Wie klingt Deutsch für Ausländer?
Wir lebten vor dreißig Jahren einmal für ein halbes Jahr in Amerika und haben nur innerhalb der Familie deutsch gesprochen. Die gesamte Umgebung war englischsprachig, ebenso Fernseher und Radio. Mit Freunden in Deutschland haben wir auch nur per Brief kommunizieren können, weil es noch kein Internet gab. Telefongespräche waren auch sehr nervig, weil es damals wegen der großen Entfernung eine sekundenlange Zeitverzögerung gab, Satelliten gab es noch nicht so zahlreich. Wirkliche Dialoge waren nicht möglich.
Ich war glücklich, als wir wieder die Heimreise antraten, weil ich gegen Ende doch ziemlich Heimweh bekommen hatte. Mir ist das heiße Wetter in der Gegend, wo wir waren, auch nicht so gut bekommen. Im Flugzeug herrschte ein Sprachgemisch aus Amerikanisch und Deutsch. Das Deutsche dazwischen zu hören, war ein bisschen merkwürdig. Am Flughafen ging es auch noch einigermaßen. Das Deutsch war zwar ungewohnt, aber in dem Sprachenwirrwarr am Flughafen nicht so ganz herauszuhören.
Aber als wir in der vollbesetzten S-Bahn saßen, erfuhr ich eine Verfremdung der deutschen Sprache, wie ich sie noch nie erlebt hatte. Ich hörte Deutsch mit ausländischen Ohren (so stelle ich mir das zumindest vor). Wenn ich nicht bewusst auf den Inhalt des Gesagten achtete, hörte ich nur harte Zischlaute, fauchende Rs und viele scharfe ß. So hatte ich die deutsche Sprache noch nie gehört. Sie klang extrem hart, viele Zischlaute und harte Ks und Ts
Es war eine sehr interessante Erfahrung, ich war das weiche Amerikanische gewöhnt. Mir war vorher gar nicht bewusst, wie hart und schroff die deutsche Sprache klingt, das Wort "krass" gibt die Lautfärbung vielleicht ganz gut wieder. Normalerweise hat man kein Gefühl für den allgemeinen Klang der deutschen Sprache, weil man automatisch auf den Inhalt achtet. Hier konnte ich es hören, weil ich nur die Geräuschkulisse hörte und nicht sofort den Inhalt, weil ich ja jetzt auf amerikanische Gespräche eingestellt war.
Wer hat auch schon einmal, vielleicht nach einem längeren Auslandsaufenthalt, den Klang der deutschen Sprache zum ersten Mal richtig wahrgenommen? Wie habt ihr den Klang der deutschen Sprache empfunden?
Ich war zwar noch nie so lange im Ausland, jedoch gibt es viele Amerikaner, die die deutsche Sprache ebenso verstehen wie Du damals. Es gibt ein Video auf YouTube indem eine amerikanische Schauspielerin aus "Scrubs" interviewt wird. Dort kommen sie auch auf die deutsche Sprache zu sprechen. Da sie Schauspielerin auch einige Zeit in Deutschland lebte, hat sie etwas deutsch gelernt, und in dieser Show, in der sie interviewt wurde, sollte sie ein wenig deutsch sprechen. Sie hat mehr geschrien, als normal zu reden, und ihre Aussprache war sehr auf Ks ,Rs und Ss fixiert.
Sie hat also genauso gesprochen wie Du es wahrgenommen hast. Ich denke mal, dass es daher kommt, dass die englische Sprache so weich ist und die deutsche dagegen ja eher sehr brutal wirkt.
Allerdings kann man so etwas auch bei sich selber selbst beobachten, wenn man Chinesen oder Japanern bzw generell Asiaten zuhört. Wir hören bei ihnen meistens nur das R, welches sie ja nicht richtig aussprechen können. So nehme ich es zumindest wahr.
anlupa hat geschrieben:Wenn ich nicht bewusst auf den Inhalt des Gesagten achtete, hörte ich nur harte Zischlaute, fauchende Rs und viele scharfe ß. So hatte ich die deutsche Sprache noch nie gehört. Sie klang extrem hart, viele Zischlaute und harte Ks und Ts.
Das kann ich absolut bestätigen. Ich war vor einigen Jahren für ein ganzes Jahr im Ausland und habe dort ausschließlich Englisch gesprochen. Da ich alleine dort war, hatte ich auch niemanden, mit dem ich Deutsch sprechen konnte, was ich davon abgesehen auch gar nicht gewollt hätte. Lediglich in den wöchentlichen Telefonaten mit meiner Familie habe ich Deutsch geredet, ansonsten aber das komplette Jahr gar nicht.
Als ich dann nach dem Auslandsaufenthalt in Frankfurt am Flughafen saß, konnte ich kaum glauben, wie schrecklich sich die deutsche Sprache anhört. Auch in meinen Ohren klang sie extrem hart und alles andere als schön. Egal worum es in den Gesprächen ging, es hörte sich die ganze Zeit so an, als wären alle Deutschen unglaublich aufgeregt und würden nur meckern, was aber gar nicht so war. Der Klang der Sprache gab mir allerdings das Gefühl. Nachdem ich ein paar Wochen wieder in Deutschland war, hat sich das natürlich wieder geändert und jetzt höre ich das auch nicht mehr. Nach längeren Auslandsaufenthalten ist das jedoch nicht ungewöhnlich.
Ich habe auch mit mehreren Leuten aus dem Ausland geredet und die haben mir das ebenfalls bestätigt. Auch für sie hört sich Deutsch sehr hart an und für sie ist es keine schöne Sprache.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189960.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1089mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1140mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1526mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?