Problem mit "Interpol"-Virus

vom 08.06.2012, 12:47 Uhr

Ich habe seit heute ein Problem mit meinem Gericom-Laptop, auf dem Windows XP mit Service Pack 3 läuft: ich surfte ganz normal im Internet, auf einmal wurde mein Bildschirm weiß und ein Bildschirm erschien, auf dem das Interpol Logo zu sehen war und welcher mich aufforderte einen gewissen Geldbetrag per Ukash zu überweisen.

Natürlich falle ich auf den Trick nicht herein, aber immer wenn ich den Computer jetzt starte, erscheint dieser Bildschirm. Ich kann es nicht wegklicken und der Task-Manager funktioniert auch nicht, es erscheint anfangs lediglich eine Fehlermeldung, dass der Task-Manager durch den Administrator deaktiviert worden sei.

Ich würde diesen Virus gerne loswerden, ohne dass ich das komplette System neuinstallieren muss, da ich das Gerät sehr bald zum Arbeiten benötige. Ich würde mich über jede Art von Hilfe sehr freuen!

» LiquidFusion » Beiträge: 77 » Talkpoints: 41,68 »



Grundsätzlich kann man immer versuchen, den Computer oder Laptop mit einem neuen beziehungsweise anderem Betriebssystem zu starten, da dieses noch nicht mit dem Virus infiziert ist. Du musst dein BIOS also so einstellen, dass zuerst ein eingesteckter USB-Stick, auf dem ein Betriebssystem gespeichert ist (z.B. Ubuntu), gebootet wird. Von Ubuntu aus kannst du dann den Virus von der Festplatte löschen. Es muss nicht unbedingt klappen, ist aber ein Weg, den man als erstes versuchen sollte.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn man ein wenig googelt schein der Ukash Virus eine Variante vom Bundestrojaner zu sein, der ja in den letzten Monaten durch die Presse ging. Da gibt es wohl neben der Interpolvariante auch noch die Version mit der GEMA und dem BKA. Vielleicht helfen dir diese Seiten klick oder klick. Hilfreich kann auch das Trojaner-Board-Forum sein.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^