Verliebt, aber ich weiß nicht was ich machen soll
Ich denke mal, dass man den Altersunterschied erst einmal weglassen sollte. Wenn ihr euch liebt, dann sollte das eigentlich kein Problem sein. Viel mehr stört mich allerdings eben, dass er seine Beziehung nicht beendet. Das kann natürlich viele Dinge bedeuten. Einerseits könnte es eben sein, dass er sich seine Freundin warm halten will, andererseits könnte er auch einfach zu feige sein oder gute Absichten haben. Allerdings sollte er es schon seiner Freundin beibringen, unabhängig davon ob du ihn nun willst. Mich würde das schon ein wenig stören, das gibt irgendwie den Beigeschmack, als würde er dich auch einfach "verlassen" ohne dass du es zu Anfang merkst, sobald er etwas besseres findet.
Am Ende musst du das aber entscheiden. Das Alter spielt für mich wie gesagt keine Rolle. Du solltest einfach noch einmal mit ihm reden. Ich kann gut verstehen, dass du nicht der Trennungsgrund sein willst, aber ich denke mal, dass es eigentlich dafür eh schon zu spät ist und du das sowieso irgendwie sein wirst, egal was du ihm nun sagst. Das ist zwar eine schwere Situation, aber irgendwie nicht zu ändern und wenn er sie für dich verlassen will, ist das zwar scheiße für sie, aber wenn die Beziehung eh nicht so toll läuft und ohnehin auf der Kippe steht, würde ich mir da wahrscheinlich keine großen Vorwürfe machen. Vorausgesetzt allerdings, dass er dir natürlich da die Wahrheit sagt.
moin! hat geschrieben:Diesen Fall, dass jemand sich nicht aus einer bestehende Beziehung löst, obwohl er weiß, dass diese vorbei ist, gibt es nicht einmal selten und ich kenne auch Menschen, die angeben, sich noch so klar darüber zu sein, dass die jeweilige Beziehung, die sie führen, eigentlich längst gescheitert ist, die sich aber ganz gezielt einen neuen Partner suchen, um sich aus der bestehenden Beziehung lösen zu können, weil sie laut eigener Aussage Angst davor haben, sich vom aktuellen Partner zu trennen und dann alleine zu sein, weil sich keine neue Beziehung ergibt.
Selbst dann liegt der Fehler immer noch in der alten Beziehung bei dem Partner, der sich aus Bequemlichkeit oder was auch immer, bislang nicht aus seiner alten Partnerschaft gelöst hat. Selbst wenn er erst von jemand drittem aufgefordert wird, diese zu beenden.
Ich sehe es erst anders, wenn eine dritte Person dazu kommt und eine Affäre beginnt mit einem Mann der in einer intakten Beziehung steckt. Wobei es dann auch nicht als Intakt bezeichnet werden kann, denn dann würde ein Seitensprung nicht passieren. Egal wie man es dreht und wendet, die dritte Person kann niemals alleine für das scheitern oder trennen einer anderen Beziehung verantwortlich gemacht werden, da immer mindestens zwei dazu gehören.
Das sehe ich schon auch so, Sorae. Klar ist eine Beziehung nicht das, was sie sein soll, wenn sie für einen von beiden insofern nicht mehr funktioniert als er Gefühle für eine dritte Person entwickelt. Es ging hier aber um den Grund für die Trennung, also das konkrete Beenden der Beziehung oder von mir aus den Zeitpunkt des Beendens. Der hier angesprochene Mann hätte sich doch eigentlich spätestens trennen müssen, nachdem er festgestellt hat, dass er überhaupt Gefühle für eine andere Person entwickelt, oder nicht? Warum tut er das nicht? Weil er doch noch Chancen sieht, an seiner bestehenden Beziehung zu arbeiten? Weil er in irgendeiner Form abhängig von seiner aktuellen Partnerin ist? Es gibt sicherlich viele Gründe dafür, dass er sich nicht trennt, aber ich bin mir in einem Punkt sicher:
Würde die Threaderstellerin in eine Beziehung mit ihm einwilligen, dann würde er sich trennen – wegen ihr, weil sie eine Beziehung mit ihm führen will. Solange sie ihm das nicht signalisiert, wird überhaupt nichts passieren und er bleibt bei seiner jetzigen Partnerin, darauf würde ich fast wetten. Insofern verstehe ich die Argumentation der Threaderstellerin absolut und bin der Meinung, dass es überhaupt nicht ihr Problem gewesen wäre, hätte sich dieser Mann von seiner Partnerin getrennt, auch ohne die Option auf eine Beziehung mit der Threaderstellein gehabt zu haben, sondern einfach nur aufgrund seines Bemerkens, dass er Gefühle für einen anderen Menschen entwickelt und mit diesem auch eine Beziehung führen will, seine aktuelle Beziehung also gescheitert ist.
