Wie lang sollte maximal ein Schulweg sein?

vom 07.06.2012, 12:41 Uhr

Also ich hatte als Grundschulkind einen Weg von vielleicht fünf Minuten bis zur Schule und damit war ich zufrieden. Ich finde es gut, wenn man nah an der Schule wohnt, da man somit auch nicht so früh aufstehen muss und im Gegenzug dann früher wieder zu Hause ist. Die weiterführende Schule lag bei mir dann mit dem Bus um die zwanzig Minuten entfernt und das fand ich auch nicht so schlimm. Nach der Schule war es etwas nervig, da der Bus dann zwanzig Minuten auf sich warten lies, aber ansonsten fand ich es immer in Ordnung.

Bei uns gab es aber auch einige, die einen Schulweg von knapp einer Stunde hatten und das finde ich dann schon grenzwertig. Ich bin jetzt zur Uni ewig unterwegs und finde das echt ätzend und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich bei der Schule Lust gehabt hätte, jeden Tag mehrere Stunden nur für die Fahrt unterwegs zu sein, wahrscheinlich wäre mir eine Stunde schon zu viel gewesen.

Ich möchte zwar keine Kinder, aber trotzdem würde ich eben auch schauen, dass ich dann Schulen auswähle, von denen ich überzeugt bin und die nicht so weit weg sind, denn ich möchte meinem Kind keine lange Fahrt zumuten. Und in der Gegend sind Gymnasien, Realschulen und Gesamtschulen relativ gut zu erreichen und da wüsste ich nun nicht, warum es unbedingt ein weiter Weg sein müsste.

Meine Schwester war früher auch auf einer besonderen Schule und war im Grundschulalter schon 40 Minuten unterwegs (allerdings wurde sie vor der Haustür mit einem extra Bus abgeholt) und das war meiner Meinung nach schon zulange und sie war froh, als sie auf die normale Schule wechseln konnte.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^