Ebay: Bei vielen Verkäufen nur einmal pro Woche verschicken

vom 07.06.2009, 19:09 Uhr

Ich versende prinzipiell fast jeden Tag. Es kommt darauf an, wieviele Leute mir das Geld schon überwiesen haben. An manchen Tagen renne ich nur mit einem Kuvert zu meiner Post, und an manchen Tage gehe ich bepackt wie ein Esel hin.

Aber ich habe es nicht wirklich weit bis zu meiner Post, das sind sicher nur ca. 5 minuten. Ich verstehe es auch das die Leute, die etwas weiter weg wohnen und nicht so nahe bei einer Post leben oder arbeiten, das sie zuerst sammeln und dann erst losschicken.

Das hängt sicher nur damit zusammen. Aber deswegen würde ich keine schlechtere Bewertung abgeben. Außer der Versand dauert extrem lange und ich warte 3 Wochen auf den Artikel, dann sehe ich es ein das es eine schlechtere Bewertung gibt.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Redangel hat geschrieben:Das hängt sicher nur damit zusammen. Aber deswegen würde ich keine schlechtere Bewertung abgeben. Außer der Versand dauert extrem lange und ich warte 3 Wochen auf den Artikel, dann sehe ich es ein das es eine schlechtere Bewertung gibt.

Auch wenn die 3 Wochen vorher so angegeben waren? Denn es ging ja hier um vorher angekündigte längere Lieferzeiten! Und ich habe neulich ein Kabel gesucht und da stand in einer Auktion auch drin, dass die Lieferzeit ungefähr 3 Wochen beträgt, da der Artikel nicht aus Deutschland kommt. Wenn natürlich in der Auktion steht, dass der Artikel in 3 Tagen nach Zahlungseingang losgeschickt wird und der Poststempel besagt, dass diese 3 Tage in Wirklichkeit 3 Wochen waren, dann würde ich das auch entsprechend bewerten. Aber wenn man vorher von den 3 Wochen wusste, dann ist man ja eigentlich selber Schuld, wenn man dann so lange warten muss.

Bei Sachen, die man extra am Schalter abgeben muss, kann ich das auch sehr gut nachvollziehen. Aber es gibt ja auch vieles, was man einfach frankiert in den Briefkasten werfen kann, beispielsweise die meisten Bücher, dünnere Kleidungsstücke oder generell kleinere Sachen. Bei so etwas muss man ja nicht anstehen und ich denke, dass fast jeder mal an Briefkästen vorbei kommt. Da muss man nicht extra zur Post fahren, sofern man die Briefmarken zu Hause hat.

Das mit den beruflichen Gründen kann ich auch gut nachvollziehen, aber ganz ehrlich: Als Käufer weiß man doch gar nicht, ob der Verkäufer wirklich den ganzen Tag nicht zur Post konnte, weil er gearbeitet hat oder ob er den ganzen Tag zu Hause saß und nur keine Lust hatte, vor die Tür zu gehen. Aber auch das "keine Lust" Argument kenne ich und ich erledige meine Ebay Versendungen auch lieber gesammelt am Wochenende (also ich verschicke 3 mal pro Woche: Freitag, Samstag, Sonntag und habe das in den Auktionen auch so angegeben) als für jede einzelne Sendung durch die Gegend zu latschen (wenn man wirklich auf die Post muss, ist das so kurz vor Weihnachten ja echt grausam).

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» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich mich über die Bewertungen zur Versanddauer auch häufiger ärgere. Ich bemühe mich schon, dass ich am Tag nach dem Geldeingang versende, da ich auf dem Weg von und zur Arbeit an einer Packstation vorbei komme und dort Päckchen und Pakete abgeben kann. Briefsendungen kann ich einer befreundeten Briefzustellerin mitgeben oder aber der Zustellerin, die uns im Job bedient. Daher habe ich schon die Möglichkeit sehr zeitnah zu versenden und tue das auch, trotzdem ist vielen Käufern die Laufzeit der (selbst ausgewählten) Versandart meist zu lang.

