Sind Joop-Möbel ihr Geld wert?

vom 06.06.2012, 21:02 Uhr

Ich habe eben ein wenig im Netz gestöbert. Dort habe ich eine Homepage gefunden, auf der man Joop-Möbel bestellen kann. Diese sind ja nicht gerade günstig. Aber teilweise gefallen sie mir sehr gut. Hat jemand bei sich zu hause Joop-Möbel stehen und wie sind diese verarbeitet? Sind sie das Geld wert?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meine Eltern, haben sich vor etwas über 2 Jahren, einen neuen Kleiderschrank, sowie eine Kommode, von Joop! gekauft. Die Möbel sehen wirklich klasse aus, sehr modern und edel. Und das kostete auch einiges. Aber da es ja die Marke Joop! war, und der Preis hoch war, dachten meine Eltern natürlich, dass sie in die Möbel gut investiert haben und sie auch lange halten werden.

Nur leider schwächelte der Kleiderschrank, nach etwas über 2 Jahren. Die Verblendungen der Schranktüren, lösten sich bei einer Schranktüre. Und das dann eben nach etwa 2 Jahren und 2 Monaten, also kurz nachdem, als die Garantie bereits abgelaufen war. Trotzdem reklamierte meine Mutter den Schaden im Möbelhaus, wo sie den Schrank gekauft haben. Sofort und anstandslos, wurde ihr versichert, dass es in Ordnung gebracht wäre, und es würde über Kulanz laufen. Denn das darf bei einem solchen Schrank einfach nicht passieren.

Kurze Zeit später, kamen dann Mitarbeiter des Möbelhauses zu uns, und schauten sich den Schaden an. Zuerst wurde von denen behauptet, man habe nicht korrekt gelüftet, und der Schaden wäre durch Feuchtigkeit entstanden. Nur dem war natürlich nicht so, was aber auch die Mitarbeiter später einsahen. Alles wurde also aufgenommen, und nach ein paar Wochen kam dann der Bescheid, dass wieder Mitarbeiter kämen, um eine neue Türe einzubauen.

Das hörte sich erst einmal sehr gut an, und meine Eltern waren über die Kulanz auch sehr erfreut. Als dann die neue Türe geliefert wurde, sah aber meine Mutter, dass die Innenfläche nun in schwarz war, anstatt in grau, wie bei ihrem Schrank. Das sah natürlich meine Mutter gar nicht ein, da es einfach optisch nicht mehr zusammen passte. Doch es wurde gesagt, dass die Türe, so wie sie meine Eltern am Schrank haben, nicht mehr produziert wird. Man müsse mit der schwarzen Innenfläche Vorlieb nehmen. Also stimmte meine Mutter wohl oder übel zu, dass die Türe eingebaut werden soll.

Als die Arbeiter dann die Türe einsetzen wollten, fiel denen erst auf, dass sich auch die Abstände der Scharniere geändert haben. Nun müssten eigentlich zusätzliche Löcher in den Schrank gebohrt werden, damit die neue Türe passt. Damit war natürlich meine Mutter gar nicht einverstanden, und so sah es auch der Mitarbeiter des Möbelhauses. Nun wurde also die Türe wieder mit genommen, die alte Türe wieder eingebaut. Und nun warten wir, bis das Möbelhaus sich wieder meldet, was man nun macht.

Also zumindest mit der Kommode, sind meine Eltern zufrieden. Aber von der Qualität des Schrankes sind sie eher enttäuscht. Vor allem, dass die Türen nicht mehr so produziert werden. Meine Eltern haben gesagt, dass sie sich vorerst wohl keine Möbel mehr von der Firma Joop! kaufen werden. Auch wenn sie noch so schön aussehen, sind es eben auch nur Möbel, die auch ihre Macken haben können.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe seit einiger Zeit zwei schöne Kommoden und einen super Couchtisch der neuen Kollektion von JOOP!. Es sind die Wohnzimmermöbel der Kollektion und ich muss sagen, dass ich zufrieden bin. Klar bezahlt man dabei mehr an den guten Namen, der mit ein lackiert ist, aber dennoch sind sie zufriedenstellend und sehen super edel aus.

Die beiden Kommoden haben sogar den Clou, dass eine Lichtleiste mit Dimmeffekt und Fernbedienung eingebaut ist. Das sieht total klasse aus. Wenn man auf indirektes Licht steht ist es echt ein Highlight. Die Fernbedienung ist dabei wenigsten recht klein und dezent, trotzdem edel.

Die Schubkästen in den Kommoden sind mit dem sogenannten ''Tip-On''-System ausgerüstet, welches einem das Öffnen ohne Griff ermöglicht. Einfach drücken und Schubkasten geht auf. Das macht echt einiges her, da keine störenden Griffe montiert sind. Ich störe mich immer schnell an Griffen, da man sich schnell satt sieht und so etwas eines der Teile ist, die einem schon von Anfang an nicht zusagen können, dabei auch schwer änderbar sind, wenn die Serie / Kollektion das nicht vorsieht.

Der Tisch ist mein heimlicher Favorit, denn er ist einfach total schön. Er hat zwei Ebenen, wobei die untere aus einer geölten Nußbaum-Vollholz-Leimplatte besteht. Die obere Ebene ist eine 10mm starke Glasplatte. Diese ist teillackiert, da zwischen den beiden Ebenen sogar noch ein kleiner Schubkasten ist, der schwarz-hochglanz ist und mit Glas verkleidet.

Alles in Allem sind mir diese Möbel das Geld insoweit wert, dass ich mich damit wohl fühlen kann und auch keine Probleme oder Beanstandungen feststellen kann. Klar ist, dass weniger das Möbelteil samt der Beschläge und Glasverkleidung bezahlt wird, als der gute Name. Die edle und treffende Optik holen aber viel rein. Ich überlege mir auch noch ein Schlafzimmer von JOOP! Zu holen.

Benutzeravatar

» $unglasses » Beiträge: 92 » Talkpoints: 57,30 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^