Verstorbenes Haustier fotografieren
Ich für meinen Fall versuche ja meine Tiere in bester Erinnerung zu behalten und das ist sicher nicht der Fall, wenn ich sie tot fotografiere. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was das bringen soll. Man schaut sich die Fotos vom lebendigen Tier an und freut sich vielleicht noch, denkt daran wie es mal war und schwelgt in Erinnerungen, lächelt vielleicht über dieses oder jenes Erlebnis mit dem Tier und sieht dann ein Foto vom Leichnam des Tieres. Ich finde das ja ungeheuer deprimieren und weiß auch nicht so genau, was das soll. Da schaue ich mir doch lieber die Bilder an, wo mein Haustier lebt, dass sind gute Erinnerungen. Das es tot ist, weiß ich, davon brauche ich kein Foto.
Ich würde nie ein totes Tier oder einen toten Menschen fotografieren. Fotos sollen doch schöne oder lustige Erinnerungen hervorrufe. Ein Foto von einem toten Tier finde ich ziemlich sinnlos, man wird dann an das tote Tier und damit vielleicht an sein Sterben erinnert und nicht an das lebendige. Ein totes Lebewesen ist ja nur eine Hülle. Zum Tier gehört ja entscheidend sein Wesen, das sich in den Bewegungen und den Augen ausdrückt.. Da könnte ich mir noch eher vorstellen, es ausstopfen zu lassen. Das erinnert eher an ein lebendiges Wesen.
Ich finde es ziemlich makaber, wenn jemand so etwas macht. Ich für meinen Teil würde so etwas sowohl beim Tier, als auch beim Menschen nicht können. Ich finde etwas lebloses sollte nicht die Erinnerung darstellen. Man will sich doch an schöne Erlebnisse und Ereignisse erinnern und nicht an ein lebloses Etwas. Ich habe zum Glück noch keinen Toten gesehen, aber ich würde es schrecklich finden und würde nicht daran interessiert sein das Ganze noch auf einen Bild festzuhalten.
Ich könnte mir nicht vorstellen, ein Bild von meinem Stubentiger zu machen, wenn er verstorben ist. Ich fotografiere ihn schon sehr oft und sehe mir auch die Bilder sehr gerne an, aber auf denen ist er immer in Aktion. Da er mein erster Kater ist, habe ich auch keine Vergleichsmöglichkeit, aber zum heutigen Zeitpunkt kann ich nur sagen, ich würde es auf keinen Fall machen, da ich ihn so nicht in Erinnerung haben möcht, sondern eben lebendig und fit.
Jeder Mensch bewältigt seine Trauer anders. Ein Erinnerungsfoto kann tröstlich sein. Und immerhin gehört der Tod untrennbar zum Leben dazu. Also finde ich es nicht schlimm, den Tod des Haustiers zu dokumentieren, um damit abschließen zu können. Gerade, weil man Haustiere ja nicht begraben darf, also entsprechend später kein Grab besuchen kann, wäre so ein Foto ein angemessenes Symbol, für diejenigen Menschen, die so etwas brauchen. Ich selbst würde das aber wohl nicht machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171211-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?