Wie HP nur für sich erreichbar machen?

vom 05.06.2012, 20:27 Uhr

Ich habe eine kleine Homepage, die ich pflege. Auf dieser befindet sich eine Internetseite, die ich mit dem Content Management System Wordpress erstellt habe. Nun würde ich gerne ein bisschen mehr mit diesem Webspace anfangen. Gerne würde ich eben verschiedene Wordpressmodule dort testen. Ebenfalls wollte ich eben mit PHP ein bisschen herum programmieren und das alles eben zum Testen benutzen.

Was allerdings abgesehen von mir für niemanden erreichbar sein soll. Lokales Testen finde ich mittlerweile irgendwie langweilig und ich würde es eben gerne mal auf einem richtigen Webspace testen. Jedenfalls habe ich dabei zuerst an eine Abfrage der IP-Adresse gedacht. Ich könnte die Internetseite problemlos so programmieren, dass sie eben nur über meine eigene IP-Adresse erreichbar ist.

Ich habe allerdings keine statische IP-Adresse. Das bedeutet ja, dass die Internetseite dann nicht mehr für mich erreichbar wäre oder noch schlimmer zufällig für jemand anderen. Wie könnte ich das denn sonst machen, ohne das ich jedes mal die eigene IP-Adresse abfragen und in der Datenbank beziehungsweise im Script ersetzen muss? Habt ihr denn noch irgendwelche Ideen oder Tipps für mich, was das angeht?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Richte doch eine Abfrage mit Benutzername und Passwort ein. Damit kannst du unabhängig von deiner aktuellen IP-Adresse alles testen. Und das eben auch von anderen Rechnern aus, damit du schauen kannst, ob es auch überall so läuft, wie du das gern hättest.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


So einen "Schutz" kann man natürlich beliebig komplex gestalten. Wenn du aber vor hast, dass das Ganze automatisch funktioniert und ein Zugriff nur von deinem Rechner aus funktioniert, geht das praktisch nicht, ohne auf deinem Rechner was installiert zu haben, was für die Authentifizierung sorgt. Einfacher ist da die von Punktedieb vorgeschlagene Lösung. Sofern du als Webserver Apache verwendest, kannst du dir in dem Zusammenhang den Verzeichnisschutz via .htaccess anschauen. Wenn diese Datei ins Wurzelverzeichnis gelegt wird (was ich selbst noch nie gemacht habe), sollte es so funktionieren, dass du dann beim Aufruf der Seite nach einem Benutzernamen sowie einem Passwort gefragt wirst. Das ist dann zwar "nervig" - erfüllt aber den Zweck, dass nicht beliebige Personen auf die Seite zugreifen können.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich empfehle dir HTACCESS. Damit hast du einen sicheren Schutz, der auch sehr einfach zu installieren ist. Du erstellst einfach ein Verzeichnis, in das du die Seite legst. Dort kommen dann eine Datei namens .htaccess und eine Datei namens .htpasswd rein. Diese Dateien legen das Passwort und den Benutzer fest.

Die Dateien kannst du natürlich selbst schreiben (im Internet findest du dazu zahlreiche Tutorials) oder es besteht die Möglichkeit, einen Generator zu nutzen, der die Dateien erzeugt. Es ist auf jeden Fall erheblich einfacher und für Anfänger auch sicherer, als ein sonstiger Passwortschutz. Lass lieber die Finger von JavaScript (ganz unsicher) und bei PHP kann man auch schnell Fehler machen, sodass es kein effektiver Schutz ist. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

» fragender » Beiträge: 195 » Talkpoints: 39,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt für Wordpress schon sehr lange Zeit ein Plugin mit der man die Seite in einen Wartungsmodus versetzen kann so das sie nur für sich selber erreichbar ist. Dieser ist z.B. sehr Hilfreich wenn man in ruhe neue Designs austesten will.

» FireTimer99 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,53 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^