EM 2012- Abwehrspieler Benedikt Häwedes

vom 07.06.2012, 03:18 Uhr

Benedikt Häwedes wurde am 29. Februar 1988 in Haltern geboren. Er spielt in seiner Jugend erst bei seinem Heimatverein TuS Haltern und kam über die SG Herten- Langenbochum dann zum FC Schalke 04. Dort wurde er 2005 zum Mannschaftskapitän der U- 19 Mannschaft. 2007 gehörte er dann zum Erstligakader des Vereins. Seit der Saison 2008/2009 ist Benedikt Häwedes Stammspieler beim FC Schalke 04. In der Regel wird er als Innenverteidiger eingesetzt. Hin und wieder auch als Außenverteidiger. Seit dieser Saison ist er Mannschaftskapitän beim FC Schalke 04.

Für die Deutsche Nationalmannschaft spielte Benedikt bereits in den U-18 und U- 19 Mannschaften. So war er auch 2007 im deutschen Kader zur U-19 Fußballeuropameisterschaft und spielte da auch bei allen Spielen mit. Von 2007 bis 2010 spielte Benedikt dann in der U- 21 Nationalmannschaft .Da Bastian Schweinsteiger und Sven Bender für die Länderspiele gegen Aserbaidschan, Österreich und Uruguay absagen mussten, berief Joachim Löw Benedikt in die A- Nationalmannschaft.

Da hat Benedikt ja Glück gehabt, dass Bastian Schweinsteiger und Sven Bender wohl keine Zeit hatten. Aber wird er auch der Deutschen Nationalelf Glück bringen? Oder hätte er die Fußballschuhe doch an den Nagel hängen sollen?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Um dich erst einmal zu korrigieren: Der Spieler heißt nicht Benedikt "Häwedes" ,sondern Benedikt Höwedes. Wenn abschreiben, dann bitte richtig ;) . Ich alte Höwedes für einen Spieler, mit sehr viel Potenzial, vor allem, da er noch Jung ist, sich aber auf Schalke schon eine Führungsrolle erspielt hat. In der Mannschaft von Schalke 04 erwies er sich eigentlich als recht konstanter Spieler, der in der Abwehr sogar den Ton als Führungsspieler angeben kann. Das mach ihn schon besonders.

Jedoch hat er in der Innenverteidigung harte Konkurrenten, wie zu Beispiel den Holger Bastuber vom Fc Bayern München und Per Mertesacker vom Fc Arsenal London. Auch wenn der Benedikt Höwedes eine starke Saison spielte und mit Schlake sogar den dritten Platz in der Fußball Bundesliga sicherte, so hat er noch nicht die gewisse und auch sehr wichtige Stabilität, die man vor allem als Nationalspieler in der Nationalmannschaft benötigt. Aber immerhin ist ja Höwedes noch sehr jung und wird bestimmt sich irgendwann auch fußballerisch mit den anderen Nationalspielern verstehen, dann kommt auch die benötigte Stabilität in die Abwehr. Denn auch Mats Hummels ist ein sehr starker Konkurrent, der sich auch erst einmal etablieren muss, jedoch etwas schwächelte, als er gegen die Schweiz spielte. Denn auch Höwedes spielte gegen die Schweiz, wobei seine Leistungen auf der Außenbahn noch etwas besser waren als die, die Hummels in der Verteidigung zeigte.

Auch wenn Höwedes nicht sofort in der Startformation stehen wird,( wenn doch, dann wäre das sehr verwunderlich für mich beziehungsweise bestimmt auch noch für andere Leute) so wird er doch in so einem Turnier viel Erfahrung sammeln können. Im Endeffekt wird ihm die Europameisterschaft in der Ukraine und in Polen sehr gut tun, da er hier die benötigte Erfahrung sammeln kann und sich in der deutschen Nationalmannschaft etablieren kann.

Benutzeravatar

» TonyMontana » Beiträge: 259 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^