Ordnung am Arbeitsplatz
Hallo,
ich arbeite als Pädagogin in einer Kleinkinderkrippe gemeinsam mit einem männlichen Kollegen. Wir haben in unserer Gruppe auch einen Schreibtisch, den wir natürlich gemeinsam nützen. Es ist nun aber so, dass ich es gerne sehr ordentlich mag und es wirklich überhaupt nicht leiden kann, wenn überall drei Zettel oder Spielsachen von den Kindern liegen! Auch unsere Leiterin erwartet einen ordentlichen Schreibtisch, der nicht vor lauter Sachen zusammenbricht.
Mein Kollege bringt es aber nun zusammen, den Schreibtisch an einem Nachmittag total unordentlich zu machen! Wenn ich mittags nach Hause gehe und am nächsten Morgen wieder komme, sieht der Schreibtisch wirklich oft so aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen! Dabei war er ja nur mehr ein paar Stunden in der Arbeit und musste ja zudem auf die Kinder schauen. Zeit, um am Schreibtisch zu sitzen, haben wir nur früh morgens, wenn keine Kinder da sind, in der Schlafstunde oder wenn abends mal keine Kinder da sind- das kommt aber fast nie vor!
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Habt ihr vielleicht sogar das gleiche Problem? Seid ihr selbst ordentlich oder unordentlich?
Hallo,
das gleiche Problem haben wir auf Arbeit auch nur muss ich gestehen das ich derjenige bin der seinen Schreibtisch ständig zumüllt. Mein Kollege der mir direkt gegenüber sitzt gefällt das natürlich nicht, halt ein Ordnungsfreak. Bei ihm liegt alles immer ordentlich da, kein Papier fliegt irgendworum, er hat alle Stifte in sonem hässlichen Plastikbecher stehen. Und ich finde teilweise nicht mal meine Computer Tastatur unter einem riesigen Haufen Papier und Akten.
Auch meine Schreibtischunterlage sieht, wen man sie den dann mal zu Gesicht bekommt nicht besser aus, ein riesiger Haufen Telefonnummern, Notizen, Gekritzel und Zeichnungen. Aber ich komme damit klar, es verschwinden keine Zettel oder andere Sachen, das würde mir eher passieren wen ich alles immer irgendwo ordentlich abheften oder ablegen würde. Und meinem Chef ist es egal solange alle Arbeiten erledigt werden und ich selbst noch durchblicke und nicht erst minutenlang nach etwas suchen muss. Ich muss ja schließlich an diesem Tisch arbeiten und nicht mein Kollege oder Chef.
Helfen kann ich dir leider nicht den ich bin ja selbst unordentlich außer wen Urlaub ansteht dann raum sogar ich auf.
Vielleicht ist das Problem ja ganz einfach aus der Welt zu schaffen. Wie reagiert denn Dein Kollege, wenn Du ihn direkt und ohne Umwege darauf ansprichst? Ich kann mir schon vorstellen, wie nervig die Sache für Dich sein kann.
Anders bei der Situation von Cally. Hier sind ja zwei eigenständige Schreibtische vorhanden. Und da sollte niemand reinreden dürfen. Wenn aber ein Schreibtisch von zwei genutzt wird, gelten eben andere Regeln.
Kommunikation ist alles. Sprich den Kollegen an und teile ihm mit, dass es für Dich so schwer ist, Deine Arbeit zu machen.
Hallo,
also ich denke auch, du solltest einfach mal das Problem ansprechen, ruhig und sachlich natürlich. Du kannst ihm ja erklären, dass er mit seinen Sachen gerne machen kann, was er möchte, aber dass der Computer eben ein Objekt ist, das von mehreren Leuten gleichzeitig benutzt werden muss und somit eine gewisse Ordnung unumgänglich ist, gerade weil auch die Zeiten so knapp bemessen sind, die man an dem Gerät arbeiten kann.
Wenn er nur ein bisschen verständnisvoll ist, wird sich sicherlich eine Lösung finden lassen, mit der ihr alle leben könnt. Und wenn er keine Ordnung halten kann, dann muss er sich eben überlegen, wie er arbeiten kann, OHNE den Schreibtisch zu benutzen. Sag ihm ruhig auch, dass die Leiterin das ganze Chaos nicht gerne sehen wird, wenn sonst nichts hilft.
Mir geht es ähnlich. Mein Arbeitsplatz wird immer verwüstet, alles liegt herum und ich suche meine sieben Sachen jedes Mal.Ein Gespräch hat da herzlich wenig geholfen, weil es jedes Mal, wenn ich Montags da war, wieder genauso unordentlich war.
Also haben wir un so geeignigt, dass ich meine Sachen an den recht Rand des Tisches lege: meine Signalstifte, Bleistift, Linial - alles was ich immer brauche. Das wird nicht weggelegt und bloß nicht angefasst. Fertig. Den Rest darf ich dann ein bischen ordnen, wenn er zu sehr verwüstet ist, wenn ich daran arbeite, weils denjenigen nicht stört, wenn ich das ändere.
Bisher klappt das so einigermaßen. Vielleicht wäre das auch ein Kompromiss für euch. Oder wenigstens was für den Anfang.
Hallo!
