eben das Problem. Kinder haben vorne einfach nichts zu suchen. Das passt eben einfach nicht. Und wenn man ihnen das von Anfang an klipp und klar so erklärt, dann sollte das auch kein Problem sein. Finde ich jedenfalls. Mein Sohn ist noch nicht einmal auf die Idee gekommen, nachzufragen ob er vorne sitzen kann. Er kennt es ja gar nicht anders.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190051.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1035mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2994mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1847mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?