Daher verstehe ich es durchaus, dass so einige Verkäufer nur an bestimmten Tagen versenden. Wobei ich auch schon lieber weiß, an welchen Tagen der Verkäufer versendet, damit ich in etwa abschätzen kann, wann denn die Sendung ankommt. Dass es dann etwas länger dauert, führt bei mir zu keiner Abwertung und auch die Tatsache,dass dann vielleicht eine Bücher- oder Warensendung noch einmal einige Tage länger dauert, finde ich nicht dramatisch. Immerhin war mir das ja bekannt und wenn mir die angegebene Versanddauer zu lang ist, dann such ich mir einen anderen Verkäufer.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass diese ganz strengen Käufer wohl nur Käufer sind und nicht Verkäufer. Denn oft habe ich den Eindruck, das diejenigen, die auch verkaufen, milder in der Bewertung der Versanddauer sind, weil diese das Problem auch aus der anderer Sicht kennen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ich in einer eBay-Artikelbeschreibung lesen kann, dass der Verkäufer nur einmal pro Woche seine versteigerten Dinge verschickt, dann kann ich mir als Verkäufer wohl die Mühe machen, ihn vor Abgabe meines Gebotes zu fragen, an welchem Werktag er das grundsätzlich tut und mir dann auch ausrechnen, wann ich frühestens den Artikel, den ich vielleicht ersteigern werde, erhalten kann. Wenn es dann tatsächlich dazu kommt, dass ich diesen Artikel ersteigere und feststelle, dass ich deutlich länger warte als eigentlich anhand der Angaben des Verkäufers errechnet, dann kann es schon sein, dass ich mich schwer wundern muss und ich auch eine entsprechende Sternezahl bei der Versanddauer angebe. Einen Anhaltspunkt über den Zugang des von mir ersteigerten Artikels hatte ich ja dann doch recht konkret, aber wenn ich eine Woche länger warten muss als das eigentlich laut Angabe des Verkäufers der Fall sein dürfte, dann ist das nicht ganz in Ordnung.

Als Verkäufer versuche ich selbst schon, recht zeitnah zu verschicken, allerdings habe ich eine Zeit lang auch nur einmal in der Woche die jeweils versteigerten Artikel verschickt. Das liegt aber schon einige Zeit zurück und war in einer Phase, in der ich sehr viel versteigert habe und feststellen konnte, dass sich bestimmte Tage für den Versand einfach mehr anbieten, weil die Zahlungen eher auf wenige Tage konzentriert bei mir eingingen, nämlich in der Regel entweder kurz vor dem Wochenende oder an einem Dienstag. Mehrmals zur Post zu fahren, bietet sich da nicht immer an, allerdings habe ich manchmal auch meinem Ex-Partner die verpackten Artikel mitgegeben, die er auf seinem Weg zur Arbeit nur noch bei der Post abgeben musste, also war das ganz gut machbar, ohne jemanden lange warten zu lassen. Mittlerweile verkaufe ich nicht mehr viel bei eBay und achte schon darauf, dass ich spätestens am Tag nach Zahlungseingang verschicke, weil ich niemanden lange warten lassen will, was ja auch nicht wirklich nötig ist.

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» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es gibt von Haus aus, viele Ebayer die nicht die volle Punktezahl geben. Meistens sind es diese die 3 Wochen lang nicht bezahlen und dann ihren Artikel innerhalb von 24 Stunden haben wollen. Wenn es dann mal 2 oder 3 Tage dauert, bewerten sie gleich schlechter. Eigentlich eine Gemeinheit und nicht nachvollziehbar.

Wenn der eBay Verkäufer schon in der Artikelbeschreibung darauf hinweißt, dann hätte man eigentlich nicht wirklich was an der Versanddauer aussetzen können und müsste eigentlich volle Punktezahl geben. Aber wie es nun mal so ist, gibt es halt solche und solche.

Bei mir ist es manchmal so schlimm, das die Käufer schon bevor das Geld auf Meinen Konto verbucht ist, nachfragen, ob ich die Ware verschickt habe und das geht dann so lange, bis sie bei denen angekommen ist. Bei manchen Leuten frage ich mich echt, ob sie noch schlafen können zwischen der Bezahlung und dem Empfangen der Sendung. Gerade diese Leute bewerten dann meiner Meinung nach zu unrecht und so kommen die halb vollen Sterne zusammen.

