Chips nicht gewürzt - Wie reklamieren?

vom 09.06.2012, 14:57 Uhr

Ich habe gerade meine heißgeliebten Paprikasticks essen wollen und stelle beim Öffnen fest, dass die Chips in keinster Weise gewürzt sind. Ich habe dann probiert und gemerkt, dass nicht mal Salz dran ist. Es ist schon ärgerlich, denn man hat ja eine quasi unvollständige Ware vorliegen.

Wie kann ich diese natürlich schon geöffnete Tüte denn reklamieren? Geht das überhaupt? Lohnt sich der Aufwand oder sollte ich darüber hinweg sehen? Es war schließlich keine teure Markenware. Habt ihr soetwas auch schon erlebt? Was habt ihr gemacht?

Benutzeravatar

» $unglasses » Beiträge: 92 » Talkpoints: 57,30 »



Bei den hauseigenen Produkten einiger Supermärkten kann man nicht bei der Firma selber reklamieren. Das würde ich an deiner Stelle in den Supermarkt zurückbringen. Bei Markenartikeln würde ich eine Mail schreiben. Dafür gehst du auf die Homepage des Unternehmens und auf Kontakte. Dann schreibst du deine Reklamation und die Chargennummer dabei. Die steht meist da, wo das Haltbarkeitsdatum steht. Biete an, dass du das Produkt zurücksendest. Frage aber gleich, ob du es unfrei schicken kannst, weil du das Porto nicht zahlen möchtest. Bleibe freundlich und du wirst, wenn die Firma es nachgeprüft hat dann einen Ersatz bekomnmen.

Ich denke, dass du erst einmal die Mail schreiben solltest und das Produkt nicht wegschmeißen oder aufessen solltest. Mal sehen, was die Firma zurückschreibt. Oftmals bekommt man bei einer derartigen Reklamation auch noch ein Entschuldigungsprodukt dazu.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich würde sie einfach zurückbringen und mir mein Geld wiedergeben lassen. Das ist doch kein Problem. Jedes Geschäft reagiert da kulant. Du kannst es aber auch zum Hersteller zurückschicken. Ich habe einmal ein Päckchen Kakao an Nestlè geschickt, weil der Kakao ganz merkwürdig geschmeckt hat. Nestlé hat mir einen freundlichen Brief geschrieben, in dem sie sich entschuldigt haben und mir genau erklärt haben, wie so etwas passieren kann. Sie schrieben, dass durch ein Missgeschick die Packung entweder unterwegs oder im Geschäft heruntergefallen sei, dass sich dadurch wahrscheinlich feine Haarrisse gebildet haben, durch die Luft in die Packung gekommen sei und das Getränk dadurch verdorben sei. Als Trost schickten sie mir einen Karton mit zwanzig neuen Päckchen. Ich hatte allerdings den Appetit durch den Vorfall verloren und habe ihn den Nachbarskindern geschickt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wie es rein rechtlich aussieht, kann ich dich dir so aus dem Kopf auch nicht sagen, aber es ist in den Regel wirklich so, wie schon mehrfach beschrieben wurde. Die meisten Supermärkte sind doch eher an der Kundenfreundlichkeit orientiert und agieren hier auch sehr kulant und daher sollte es eigentlich überhaupt kein Problem sein, wenn du diese einfach wieder zurück gibst. Da es sich hierbei "nur" um eine Tüte Chips handelt, wird hier auch keiner etwas sagen, wobei man sich natürlich immer mal selbst fragen sollte, ob das wirklich den Aufwand und den damit verbundenen "Aufstand" im Supermarkt wert ist.

Eine andere Frage ist es natürlich, wie so etwas überhaupt vorkommen kann, aber bekanntlich machen auch Maschinen in der Massenindustrie mal einen Fehler. Wenn es sich bei dir um ein Markenprodukt wie etwa Funny-Chips oder Pringels handeln sollte, kannst du auch einfach mal eine eMail an die Firma schreiben und deine Mängel beanstanden und zumindest darauf hinweisen. Man glaubt gar nicht, wie häufig man dann doch eine Antwort und manchmal sogar eine kleine Wiedergutmachung von diesen Firmen bekommt. Freunde von mir haben mal etwas beanstandet und anschließend einen ganzen Karton mit Gratis-Proben zugeschickt bekommen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe auch schon öfters Probleme fest gestellt, wenn ich eine Tüte Lebensmittel geöffnet habe. Einmal sogar waren Lebensmittel richtig verdorben, obwohl das Haltbarkeitsdatum noch lange in der Zukunft lag. Man spricht dann von der so genannten Schlecht Leistung. Das Produkt entspricht dann nicht den Erwartungen, denen es entsprechen sollte. Ich habe dann einfach die geöffnete Tüte genommen und bin damit zum Geschäft gefahren, wo ich es gekauft habe. Dann habe ich es reklamiert. Ich konnte dann zwischen einem Ersatz wählen oder ich konnte das Geld zurück zu verlangen. Ich finde, dass es sich schon lohnt, denn das Geschäft muss ja wissen, was für Lebensmittel verkauft und gegebenenfalls Verbesserungswünsche an den Hersteller weiter geben und Reklamationen gelangen so an ihn.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^