Um die Möbel herum tapezieren?
Hier Mehrmals über Tapete tapezieren - wer macht es? schrieb Crispin, dass sie schon erlebt hat, dass Vorbewohner um die Möbel herum tapeziert haben. Auch ich habe das schon erlebt, als ich umgezogen bin und renoviert habe. Da wo die Möbel standen war nichts tapeziert und gestrichen und rundherum war renoviert.
Ich frage mich, wie man sich da wohl fühlen kann. Ich muss alles rundherum renoviert haben und ich finde, dass es nun wirklich kein Akt ist, den Schrank auszuräumen und abzubauen und wieder neu aufzustellen. Und wenn dann noch hinter einem kleinen Schrank, einer kleinen Kommode nicht tapeziert ist, verstehe ich es überhaupt nicht. So viel spart man damit auch nicht und es ist meines Erachtens schwieriger da herum zu tapezieren, als gleich ganze Bahnen zu tapezieren.
Wie macht ihr es und habt ihr es schon erlebt, dass Leute um die Möbel herum tapezieren und streichen? Warum macht man das?
Wir haben komplett erst einmal alles abgerissen von den Wänden. Im Wohnzimmer hatten wir 7 Laken Tapete gezählt. Ob die mal um die Möbel drum rum tapeziert hatten, kann ich mir recht gut vorstellen, so wie die Tapete farblich angebracht war. Ich persönlich würde dies nie machen. Es macht zum einen viel mehr Arbeit, als wenn man es gleich richtig macht und zum anderen was ist denn, wenn ich mir neue Möbel kaufen will? Dann muss ich ja wieder tapezieren, ist ja auch irgendwo doof.
Was ich allerdings schon gemacht habe, ist den Teppich um die Möbel geschnitten . Wir hatten ein riesiges rundes Bett, und uns dann entschieden den Teppich zu wechseln. Da das Bett ziemlich schwer und unhandlich war, haben wir einfach drum rum geschnitten.
Wenn bei mir tapeziert werden sollte, dann natürlich nicht um die Möbel herum, denn es könnte ja auch durchaus sein, dass ich die Möbel zu einem späteren Zeitpunkt mal umstellen möchte oder neue Möbel kaufe und dann sieht es ja auch ziemlich unschön aus, wenn man dann einfach um die Möbel herum tapeziert hat,. Wenn schon, dann auch bitte richtig und ordentlich.
Wie bitte? Von so etwas habe ich ja noch nie gehört, geschweige denn, dass ich überhaupt schon mal in einer Wohnung oder einem Haus gesehen habe, wo ein Vormieter auf diese Art und Weise tapeziert hat. Das ist ja nun mal wirklich nichts halbes und nichts ganzes. Ich selbst habe in unserem Haus auch schon mehrfach renoviert und hier haben wir auch die Tapete ständig erneuert, aber hätten wir um die Möbel herum tapeziert, hätte mein Vater wahrscheinlich einen cholerischen Anfall bekommen .
Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, wieso man so etwas überhaupt machen sollte? Klar, man könnte denken, dass man sich auf dieser Art und Weise vielleicht etwas Arbeit erspart, aber macht man dies wirklich? Macht es nicht viel mehr Aufwand, wenn man zuvor sämtliche Flächen einzeln vermessen muss, die Tapetenstreifen zurecht schneiden muss, etc.? Ich glaube, dass es immer noch sehr viel einfacher wäre, wenn man einfach mal die Schränke leerräumt (Wenn dies überhaupt immer nötig ist), oder zumindest von der Wand abzieht. Auch können die Möbel so weder beschädigt, noch dreckig werden.
Auch frage ich mich, was man denn dann machen will, wenn man erst mal auf diese Art und Weise tapeziert hat und anschließend vielleicht mal etwas an den Möbeln verrücken will? Immer wieder mal stellt man im Haus etwas um, hier sähe es dann doch recht komisch aus, wenn auf einmal ein alter Teil der Wand wieder durchkommt - Wenn man dann noch mal von vorne tapezieren will, hätte man in jedem Fall wieder mehr Aufwand. Der einzige Vorteil den ich hierbei sehe ist der, dass man vielleicht etwas Geld sparen könnte, wenn man die Stellen aus lässt, wo sich die Möbel befinden. Aber mal ehrlich, was kostet denn schon eine Rolle mit Tapete?
Bei einem einfachen Schrank würde ich nicht drum herum tapezieren, sondern diesen wegschieben. Aber wenn es sich um eine riesige Anbauwand handelt, die man umständlich auseinander nehmen müsste, da kann ich schon verstehen, dass einem dies zu viel Arbeit ist. Nun haben wir daheim keine Tapete, sondern meist gekalkte Wände. Da ist es ja doch ziemlich egal, wie man das macht, da man bei neuen Möbeln die bisher nicht frisch gekalkte Fläche unkompliziert nachstreichen kann.
Die Gedankengänge mancher Zeitgenossen kann man nicht wirklich nachvollziehen. Vorstellen kann ich mir gut, dass eine ganze Menge Tapete gespart werden kann. Hat man im Schlaf- und Wohnzimmer je eine große Schrankwand – fast von Wand zu Wand – spart man schon einige Tapete ein. Hinter der Sitzecke, hinter der Couch usw. kann schon gespart werden. Das wäre auch der einzige Grund, der mir einfällt. Ich könnte mich mit einer solchen Renovierung nicht anfreunden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189853.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?