Typisch Deutsch: Ausprobieren statt Bedienungsanleitung?
Bei den meisten Geräten drücke ich bereits Knöpfe, ohne vorher in die Bedienungsanleitung geschaut zu haben. Das gilt besonders für Geräte, die als Ersatz für ein defektes Gerät gekauft worden sind. Die Symbole auf den Tasten sind ja eh immer die gleichen und dass ein Quadrat für "Stopp" steht, gehört nun mal zur Allgemeinbildung. Von dem her bin ich auf keine Anleitung angewiesen. Als ich meinen DVD-Recorder gekauft habe, konnte ich ihn auch einfach so anschließen, installieren, DVD´s anschauen und mit Sofortaufnahme aufnehmen. Nur beim Einprogrammieren von Filmen musste ich die Programmiervorgänge nachlesen, da die von Gerät zu Gerät verschieden sind.
Würde ich mir einmal ein komplett Neues, noch nie dagewesenes Gerät kaufen, würde ich vielleicht doch erst die Bedienungsanleitung lesen, schließlich will ich nicht das Gerät kaputt machen. So etwas kommt aber eher selten vor, denn egal ob es sich um ein Handy, Fernseher, Player, Navigationsgerät oder Stereoanlage handelt, irgendwie finde ich mich immer so zurecht. Schwierigkeiten hätte ich dagegen definitiv bei einer Nähmaschine, da ich mich mit solch einer Technik noch nie beschäftigt habe.
Ich habe die Angewohnheit, zuerst einmal die Bedienungsanleitung zu lesen. Als Beispiel wähle ich einmal den Brotbackautomaten, den ich neulich bekommen habe. Ich lese zuerst die Sicherheitshinweise, auch wenn es lächerlich klingt, ich lese sie wirklich, obwohl ich doch mittlerweile weiß, dass Kinder an der Verpackung ersticken können. Dann schaue ich mir den Aufbau des Geräts an, damit ich damit vertraut werde. Meistens ist ja eine Zeichnung dabei, wo jeder Knopf und jede Anzeige mit einem Namen benannt ist. Habe ich diese Knöpfe und Anzeigen alle auf dem Gerät wieder gefunden, kommt der Teil "Vor der ersten Inbetriebnahme". Auch das lese ich mir durch, mache eventuell abziehbare Folien ab und wische über Teile, über die man vor erstem Gebrauch feucht wischen soll oder die man mit Wasser reinigen soll.
Zu dem Backautomaten hatte ich mir gleich Mehl mitbestellt, so dass ich auch sofort das korrekte Funktionieren testen konnte. Ich ging genau nach Anleitung vor, und alles hat wunderbar funktioniert. Und so ist es meistens bei mir.
Die Kinder finden das immer lächerlich. Sie probieren lieber einfach nach der Methode Trial and Error herum, drücken hier mal ein Knöpfchen, drehen da mal einen Schalter, aber bei ihnen funktioniert es auch. Ich weiß nicht, wer schneller ist, weil wir noch keine zwei identischen Geräte im Wettlauf gegeneinander haben antreten lassen.
Ich denke, dass beide Methoden ihre Berechtigung haben und es eine frage des Typs ist. Ich meine aber, dass ich mit dem Lesen der Anleitung (wenn sie denn verständlich ist), nichts falsch machen kann. Wenn ich zuerst herumprobiere und es klappt nicht, muss ich wieder bei der Anleitung von vorne anfangen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188387-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1089mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1140mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1526mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1159mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?