Kann mir schon vorstellen, dass das unangenehm ist. Bin zwar eher ein Freund des geordneten Chaos´, aber wenn ich mir mit jemandem einen Schreibtisch teile, dann finde ich, sollte man schon einigermaßen ordentlich sein. Ich finde winny2311s Vorschlag gut, dass man den Schreibtisch ein bisschen aufteilt und du halt Ordnung schaffst, wenn es dir doch noch zu unordentlich ist.
Hast du das Problem eigentlich schon mal angesprochen? Vielleicht reicht das ja schon. Als unordentlichem Menschen ist einem manchmal einfach gar nicht klar wie unordentlich man ist
Hallo!
Ich kenne das Problem auch nur zu gut. Ich nutze meinen Schreibtisch zwar schon mehr oder weniger alleine, alle anderen nutzen ihn aber als Ablage. Und ganz schlimm wird es, wenn ich alle Sachen, die ich noch erledigen muss, extra sortiert liegen lasse, meine Kollegin aber, wenn ich mal kurz nicht da bin, den Schreibtisch aufräumt. Ich spreche das regelmäßig an, hilft aber immer nur ungefähr zwei Tage.. Das ist wirklich sehr ärgerlich!
Ich kenne das Problem auch. In der Apotheke haben wir auch einen Schreibtisch, den wir alle gemeinsam nutzen, wenn eben jemand mal etwas schreiben muss oder ähnliches. Da gibt es natürlich auch immer unterschiedliche Auffassungen, was die Ordnung betrifft, zwischen den Kollegen. Ein besonderes Problem ist es, wenn jemand etwas darauf ablegt. Wenn mein Chef etwas darauf ablegt bedeutet es meistens, dass es weggeräumt werden soll. Ich lege auch manchmal etwas ab, was dann aber heißt, dass ich mich gleich darum kümmern werde, im Moment aber keine Zeit dafür habe.
Oft genug kommt es dann vor, dass die Sache weggeräumt wurde und ich es teilweise sogar vergesse, dass da noch etwas war, was ich erledigen wollte. So ist das aber vermutlich fast normal bei Schreibtischen, die von allen Angestellten gleichermaßen benutzt werden. Ich habe auch lieber Ordnung, bin aber der Meinung, dass jeder seine Sachen selber erledigen sollte und es würde mir nie einfallen, hinter meinen Kollegen herzuräumen. Ich würde einfach mal mit deinem Kollegen sprechen, dass es so nicht geht und er den gemeinsamen Arbeitsplatz schon in Ordnung halten sollte.
Wie bereits vorgeschlagen wurde, würde ich ebenfalls deinen Arbeitskollegen auf das Thema mal ansprechen. Ich denke er kann das verstehen, dass du nicht immer seinen verursachten Dreck wegmachen möchtest.
Ich achte eigentlich an meinem Arbeitsplatz immer sehr darauf, dass alles am richtigen Platz liegt. Wenn an meinem Schreibtisch Unordnung herrscht, kann ich nicht gut arbeiten. An dem Schreibtisch neben mir sitzt ein Arbeitskollege, der auch hin und wieder sein Zeug auf meinem Tisch platziert, wenn ich mal nicht da bin oder so.
Mir ist es auch schon einige male passiert, dass ich morgens meinen Schreibtisch voller Zeugs von ihm auffinde. Irgendwann habe ich es ihm einfach mal gesagt, dass er das doch bitte unterlassen soll. Immerhin hat er seinen eigenen Tisch und andere Orte an denen er irgendwas lagern könnte. Das hat er ebenfalls verstanden und mittlerweile kam so etwas auch nicht mehr vor.
Hast du denn deinen Kollegen schon mal dezent darauf angesprochen, dass ein unordentlich hinterlassener Schreibtisch dich massiv stört? Ich denke nämlich, wenn man so ein Möbelstück gemeinsam nutzt, gehört es zur allgemeinen Rücksichtsnahme, dass man es der Person nach einem in benutzbarem Zustand überlässt. Alles andere wäre ziemlich unhöflich.
Ich würde aber vermuten, dass dem Kollegen gar nicht so bewusst ist, dass du den Schreibtisch als unordentlich wahrnimmst. Manche Menschen empfinden einen Schreibtisch ja bereits als super aufgeräumt, wenn keine Essensreste darauf zu finden sind.
Also ich denke, du solltest das Problem einmal direkt ansprechen, dass du an einem Schreibtisch, wie er ihn hinterlässt, nicht arbeiten kannst und immer erst die zusätzliche Arbeit des Aufräumens hast. Wahrscheinlich wird das schon viel helfen, denn ich würde wie gesagt eher Gedankenlosigkeit als Böswilligkeit dahinter vermuten. Aber dass du ständig hinter deinem Kollegen hinterherräumen musst, darf kein Dauerzustand sein!
Mein eigener Schreibtisch ist ordentlich, was aber nicht leer bedeutet. Im Gegenteil. Auf meinem Schreibtisch stehen alle Sachen, die ich immer wieder schnell erreichen muss. Aber eben gut organisiert in Stiftehaltern und Ähnlichem. Glücklicherweise muss ich mir den Schreibtisch auch mit niemandem teilen.
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