Hund beißt sich bestimmte Stellen kaputt - Ursache unbekannt

vom 09.06.2012, 03:43 Uhr

Meine Hündin beißt sich nun schon seit 1-2 Wochen diverse Stellen an ihrem Körper förmlich kaputt. Eine dieser Stellen befindet sich an dem Ansatz ihrer Rute, eine weitere an ihrem Becken. :(

Am Anfang der Woche waren wir mit ihr bei einem Tierarzt, doch dieser konnte die Ursache ihres Leidens nicht feststellen. Nun sind wir förmlich am verzweifeln, die Stellen an denen sie sich beißt sind nun schon blutig und es hört einfach nicht auf. Wir haben vor nächste Woche noch einen anderen Tierarzt aufzusuchen, befürchten aber nun das dieser eventuell auch nichts herausfindet.

Kennt jemand von euch vielleicht diese Symptome von eurem eigenen Hund? Was haben euch die Tierärzte damals gesagt?

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Hund meines Vaters hat dieses auch getan. Da wurde herausgefunden, dass er von dem Kot von Flöhen allergisch ist und daher sich überall kaputt beißt. Das hat aber nicht zu bedeuten, dass Euer Hund das auch hat. Eine Katze meiner Nachbarin hat sich auch überall wund gebissen, diese hatte auch eine Allergie. Da helfen nur Medikamente. Wurde das denn auch einmal bei Eurem Vierbeiner getestet? Vielleicht ist es auch eine Allergie, sodass es juckt und er sich ständig beißen muss.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Was hat der Tierarzt denn alles untersucht? Wurde ein Test auf Flöhe und andere Parasiten gemacht? Oder eben eine Kultur mit einem Abstrich angelegt, um zu schauen ob euer Hund vielleicht einen Pilz hat? Milben oder eine Allergie könnten auch dahinter stecken. Du solltest vielleicht ein bisschen genauer erklären, was denn eben schon untersucht wurde.

Mein Hund hat sich auch einmal eine Stelle vor der Rute wund gebissen. Es war nachher auch schon richtig blutig und verkrustet. Es kam damals dann heraus, dass er die Analdrüsen sehr voll hatte und es nicht geschafft hat, diese selbst zu entleeren. Danach sollte euer Tierarzt auch mal schauen, denn die Stellen an denen eure Hündin sich beißt, könnten ja schon dafür sprechen. Ist ihr After denn vielleicht etwas gerötet und rutscht sie über dem Boden oder versucht dich dort zu lecken?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Der Hund sollte auf eine Futtermittelunverträglichkeit untersucht werden. Denn oft ist diese dran Schuld, wenn die Hunde sich beißen und sich das Fell rupfen.

Mich würde mal interessieren, wie der Arzt untersucht hat. Was hat er genau gemacht? Hat er nur mit bloßen Augen geschaut, ob Parasiten da sind? Hat er Hilfsmittel benötigt? Was hat er ganz genau gemacht? Eventuell würde ich zu einem zweiten Tierarzt gehen und dort eine zweite Meinung einholen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das kann vielerlei Ursachen haben. Ist es keine Allergie, sei es eine Futtermittelallergie, auf Parasiten oder ähnliches, dann können es trotzdem auch andere Dinge sein. Unsere Hündin hatte schon mal einen sogenannten Hotspot. Sie hat sich auch an einer Stelle einfach immer wieder gebissen. Letzten Endes lautete die Diagnose Hotspot, wir mussten die Stelle mit einer Tinktur/Lösung behandeln und es hörte irgendwann wieder auf.

Ich würde auch auf jeden Fall einen zweiten Tierarzt konsultieren und hören was der sagt. Wenn ihr das Futter nicht verändert habt, ist es eher unwahrscheinlich, dass es eine Futtermittelallergie ist, aber nicht gänzlich ausgeschlossen, da sich Futterzusammensetzungen auch ab und an mal ändern.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^