Erdbeeren mit Fadenwürmern, Abhilfe möglich?

vom 08.06.2012, 13:16 Uhr

In diesem Jahr haben sich anscheinend durch die Feuchtigkeit diese langen dünnen Fadenwürmer in meinen Erdbeeren breit gemacht. Gibt es eine zuverlässige und einfache Möglichkeit diese aus den Erdbeeren komplett zu entfernen?

Ich sortiere ja schon die Erdbeeren im Vorfeld aus an denen ich die ganz großen Löcher sehen kann beziehungsweise schneide ich sie auch großflächig aus weil ich keine Erdbeeren wegwerfen möchte. Die kleinen Löcher die die Fadenwürmer verursachen sieht man aber kaum. Die Würmer kommen meistens erst zum Vorschein wenn ich sie abgespült habe und dann kriechen sie im Topf oder auf der Frucht herum was ein bisschen eklig aussieht. Längere Zeit im Wasser lassen möchte ich die Erdbeeren aber auch nicht weil sie doch schnell Wasser ziehen und dann nicht mehr schmecken. Gibt es da Abhilfe?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde die Erdbeeren gar nicht mehr essen und die diesjährige Ernte abschreiben. Ich fände das absolut widerlich, wenn ich mir vorstelle, dass ich doch ab und zu einen Wurm übersehe und ihn esse. Ich weiß zwar, dass sie nicht schädlich sind, aber essen würde ich die Erdbeeren nicht mehr. Eventuell würde ich sie einkochen und Erdbeermarmelade daraus machen, nachdem ich sie vorher gründlich untersucht habe,

Im nächsten Jahr würde ich darauf achten, Pflanzen mit einzupflanzen, die diese Würmer überhaupt nicht mögen und fast zur Gänze zum Verschwinden bringen, zum Beispiel Tagetes. Es gibt aber noch mehr Pflanzen, die die Erdbeeren vor diesen Würmern schützen. Da würde ich mich einmal im Internet informieren.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 08.06.2012, 18:44, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^