Antistatikband unter dem Auto sinnvoll?

vom 09.06.2012, 17:34 Uhr

An alten Autos sieht man es oft, dass hinten unter dem Auto ein Band befestigt ist, welches beim Fahren auch über dem boden schleift. Mein Vater hat mir erzählt, als ich ihn danach fragte, dass es ein Antistatikband ist und es angeblich helfen soll, dass man keinen kleinen Stromschlag bekommt, wenn man das Auto anfasst, wenn man aussteigt. Dieses Problem habe ich hier schon mal erläutertBekomme vom Auto ständig eine gewischt - woran liegt es? Mein Vater meint, dass dieses Band aber nichts bringt.

Früher hatten wohl alle Autos so ein Band. Heute wäre das nicht mehr so üblich, weil es wohl sinnlos wäre. Im Baumarkt in der Autoabteilung kann man dieses Band aber noch kaufen. Nun frage ich mich, ob es vielleicht doch sinnvoll wäre, damit ich da keine Schwierigkeiten mehr habe. Habt ihr so ein Band schon mal ausprobiert? Habt ihr das unter eurem Auto? Bringt das was?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Dein Vater hat recht, diese Bänder haben nichts gebracht außer Geld in die Taschen der Verkäufer. Das Problem ist, dass nicht das Auto sich auflädt beim fahren sondern der Fahrer. Daher kommt es zu dem Stromschlag wenn du beim aussteigen ein Metallteil berührst, da es hier zur Entladung kommt.

Eine bessere Lösung ist es zu prüfen woher diese körperliche Aufladung kommt. Evtl. mal die Sitzbezüge austauschen? Des Weiteren beim Aussteigen immer erst mit der Hand den Metallrahmen der Tür festhalten und anschließend erst den Fuß auf den Boden aufstellen. Somit verhindert man bei der Entladung das Gefühl des Stromschlags.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^