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» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn der Verkäufer bereits in der Artikelbeschreibung darauf hinweist, dass er nur einmal pro Woche die angesammelten Bestellungen versendet, dann ist das absolut kein Grund für eine schlechtere Bewertung. Von den Bietern kann man eigentlich verlangen, dass sie den Auktionstext gelesen und auch verstanden haben. Und gerade ein Händler, der nicht gerade Unmengen von Bestellungen bekommt, oder den Verkauf gar nur nebenberuflich betreibt, spart sich viel Arbeitszeit, wenn er jeweils alles auf einmal macht. So jemand kann nicht jeden Abend "noch eben schnell" zur Post fahren. Dafür habe ich vollstes Verständnis!

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde, wenn es so angegeben ist, kann man doch eigentlich nicht meckern und somit auch nicht schlechter bewerten. Ich würde so ein Angebot nicht nehmen, oder nicht mit bieten, denn ich bin auch so eine von der Sorte, die ihre Sachen gerne schnell hat. Zumal man dann auch bezahlt hat und dann hat man, bis es da ist, so ein komisches Gefühl im Bauch, weil man ja nicht weiß, ob es wirklich ankommt.

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» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich stelle grundsätzlich meistens nur so drei bis fünf Artikel ein und versuche drauf zu achten, dass ich diese auf die gleiche Art und Weise versenden kann. Also entweder nur Hermes - Pakete oder nur Postsendungen. Außerdem hinterlege ich bei jeder Auktion drei Tage Bearbeitungszeit als Geldeingang - unter anderem, weil ich auch erst nach Zahlungseingang packe. Mir ist das nämlich schon passiert, dass ich mir die Arbeit gemacht habe und dann ist der Verkauf geplatzt.

Meistens lasse ich die Auktionen sonntags auslaufen und hoffe, dass zügig gezahlt wird, weil ich donnerstags sowieso immer zur Post muss. Das passt vom Timing her sehr gut und so fällt kaum auf, dass ich nur einmal zur Post fahre. Außerdem habe ich auch keine große Lust, für jeden einzelnen Versand wieder Parkgebühren zu zahlen. Zahlungen, die später kommen, bearbeite ich dann auch nicht sonderlich zügig, weil wenn die Zahlung Zeit hatte, hat es mein Versand dann auch.

Grundsätzlich habe ich Verständnis, wenn der Versand nur einmal wöchentlich erfolgt. Gerade Privatanbieter sind ja von ihren Arbeitszeiten und den Öffnungszeiten der Postfilialen oder Poststellen abhängig, die ja nun auch meist wenig Arbeitnehmer-freundlich gestaltet sind. Viele Leute haben heute auch einen sehr weiten Weg zur Post.

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» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


pepsi-light hat geschrieben:Wenn man sich die Bewertungen dieser Verkäufer anschaut, dann haben diese nie voll Punktzahl bei der Versanddauer, obwohl es doch mit dem Bieten quasi anerkannt wurde, dass der Versand länger dauert. Würdet ihr dann trotzdem schlechter bewerten, wenn das von Vorneherein klar war?

Genau das ist das Problem, was ich auch selber oft habe. Ich verschicke meine versteigerten Sachen auch immer erst, wenn das Geld auf meinem Konto eingetroffen ist. Meistens versende ich dann noch am gleichen Tag, obwohl in meiner Auktion explizit steht, dass ich noch zwei Werktage brauchen darf nach Geldeingang bis ich die Ware verschicke.

Trotzdem, dass ich es explizit hinschreibe, wird dieses oft überlesen und ich werde deswegen zwar positiv bewertet, aber ich bekomme nie die volle Sternchenanzahl bei den aufgeschlüsselten Bewertungen, also zum Beispiel bei der Versandzeit.

Da ich das extrem frech finde, denn ich habe es ja ausdrücklich in meine Beschreibung geschrieben, finde ich auch, dass man sonst niemanden nur deswegen schlecht bewerten darf bzw. bei der Versandzeit Abzüge machen daf, der das eben auch in seiner Beschreibung erwähnt hat. Man weiß im Voraus, dass der Verkäufer eben mehr Zeit benötigt.

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» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


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