Wie pingelig bei der Begutachtung eines Hotelzimmers?

vom 17.03.2012, 20:10 Uhr

Ich habe letztens eine Reportage über einen Hoteltester, der verschiedene Hotelzimmer in bekannten Urlaubsdomizilen gebucht und die Qualität des Zimmerservice und die Sauberkeit der Zimmer überprüft hatte, im Fernsehen gesehen. Die Hotelangestellten wussten nichts vom Hoteltester, für sie war es ein ganz normaler Gast. Auf dem Zimmer angekommen, holte er schon seinen weißen Handschuh heraus und fuhr damit unter dem Bett, an jedem Schrank und auch im Bad am Waschbecken entlang. Insbesondere warf er einen Blick auf die Sauberkeit im Bad. Erschreckend war, dass einige Hotelzimmer beim Sauberkeitscheck glatt durchgefallen sind.

Ich war schon häufig im Urlaub, aber noch nie haben ich oder meine Eltern das komplette Hotelzimmer auf Sauberkeit überprüft. Einen groben Blick haben wir natürlich über alles geworfen, aber wir haben uns nicht auf den Boden gelegt, um unter das Bett zu gucken in der Hoffnung dort ein Staubkörnchen zu finden. Ich finde so etwas ist auch übertrieben und ich würde ein Hotelzimmer noch lange nicht durchfallen lassen, wenn sich unter dem Bett oder unter einem Schrank ein klein wenig Staub befindet. So kleinlich wäre ich dann auch nicht. Ein No Go wäre für mich dagegen, wenn das Waschbecken oder die Dusche dreckig wären.

Aber nun zu euch. Wie pingelig seid ihr beim Begutachten von einem Hotelzimmer am ersten Tag eures Urlaubs? Wie viel Zeit investiert ihr, um euch jeden Winkel des Zimmers anzusehen? Werft ihr bei eurer Inspektion nur einen groben Blick auf das Zimmer und seine Einrichtung oder betrachtet ihr auch die Feinheiten und versucht, wo es nur geht, Staubpartikel zu finden? Wann würdet ihr euch aufgrund eines unsauberen Hotelzimmers beschweren? Gilt für euch ein Hotelzimmer schon unsauber, wenn sich unter dem Bett oder unter der Kommode etwas Dreck befindet?

» jetzt rede ich » Beiträge: 203 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da ich unter einer Hausstauballergie leide, verschaffe ich mir in einem Hotelzimmer an sich immer einen groben Überblick. Die dicke Staubschicht auf Schränken ist mir an sich egal, aber eine Staubschicht auf Lampen, Tischen oder dem Fernseher sind für mich ein No-Go. Das sage ich dann meistens auch an der Rezeption beziehungsweise sage bereits im Voraus, dass bei mir bitte etwas gründlicher geputzt wird. Aber bisher gab es auch keinerlei Beanstandungen, besonders da ich bereits bei der Buchung sage, dass ich unter speziellen Allergien leide.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Es kommt natürlich darauf an, was für ein Hotel ich gebucht habe. In einem Hotel mit fünf Sternen erwarte ich schon, dass das Zimmer wirklich sauber ist. Unter das Bett schaue ich aber auch dort nicht extra, um mich davon zu überzeugen, dass dort ordentlich gesaugt wurde. Aber alles, was einem sofort ins Auge fällt, wie z.B. Nachttisch, Schreibtisch, Bett, usw. schaue ich mir schon mal kurz an, um zu beurteilen, ob alles sauber ist. Irgendwie mache ich das schon automatisch.

Anders ist es, wenn ich ein Zimmer z.B. in einer Jugendherberge oder Frühstückspension gebucht habe. Dann erwarte ich zwar auch, dass es bei meiner Ankunft sauber ist, aber ganz so pingelig wie in einem teuren Hotel bin ich dann nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich prüfe natürlich auch das Hotelzimmer, in dem ich wohnen soll. Beim ersten Betreten des Hotelzimmers, verschaffe ich mir schon den ersten Eindruck. Da schaue ich meistens auf den Boden, welcher Belag dort zu finden ist. Wenn ich dann schon einen Teppichboden sehe, finde ich das schon nicht so toll, da ich es eher unhygienisch finde. Der Boden sollte aber auf jeden Fall sauber sein. Zwar würde ich dort nie barfuß gehen, aber ein Fußboden muss einfach sauber sein, denn diesen finde ich auch mit am einfachsten zu reinigen.