Ich bin der Meinung dass er sich erst mal von der Frau, mit der er laut eigener Aussage nicht wirklich glücklich ist, trennen sollte. Denn ich bin ganz Deiner Meinung: Du solltest nicht der Trennungsgrund sein. Wenn er es sich so einfach macht und sich nur ins gemachte Nest setzen will, also lieber eine nicht gut funktionierende Beziehung aufrecht hält anstatt alleine zu sein, dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass Du über kurz oder lang auch einfach mal eben so ausgetauscht wirst.
Der Mann, in den Du Dich da verguckt hast, geht offenbar gern den einfachen Weg und ist nicht gern alleine. Wer sagt Dir da, dass Du in seinen Augen im Vergleich zu seiner derzeitigen Beziehung nicht nur das „geringe Übel“ wärst?
Wenn er sich nicht unabhängig von Deiner Person für oder gegen seine derzeitige Beziehung entscheiden kann, solltest Du die Finger von ihm lassen. Der gute Mann ist offensichtlich trotz der 16 Jahre Altersunterschied zu Dir noch lange nicht erwachsen. Ich glaube nicht, dass Du wirklich lange Spaß an ihm hättest.
Da habe ich eine ganz klare Meinung. Lass die Finger davon. Nicht wegen dem Altersunterschied, denn da bin ich die letzte, die da was sagen könnte. Mein Mann ist auch fast 18 Jahre älter als ich und wir sind seid 10 Jahren glücklich zusammen. Aber dein "Freund" ist in einer festen Beziehung und das ändert alles.
An deiner Stelle, würde ich mir nicht Sorgen darüber machen, ob ich der Trennungsgrund bin, sondern, wie ehrlich ist dieser Mann. Ich meine er spielt ein falsches Spiel. Entweder er liebt seine Freundin oder nicht. Und zumindest vom Herzen her, betrügt er sich schon mal. Und willst du nun die nächste sein? Ihr kommt zusammen und nach ein paar Monaten oder Jahren lernt er wieder eine Andere kennen und lässt dich im Ungewissen? Wer einmal betrügt, betrügt immer. Denn so zweigleisig zu fahren, zeigt schon seine Einstellung zum Thema treue.
Also wie wäre es denn mit einer kleineren Beziehung in der ihr es miteinander versucht? Ich meine es ist ja nicht schlimm es miteinander zu probieren und falls es euch dabei gut geht macht ihr es öffentlich. Falls es aber ein Reinfall ist, hast du es wenigstens ausprobiert und musst deinen Eltern nichts erzählen. Das ist jedenfalls meine Meinung zu solchen Sachen. Hab ich bisher auch immer so gemacht.
Darf ich denk mal einfach ganz frech fragen wie alt du bist das deine Eltern damit nicht klar kommen könnten? Ich denke das macht nämlich viel aus. Wenn du selbst erst 18 bist zum Beispiel würde ich den Unterschied des Alters sagen das es schon heftig wäre.
Doch ich denke in einem etwas höheren Alter mit 35 oder so ist mein empfinden etwas anders.Dann würde ich sagen wenn ihr euch liebt warum nicht. Auch mit 18 wäre es an sich ok aber schwierig könnte es schon werden mit den Eltern in dem Alter. Ich denke das der andere Grund eher zu denken geben sollte.
Es ist schon schwierig so wenn einer noch in einer Beziehung steckt wenn bei im selben Alter sind. So vielleicht noch komplizierter. Aber meine Frage wäre einfach warum er sich nicht schon längst getrennt hat von seiner Freundin. Man sich mal vor Augen halten das er mit dir seine Freundin betrügt. Ich könnte alleine mit dem Gedanken nicht leben.
Warum hast du ihm noch kein Ultimatum gesetzt also du oder sie meine ich frage ich mich. Ich hätte ehrlich gesagt aber auch bedenken mit so jemandem zusammen zu kommen. Den er betrügt die eine. Warum sollte er den dann nicht auch dich betrügen wäre meine Angst. Ich denke das du einfach auch auf deinen Kopf hören solltest komisch ist das ganze schon ein wenig.
