Treuepunkte- sammeln oder nicht?
Ih habe eine Zeitlang auch Treuepunkte gesammelt, dann aber festgestellt, dass man da wirklich nichts geschenkt bekommt. Selbst wenn man die Punkte für eine Prämie zusammen bekommt, muss man dann die Prämie immer noch kaufen, und manchmal sogar für mehr Geld, als sie in einem anderen Laden kostet. Ih habe nach ungefähr einem Jahr wieder aufgehört Punkte zu sammeln.
Treuepunkte sammle ich nur noch sehr selten, und nehme sie auch erst gar nicht an der Kasse an, wenn man sie mir anbietet. Ich sage dann auch an der Kasse oftmals, man möge sie doch dem nächsten Kunden geben, aber teilweise dürfen sie es wohl nicht. Es kommt aber auch darauf an, ob der Laden nun einmal zu einem Laden gehört, in dem ich des öfteren einkaufe und auch kommt es darauf an, was es denn so an Prämien gibt und da kommt es dann schon vor, dass ich sammle. Ich frage allerdings dann auch im Verwandten- und Bekanntenkreis, ob nicht jemand dort einkauft und eventuelle Treuepunkte an sich nicht benötigt. Das macht es auch einfacher oder schneller, ein Sammelheft voll zu bekommen und es dann einzutauschen.
Bei Aral gibt es derzeit auch wieder so eine Aktion, man muss da allerdings Stempel sammeln und bekommt dann irgendeine Prämie von Kappa, wenn man es denn möchte. Ich mache da letztendlich auch nur mit, weil ich bei Aral meist aufgrund der Verfügbarkeit tanke und so liegt es auf dem Wege. Ob und was ich dann nehme, weiß ich noch nicht, da die Auswahl eher nicht so groß ist. Hingegen fand ich die DVD-Aktion ganz gut, da ich so eine DVD erhalten habe, die ich mir eh hätte kaufen wollen.
Was man nicht vergessen darf, ist, dass manche angebotenen Artikel trotz eines großen Markennamens eher minderer Qualität ist. Das Thema hatten wir auch schon einmal hier:
Markenware aus Treueaktionen minderwertig und
Payback verschickt minderwertige Prämien!. Ärgerlich ist es ja im Grunde dann auch nur, weil man in den meisten Fällen auch noch eine Zuzahlung in Höhe von mehreren Euro machen muss und somit ist nichts umsonst. Würde man die Prämien dann wirklich ausschließlich für die Treuepunkte erhalten, so würde ich es nicht ganz so eng sehen.
Ich persönlich sammle keine Treuepunkte, einfach weil sich dies für mich nicht lohnt. Bei uns gibt es sie beim REWE wo ich oft einkaufe. An sich ist dies wirklich eine gute Sache, allerdings brauche ich die meisten Sachen einfach nicht, welche dort dann angeboten werden. Ich schaue immer was es momentan gibt, aber bisher konnte ich es nie benötigen. Wenn jemand vor oder hinter mir sammelt und ich sehe dass, gebe ich meine Punkte ab, ansonsten lasse ich sie einfach dort liegen wo man seine Sachen einräumt, irgendwer wird sie schon benötigen können.
Ich denke wenn man etwas davon wirklich gebrauchen kann, dann lohnt es sich schon. Wäre dies der Fall bei mir, würde ich es auch tun, aber etwas kaufen das man nicht braucht lohnt sich auch mit Treuepunkte nicht. Allerdings gibt es glaub ich viele Leute, die dann auch etwas kaufen, was sie eigentlich nicht benötigen. Aber jeder soll es machen wie er möchte.
Ich finde auch nicht, dass es etwas damit zu tun hat, wer es nötig hat und wer nicht. Warum soll man den auch mehr zahlen, als sein muss für etwas. Ich denke auch wen man Geld hat, kann man auf solche Sachen achten, wen man sie benötigt.
Ich sammele solche Treuepunkte nicht, da ich verschiedene Artikel grundsätzlich da einkaufe, wo sie bei angemessener Qualität am günstigsten sind. Das bedeutet, ich habe kein Stamm-Geschäft, in dem es sich lohnen würde, Treuepunkte zu sammeln. Da ich aber in 10 bis 15 verschiedenen Läden immer mal wieder einkaufe, würde ich es nie schaffen, so eine Bonus-Aktion vollzukriegen, bis sie abgelaufen ist.
Die Fristen sind ja meist ganz bewusst kurz gewählt, um die Leute dazu zu animieren, zumindest eine Zeit lang nur noch in dem betreffenden Geschäft einzukaufen, um endlich ihren Treuepunkt-Bogen vollzukriegen. Das schafft man eben nur, wenn man in der Aktionszeit kein anderes Geschäft frequentiert. Und das bedeutet, letztendlich kostet einen die Teilnahme an so einer Aktion mehr Geld als man durch den gewonnenen Gegenstand wieder hereinbekommt. Immerhin hat man in der Zwischenzeit ziemlich sicher einige Dinge gekauft, die anderswo günstiger gewesen wären.
Also ich finde, dass ich durch die Treuepunkte nicht sparen würde. Erstens sind die Geschäfte, in denen es diese Punkte gibt, sowieso teurer, als die anderen Geschäfte. So zum Beispiel Real und Kaisers. Wenn ich dort einkaufen würde, würde ich mehr bezahlen, als bei Kaufland und Netto. Dort gehe ich immer einkaufen. Außerdem finde ich die Prämien, auch mit den Punkten teuer, und letztendlich bräuchte ich sie dann auch nicht wirklich. Dann hätte ich Geld ausgegeben, für etwas, das bei mir zu Hause dann nur herumsteht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189685-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?