Herzkissen mit Mikrokügelchen in Waschmaschine aufgegangen

vom 08.06.2012, 12:37 Uhr

Ich habe Ärger mit meiner Mutter. Heute Früh habe ich mein Herzkissen, welches ich von meinem Freund vor vor einem Jahr geschenkt bekommen habe in die Waschmaschine gesteckt. Laut Waschanleitung kann man es in der Waschmaschine mit 30 Grad waschen und nicht schleudern. Ich habe mich auch genau dran gehalten, weil ich sehr an diesem Kissen hing und es nur sauber haben wollte. Es sah nicht mehr schön aus und roch auch unangenehm.

Als ich eben das Kissen zum Trocknen hoch holen wollte war das Kissen leer, ein Loch in der Naht und diese kleinen Mikrokügelchen, die das Kissen so anschmiegsam machen sind in der Waschmaschine drin. Ich habe schon versucht diese Teile aus der nassen Waschmaschine zu fischen, aber die kleben überall.

Im Netz habe ich dann mal geschaut und bin auch auf einen Tipp gestoßen, dass ich Wasser in die Maschine lassen sollte. Nur so viel, dass es nicht rausläuft, wenn ich die Tür öffne. Aber das geht nicht, weil sich die Tür nicht öffnen lässt, wenn Wasser drin ist. Wie bekomme ich diese blöden Kügelchen aus der Waschmaschine heraus? Ich kann nichts in die Waschmaschine tun um es zu waschen. Denn sämtliche Wäsche würde dann voller Kügelchen sein. Was mache ich nur, damit meine Mutter sich hier wieder beruhigt. Ich kann sie ja verstehen, aber ich kann doch nichts dafür. Das Kissen ist ja waschbar in der Waschmaschine, so wie es draufsteht. Da mein Freund das Kissen aus dem Urlaub aus einem kleinen Laden vor einem Jahr mitgebracht hat, kann man es nicht mal dort reklamieren.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn Du Wasser in die Waschmaschine bekommen willst und die Tür dabei aufbleiben soll, kannst Du doch Wasser durch die geöffnete Tür einfüllen. Alternativ kann man den Sperrmechanismus blockieren, aber das ist aufwändiger, als durch die geöffnete Tür Wasser in die Maschine zu schütten.

Wenn die Kügelchen dann aufschwimmen und Du sie alle entsorgt hast, kannst Du die Tür schließen und das Wasser mit dem Abpumpen-Programm der Maschine dann abpumpen lassen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das Wasser solltest du einfach bei offen Tür manuell in die Waschmaschine gießen, klappt zu 100 Prozent. Ich würde allerdings erst mal einen starken Schleudergang starten und dann die Kügelchen aus der Trommel absaugen. entweder du greifst zum Nassauger, oder wartest bis die Kügelchen abgetrocknet sind und greifst zum Beutellosem Gerät. Damit dürfte sich der Großteil deines Problems erledigt haben.

Kügelchen die die Trommel bereits verlassen haben, würde ich bei ausgebautem Flusensieb ausspülen, einfach wiederum manuell Wasser durch die Waschmittelschublade einfüllen, bis unten keine Kügelchen mehr heraus kommen. Trotzdem würde ich dann nach den nächsten Wäschen immer wieder das Flusensieb reinigen, nicht dass es sich langsam mit verbliebenen Kügelchen verstopft.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde auch mittels Messbecher oder Eimer einfach von Hand Wasser in die Trommel der Waschmaschine einfüllen, so kannst du auch den Füllstand exakt dosieren. DIe Kügelchen kannst du dann, wenn auch in mühevoller Kleinarbeit, von Hand aus dem Wasser fischen und aussortieren. Dürfte ein bisschen was von Aschenputtel haben und ist mit Sicherheit eine wirklich ätzende Freizeitbeschäftigung, aber wenigstens wirst du so deine Mutter besänftigen können.

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich verstehe deine Mutter sehr gut, dass sie sich ärgert. Solche Dinge sollte man mit der Hand waschen. Vor allen Dingen kann die Waschmaschine kaputt gehen, wenn solche Kleinteile in die Maschine kommen. Ich würde dir auch raten, entweder per Hand Wasser in die Maschine zu geben und hoffen, dass sich die Kügelchen lösen und oben schwimmen oder abzuwarten, bis alles trocken ist und den Staubsauger zu benutzen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei solchen "Touristen-Artikeln" kann man sich eben nicht auf die Herstellerangaben verlassen. Ich würde im Zweifelsfall immer davon ausgehen, dass es sich um die billigstmögliche Herstellung handelt. Jetzt, wo das Malheur passiert ist, würde ich sagen, Tür der Wachmaschine auf, Wasser per Hand hineinkippen, ebenfalls per Hand ein bisschen herumrühren und versuchen, die Kügelchen mit einem feinen Sieb oder ähnlichem herauszufischen. Es wäre natürlich wichtig, zu wissen, ob die Kügelchen oben schwimmen oder nicht. Das wird aber eine Knochenarbeit, so oder so.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^