Aktionen zur Anzeige einer Geburt in einem Haus

vom 09.06.2012, 08:42 Uhr

Meine Schwester hat vor einer Woche ein Baby bekommen. Da es nun wieder aktuelles Thema beziehungsweise Diskussion war, wollte ich hier einmal in der Runde fragen, was für Aktionen es bei euch in eurer Region gibt, um die Geburt eines Babys zum Beispiel bei einem Haus oder einer Wohnung anzukünden. Ich komme aus Österreich und da ist es in vielen Regionen üblich, dass man zur Geburt eines Kindes beim Haus entweder beim Balkon oder eben vor dem Haus einen großen Storch aufstellt. Der Storch hat dann in der Regel im Schnabel auch noch eine Windel mit einem Baby oder dergleichen. Dann gibt es meistens auch noch ein Herzlich Willkommen Schild mit dem Namen und eventuell auch noch dem Geburtsdatum und / oder Gewicht vom Baby.

Allerdings weiß ich, dass dieser Brauch nicht in jeder Region in Österreich gang und gebe ist. Wie sieht es da in Deutschland aus? Gibt es dort diesen Brauch? Gibt es vielleicht sonst irgendwelche Bräuche? Hängt man zum Beispiel ein großes Schild auf oder macht man gar nichts, weil es die anderen ja eigentlich gar nichts angeht? Wie sieht es bei euch aus? Wie war es bei der Geburt eurer Kinder? Habt ihr es nett gefunden, oder eher peinlich? Welche Angaben würdet ihr auf keinen Fall öffentlich angekündigt haben? Also zum Beispiel den Namen oder eben das Gewicht und so weiter? Oder findet ihr das alles unnötig, peinlich oder wie auch immer und wollt diesbezüglich gar nichts?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei uns ist es tatsächlich auch der Storch, der aufgestellt wird, wenn ein Kind geboren wurde. Auch wird gern mal eine Wäscheleine gespannt, die dann mit Babybekleidung versehen wird. An diesen beiden Dingen kann man dann eine Geburt entnehmen, was ich an sich recht nett finde. Ansonsten gibt es auch bei uns keinen Brauch, der die Geburt so plakativ verkündet. Jedoch wird hier noch auf ein Baby "gepinkelt", das heißt, der Vater lädt zu einem Umtrunk ein, entweder noch am gleichen oder am nächsten Abend. Das ist hier in der Gegend einfach eine Tradition, die ich aus meiner ursprünglichen Heimat aber nicht kenne.

Da ich selbst ja noch kein Kind geboren habe und auch nicht weiß, ob es jemals dazu kommt, mache ich mir darum keine Gedanken. Die Idee mit dem Storch und auch die Idee mit der Wäscheleine finde ich nett, aber ich würde dann wahrscheinlich keine anderen Angaben wie genaues Datum, Namen oder auch Gewicht wollen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Bei uns wird auch tatsächlich der Storch aufgestellt. Das habe ich bei uns aber noch nicht so oft gesehen, da es wohl hier nicht so viele mit der Tradition Ernst nehmen. Hier ist es eher so, dass man eine Wäscheleine aufhängt vor dem Haus und daran dann Baby Sachen aufhängt. So sieht jeder, dass Nachwuchs gekommen ist. Manchmal wird der Name dann noch irgend wo hin geschrieben, aber das ist durchaus selten. Und das Gewicht taucht eigentlich nie auf.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^