Naja, das hört sich für mich im ersten Moment etwas zwiespältig an. Ohne dass es jemals offen in den Raum geworfen worden ist, wäre ich an deiner Stelle ehrlich gesagt nicht so sicher, ob ihm wirklich so viel an dir liegt und er eine Beziehung mit dir eingehen würde, Frauen neigen ja bekannterweise dazu solche Dinge schon mal über zu interprieren, wenn sie sich selbst verlieben und dann auch beim Gegenüber nach Anzeichen der Zuneigung suchen. Darauf verlassen würde ich mich also ehrlich gesagt nicht, weil es eben keiner von euch bis jetzt wirklich gesagt hat. Ich finde es ehrlich gesagt auch etwas befremdlich, dass du jetzt eine Beziehung in Erwägung ziehst und auch tatsächlich schon über die weitreichenderen Punkte nachdenkst, wie etwa die Reaktion deiner Eltern, wenn doch bis jetzt nicht von seiner Seite aus gekommen ist.
Ganz im Gegenteil, für mich schaut das ehrlich gesagt vielmehr danach aus, als würde er an seiner Momentanen Beziehung arbeiten, wenn sie schlecht läuft, er die Frau aber dennoch nicht aufgibt. Würde ihm wirklich viel an dir liegen und würde er die momentane Beziehung derart problematisch finden, läge es für mich eigentlich auf der Hand, dass er sie verlässt und etwas mit dir anfängt. Das alles ist aber doch definitiv nicht gegeben und daher finde ich es etwas voreilig von dir, schon so weit zu denken, abgesehen davon kann es auch gut sein, dass du dich da gerade in etwas hineinsteigerst und er dich an sich wirklich nur für eine gute Freundin hält, was du überinterpretierst und dir mehr wünschst.
An deiner Stelle würde ich den Gedanken daher erstmal wirklich verwerfen. Es ist einfach noch nicht so weit, dass man über eine Beziehung nachdenken kann, wenn der andere noch in einer solchen steckt. Außerdem frage ich mich auch, ob er das so einfach kann, die eine Beziehung beenden und sofort zur nächsten über gehen? Das stelle ich mir zumindest problematisch vor. Dein Gedankengang ist voreilig und an deiner Stelle würde ich jetzt erstmal damit aufhören und es erstmal dabei belassen, abwarten, was passiert. Sollte er sich wirklich in nächster Zeit trennen, kann man ja wieder darüber nachdenken, aber im Moment ist das nicht der Fall.
Am Altersunterschied würde ich mich übrigens nicht stören. Als erwachsener Mensch sollte man sich meiner Meinung nach außerdem auch ein bisschen von den Vorstellungen der Eltern distanzieren und sein eigenes Leben leben. Selbst wenn diese das im ersten Moment vielleicht nicht so toll finden würden, werden sie sich bei einer gelungenen Beziehung sicherlich irgendwann daran gewöhnen und damit zurecht kommen, wenn ihnen etwas an dir liegt. Es spricht an sich nichts gegen eine Beziehung mit solchem Altersunterschied, Menschen sind nun mal unterschiedlich reif, abgesehen davon funktionieren solche Beziehungen meiner Erfahrung nach manchmal erstaunlich gut, einfach weil die Partner meist so unterschiedlich sind.
Ich selbst lebe auch schon seit mehreren Jahren mit meinem Freund zusammen, der wesentlich älter ist als ich und die Beziehung ist in meinen Augen um einiges besser, als die der Gleichaltrigen, die ich so um mich herum beobachten kann und die meist nur kurz halten. Ich kenne übrigens auch die Eltern einer Freundin von mir, die vom Alter her auch ganze 18 Jahre auseinander liegen und sie sind immer noch zusammen, haben zwei Kinder und leben glücklich. Es kommt also in meinen Augen nicht auf das Alter an, ob eine Beziehung gute Chancen hat oder nicht.
Wenn man wirklich verliebt ist, dann spielt Alter keine Rolle. Mein Freund ist 3 Jahre jünger (ich weiß, das ist nicht mit deinem Altersunterschied zu vergleichen) und ich konnte mir niemals vorstellen, etwas mit einem Jüngeren anzufangen, auch weil es ja heißt Männer sind um 3 Jahre zurückgeblieben. Auch alle meine Freundinnen waren erstmal geschockt, als ich Ihnen das Alter von meinem Freund verriet. Doch mir ist das vollkommen egal. Höre nicht darauf was andere sagen, das einzige was zählt, ist dass man selbst damit glücklich ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170603-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1023mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2983mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1834mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?