Essig als Klarspülerersatz für die Spülmaschine?

vom 06.06.2012, 18:28 Uhr

Eine Bekannte von mir hat, als ich neulich bei ihr war in das Klarspülerfach der Spülmaschine verdünnte Essigessenz hinein gegeben. Sie hat die Essenz nicht viel verdünnt. Es roch sehr stark nach Essig, als sie diesen Essig in die Spülmaschine gefüllt hat. Sie meinte, dass es eine preiswertere Alternative zu dem Klarspüler wäre und den gleichen Effekt hat wie Klarspüler.

Kann man wirklich Essig in das Klarspülerfach geben als Klarspülerersatz? Hat es wirklich den gleichen Nutzen wie der Klarspüler? Habt ihr es schon mal versucht? Meine Bekannte meinte, dass man ein viertel Essigessenz und dreiviertel Wasser nehmen sollte und es hätte den gleichen Effekt wie Klarspüler. Ich kann das irgendwie nicht glauben. Habt ihr es schon mal gehört oder probiert? Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Klar ist, dass Essig dank seiner Säure eine kalklösende Wirkung hat. Ich benutze zum Beispiel auch immer Essig, um den Wasserkocher zu entkalken, das wirkt ganz wunderbar. In den Geschirrspüler habe ich noch keinen Essig gefüllt, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das problemlos klappt. Müsste ich eigentlich einmal ausprobieren, danke für die Anregung! Ich kann mir jedenfalls keinen Grund vorstellen, warum das nicht funktionieren sollte.

Im Grunde kann man Kalk übrigens mit jeder beliebigen Säure lösen. Verdünnte Salzsäure würde auch klappen, falls du zufällig welche vorrätig haben solltest. Aber Essig dürfte in der Handhabung unproblematischer sein.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^