Wieso verlieren Castingshow nicht an Reiz?

vom 04.06.2012, 18:30 Uhr

Sicher gibt es immer eine Anzahl an Menschen, die diese Art von Castingshows lieben, dagegen lässt sich nichts machen. Die Einen schauen lieber Horror-Filme und die anderen halt lieber Castingshows, aber ich glaube, dass deine Vermutung gar nicht mehr so richtig ist, denn ich erlebe mit der Zeit immer genau das Gegenteil. Ich nehme dafür mal das Beispiel Deutschland sucht den Superstar.

Es schauen wirklich viele Leute die Castings, weil man da eine Menge zu lachen hat, wobei ich sagen muss, dass die Castings früher viel lustiger und viel länger waren. Sobald es sich aber den Top 10 nähert, lässt die Zuschauerquote total nach. Und dies von Jahr zu Jahr mehr, aus diesem Grund, hat sich Deutschland sucht den Superstar doch Gedanken darüber gemacht, wie man die Quoten wieder hoch bekommt. Dies war aber alles vergebens, so vergebens, dass diese sich für die neue Staffel nun eine komplette Änderung vorstellen, sodass es wieder das Interesse der Zuschauer weckt. Ob dies natürlich klappt, lasse ich mal dahin gestellt.

Das Nächste war dann dieses Deutschland sucht den Superstar für Kinder. Man dachte, dass diese Castingshow der Hit wird, weil Deutschland ja so "kinderlieb" ist und alle Menschen dies deshalb gucken wollen. Da hat aber RTL ins Rohr geguckt, als die Zuschauerquote alles Andere als gut war. Sie war richtig tief im Keller, aber dies lässt sich auch aus meiner Sicht ganz schnell erklären. Es gab keine wirklichen Videos von lustigen Castings. Man hatte einfach die perfekten 10 und hat sie vorsingen lassen. Richtig Kritik gab es nie, es hieß immer, dass die Kleinen gut waren. Letztendlich wurde innerhalb eines Monats der Sieger gekrönt. Mich hat es einfach gelangweilt und dies richtet sich jetzt nicht unbedingt an die Kinder.

Es wird also im Großen und Ganzen immer Personen geben, die diese Castingshows gucken werden, aber ich glaube, dass die meisten Personen langsam die Lust daran verlieren, insofern sich nicht endlich was ändert, was wiederum das Interesse der alten Zuschauer weckt. Meistens sind es ja schon kleine Änderungen, wie zum Beispiel bei Germany's next Topmodel. Es sind manchmal nur kleine Wechsel in der Jury und halt immer verschiedene Aufgaben, die die Mädels zu bewältigen haben. Und trotzdem bleibt die Quote Recht weit oben, für eine Casting Sendung, die jedes Jahr das gleiche Ziel verfolgt, nämlich Germany's next Topmodel zu finden. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Lust bei den Zuschauern auch irgendwann aufhört. Man muss es immer im Verhältnis sehen. Die 1. Staffel von Germany's next Topmodel so wie die Zweite, kann man mit den jetzigen Staffel von den Einschaltquoten nicht mehr vergleichen.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^