Wer stellt den Storch & Co auf?
Bei einer Geburt ist es zumindest in meiner Region üblich, dass man vor dem Haus, beim Balkon oder wo auch immer einen großen Storch aus Holz aufstellt. Im Schnabel kann dieser Storch dann auch noch ein Tuch mit einem Baby haben oder dergleichen. Ich denke, die die den Brauch kennen, wissen, von welchen Störchen ich spreche.
Meine Schwester wohnt gute 500km von mir entfernt und hat letzte Woche ein Baby bekommen. Normalerweise hätte ich ihr sehr gerne so einen Storch aufgestellt. Da ich derzeit aber arbeiten bin und nicht frei bekomme, muss ich den ersten Besuch leider ein wenig verschieben, so leid es mir auch tut. Mein Sohn und ich haben ihr ein großes Plakat gemalt, mit einem Herzlichen Willkommen für den kleinen Nachwuchs. Allerdings ist das Plakat nicht wetterfest. Sie kann es also nur im Innenbereich aufhängen. Ich dachte mir nichts weiter dabei, weil ich fest davon der Meinung war, dass irgendwer ihr schon einen Storch aufstellen würde. Ich dachte da zum Beispiel an die Geschwister von meinem Schwager oder von den anderen Großeltern, die nur einen Stock tiefer wohnen.
Gestern habe ich recht lange mit meiner Schwester telefoniert und sie hat dann auch irgendwie angemerkt, dass sie irgendwie enttäuscht ist, weil keiner einen Storch aufgestellt hat. Das war nun keine Beschwerde an mich gerichtet, weil sie ja weiß, dass das bei mir nicht geht, aber sie hätte es sich eben von den anderen Geschwistern von ihrem Freund oder eben von den anderen Großeltern irgendwie "erwartet". Es geht deswegen nun natürlich nicht die Welt unter, das ist ihr auch klar und ernsthaft beleidigt ist sie natürlich wegen so etwas auch nicht, aber sie hätte sich eben über so einen Storch sehr gefreut. Sie hat wirklich sehr lange auf dieses Baby gewartet und ich glaube und da ist die Freude dann vielleicht natürlich noch etwas größer.
Wer hat bei euch so einen Storch aufgestellt? Waren es die Großeltern, die Geschwister oder Freunde? Gab es vielleicht mehrere die irgendwas aufgestellt haben, also einen Storch, andere ein Plakat oder wie auch immer? Habt ihr euch so einen Storch und Co erwartet oder wäre es euch egal gewesen, wenn nichts da gewesen wäre?
Wir haben keinen Storch aufgestellt und ich kenne auch niemanden aus meinem näheren Umfeld, der dies schon mal gemacht hat. Allerdings habe ich es auf meiner Brieftour schon mal gesehen. Da haben diese auch einen Storch mit einem Beutel im Schnabel ins Fenster gestellt. Sah recht süß aus und wer es mag warum nicht.
Ich kenne das auch so, dass eine Storchenfigur auf den Balkon oder ins Fenster gestellt wird. Allerdings glaube ich, dass viele der ganz jungen Leute diese Tradition gar nicht mehr kennen. Heutzutage wird den Kindern ja auch nicht mehr das Märchen erzählt, der Storch würde die Babys bringen. Genaugenommen bin ich mir bei vielen Großstadtkindern nicht einmal sicher, ob sie überhaupt wissen, wie ein Storch aussieht. Diese Vögel sind ja leider akut vom Aussterben bedroht und man sieht sie in freier Wildbahn inzwischen nur noch sehr selten.
Wir haben einen Storch aufgestellt. Diesen haben wir schon vor der Geburt gekauft und mein Mann hat den Storch dann platziert, als ich im Krankenhaus war und er kurz nach Hause gefahren ist. Ich kenne den Brauch schon und hier sind viele Leute die entweder einen Storch aufstellen, oder eine Wäscheleine aufhängen oder Ähnliches!
Also ich muss gestehen, dass ich von dieser Tradition noch nie gehört habe. Ich könnte mir vorstellen, dass sie eher in ländlichen Gebieten verbreitet ist. Oder liege ich da falsch? Hier in Berlin ist mir so ein Storch noch nie aufgefallen. Aber eigentlich finde ich diesen Brauch sehr süß.
Bei mir in der Nachbarschaft oder bei den Verwandten ist dieser Brauch auch nicht üblich. Aber wenn er üblich wäre und jeder so einen Storch aufgestellt bekommen hätte außer mir, wäre ich auch enttäuscht gewesen. Ich weiß aber nicht, wer dafür zuständig ist. Ich glaube nicht, dass es böse Absicht war, vielleicht hat man einfach nicht daran gedacht.
Mein Arbeitskollege hatte einmal Nachwuchs bekommen und wir hatten Gott sei Dank einen "Scherzbold" in der Abteilung, der sich gerne zu gewissen Anlässen etwas überlegte. Wenn jemand zum Beispiel 50 Jahre als wurde, schrieb er gerne schon einmal ein großes schwarzes Schild mit "Gruft" an die Bürotür und lauter solche lustigen Sachen. Als der Nachwuchs da war, hat er aber etwas sehr nettes gemacht. Er brachte von zu Hause einen Storch mit. Den hängte er mit einem Nagel neben die Tür und an dem Schnabel befestigten wir das Geschenk, für das wir in der Firma gesammelt hatten. So hat dieser Kollege wenigsten in der Arbeit einen Storch gehabt. Zu Hause hatte er keinen, weil er den Brauch auch nicht kannte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189915.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?