Amaryllis-Pflanze blüht nicht mehr
Ich habe vor 3 Jahren eine Amyrillis-Pflanze geschenkt bekommen. Sie hat bisher einmal geblüht. Ich weiß einfach nicht was ich falsch mache. Ich gieße immer regelmäßig, sie hat einen sonnigen Stellplatz. Im moment ist es so, dass wieder ein kleiner, grüner Zipfel aus der Zwiebel herausschaut. Aber er will einfach nicht wachsen. Den kleinen Zipfel betrachte ich jetzt schon einen Monat, aber mehr will nicht kommen. Hat jemand von euch eine Amaryllis? Vielleicht kann mir ja einer Tipps geben, damit meine Amaryllis endlich mal wieder blüht.
Du solltest einen Dünger verwenden, damit genau diese Knolle, die nicht wachsen will, Nährstoffe bekommt. Ihr fehlt wohl die Kraft das allein zu bewältigen, sodass Du mit Dünger nachhelfen kannst. Düngen darfst Du die Amyrillis aber nur bis September, denn den Winter über benötigt sie den Dünger nicht. Und vielleicht wäre es gut, wenn Du einmal die Erde wechseln würdest, die vielleicht schon zu alt ist und für die Pflanze nur tote Erde ist. Du kannst aber davon ausgehen, dass sie dann dieses Jahr nicht mehr blühen wird, sondern erst nächstes Jahr wieder. Die Blütezeit ist vorbei. Aber mit den genannten Tipps kannst Du sie gut für die nächste Blütezeit vorbereiten.
Ich denke nicht, dass die Amaryllis umgetopft werden muss, das soll man ja normalerweise frühestens alle 4-5 Jahre machen, die Dinger reagieren darauf ziemlich empfindlich.
Damit die Amaryllis im nächsten Jahr auch schön blüht, ist es sehr wichtig, dass du sie korrekt überwinterst. Das bedeutet, ab August darf sie nicht mehr gegossen werden! Dann darf der Topf auch nicht in der Sonne stehenbleiben, sondern muss in eine dunkle Ecke geräumt und ignoriert werden. Erst wenn sich dann wieder eine austreibende Knospe zeigt, die schon einige Zentimeter hoch ist, darf die Pflanze wieder gegossen werden.
Eine Amaryllis möchte nur während der Blüte bewundert werden. Also beachte sie gar nicht, dann wird sie dir schon bald ihre Schönheit schenken.
Den ersten Fehler den machst, ist, sie regelmäßig zu gießen. Diese Pflanze ist eine Zwiebelpflanze, die nicht regelmäßig Wasser haben möchte. Ab Sommer braucht sie sogar gar kein Wasser mehr. Sie möchte einen dunklen und kühlen Ort. Erst wenn es grün vorschaut, dann darfst du sie in dein Fenster stellen und wieder mit dem Gießen beginnen. Die Blühzeit ist im Winter. Das rückläufige Licht der Winterzeit regt die Blütenbildung an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189673.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2382mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank