Was hat es mit der sogenannten Schafskälte auf sich?

vom 06.06.2012, 14:22 Uhr

Wie wir wissen, ist es in Deutschland mehr herbstlich als sommerlich und so wird auch gesagt, es handele sich dabei um die Schafskälte, die wohl Anfang bis Mitte Juni ganz normal wäre. Ich habe es ehrlich gesagt in den letzten jahren nie so bewusst wahrgenommen, aber dieses Mal fiel eben immer wieder in Verbindung mit dem Wetter der Begriff "Schafskälte".

Kennt Ihr diesen Begriff ebenfalls? Wisst Ihr zufällig, woher er kommt und was es mit der "Schafskälte" wirklich auf sich hat? Ist die "Schafskälte" bislang wirklich jedes Jahr aufgetreten und war die Dauer ebenfalls so lang gewesen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



In diesem Jahr sind die Bauernregeln, was den Wetterkalender betrifft alle ziemlich eingetreten. Und so ist es auch mit der Schafskälte, die vor dem richtigen Sommereintritt kommt. Schafskälte wird es deswegen genannt, weil die Schafe schon alle geschoren sind und nun auf den Weiden stehen und frieren.

Früher konnte man diese Wettervorhersagen der Bauern auch mehr erkennen. Und in diesem Jahr ist mir besonders aufgefallen, dass sich diese Bauernregeln wieder langsam einfinden. Meteorologen sagen, dass es in diesem Jahr ein schöner Sommer wird, weil alles so schön eingetreten ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kenne die Schafskälte sehr gut, weil ich am 8. Juni Geburtstag habe. In den meisten Jahren konnte ich meinen Geburtstag nicht draußen feiern, obwohl es vorher noch schön warm war. Um diese Zeit kommt es ziemlich zuverlässig zu einen Kälteeinbruch, der die Temperatur um 5° bis 10° sinken lässt. Das hängt irgendwie damit zusammen, dass die Landmassen sich schneller erwärmen als die Wassermassen, dadurch um diese Zeit oft kalte Luft vom Norden nach Deutschland einströmt. Die Zusammenhänge sind aber sehr komplex und werden wahrscheinlich nur von Meteorologen verstanden. Früher wurden Mutterschafe und Lämmer aus diesem Grund immer erst Mitte Juni geschoren, weil die Kälte gerade den Lämmern gefährlich werden kann.

Die Schafskälte wird auch als europäischer Sommer-Monsun bezeichnet und tritt jedes Jahr mit einer ungefähren Wahrscheinlichkeit von 90 Prozent auf.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 06.06.2012, 14:55, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^