Mein zweiter Blick, geht dann direkt ans Bett. Meistens liegt ja eine Tagesdecke darüber, die ich sofort auf Seite schaffe, da ich diese nicht auf dem Bett haben will. Und dann werden erst einmal die Laken, Decke und Kopfkissen untersucht. Ich schaue, ob ich irgendwelche Flecken vorfinde, egal welcher Art. Besonders schaue ich auch, ob sich im Bett, oder auf dem Kopfkissen Haare vom Vorgänger befinden. Leider habe ich auch einmal ein Haar im Bett gefunden, das nicht von mir war. Das war schon sehr komisch für mich, und ich habe mich auch nicht wohl gefühlt.

Danach geht es meistens ins Badezimmer. Dort wird die Toilette genau inspiziert, ob sie sauber ist, jedenfalls dem Anschein nach. Denn ich benutze sowieso immer nochmal Desinfektionsspray, dass ich von zu Hause mit nehme, da man einfach nie wissen kann, wie die Toilette gereinigt wurde. Und auch das Waschbecken, sowie die Badewanne oder Dusche, müssen sauber sein. Nur meistens findet man gerade dort immer mindestens ein Haar. Das ekelt ich dann auch wieder. Aber auch die Sachen desinfiziere ich.

Bevor ich meine Kleidung in den Kleiderschrank lege, oder auch hänge, schaue ich mir diesen auch von innen genau an. Ich wische die Schränke immer nochmal feucht aus, in den Fächern, die ich belegen möchte. Denn auch da findet man so Dinge wie Haare, oder Staub. Daher hänge ich meine Kleidung lieber auf Bügel, wenn es möglich ist. In Schubladen lege ich nie etwas hinein, da ich da auch nicht weiß, was dort alles schon drin lag.

Was nun auf den Schränken ist, interessiert mich auch nicht wirklich. Diesen Schmutz sehe ich ja nicht. Zu Hause wische ich meine Schränke natürlich regelmäßig ab, aber ich denke, dass man sowas einfach nicht erwarten sollte, wenn man in einem Hotel ist. Aber vielleicht irre ich mich ja auch, denn ich habe noch nie auf den Schränken nachgeschaut.

Ich würde mich da eher als etwas lockerer sehen. Ich schaue nicht in jeder Ecke, oder unter dem Bett nach, was dort herum liegt. Es kommt ja auch immer darauf an, in welchem Hotel man eingecheckt hat. Bei einem Hotel der höheren Klasse, würde ich das schon erwarten, dass auch alles wirklich sauber ist. Aber ich denke, dass man dies nicht bei einem 3-Sterne Hotel erwarten und auch bekomme wird. Für mich zählt es einfach nur, wenn ich mit im Hotelzimmer fast so wie zu Hause fühlen kann, natürlich mit ein paar Einschränkungen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich verschaffe mir im Hotelzimmer immer einen groben Überblick und untersuche nicht alles auf das kleinste Staubkörnchen. Das finde ich einfach übertrieben und hat dann auch nichts mehr mit Sauberkeit sondern mit steriler Krankenhausatmosphäre zu tun. Es muss einfach sauber sein und es dürfen keine Reste vom Vorbewohner irgend wo zu finden sein. Besonders wichtig ist mir außerdem die Sauberkeit des Bades. Die Toilette muss blitze blank sein und die Dusche sowie das Waschbecken müssen richtig geputzt sein. Alles andere halte ich für übertrieben.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin nicht sehr pingelig und erwarte eigentlich nur ein sauberes und bewohnbares Zimmer welches gut ausgestattet ist. Ich schaue nicht in jede Ecke nach einem Krümelchen Staub, sondern schaue mir ersteinmal das ganze in sich an. Ein wenig genauer schaue ich eigentlich nur im Badezimmer und bei den Betten nach. Das selbe gilt auch für Ferienwohnungen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich muss dir zustimmen, dass dieser Hoteltester sehr pingelig war. Wenn ich mich in einem Hotel aufhalte, ist mir auch am wichtigsten, dass das Bad sauber ist und das Bett frisch bezogen und ohne Flecke oder ähnliches. Für mich ist generell das Hotelzimmer nur eine Möglichkeit, mich kurz irgendwo aufzuhalten, zum Schlafen, aber auch nicht mehr. Daher sind mir Fussel unter dem Bett auch ziemlich gleichgültig, Ich würde es mit einem Besuch bei Bekannten oder Verwandten vergleichen. Dort gibt es vielleicht auch ein Gästezimmer, aber da kriecht doch auch keiner auf dem Boden herum, um zu überprüfen, wie sauber es dort ist. Natürlich bezahlt man für gewöhnlich auch nichts, um bei seinen Verwandten zu schlafen.

Jedoch sollte man auch bedenken, dass die Leute, die in den Zimmern sauber machen, sich auch nicht ewig Zeit lassen können, um diese zu reinigen. Da werden auch zügig die Betten abgezogen und schnell durchgeputzt. Ich denke nicht, dass sie mit etwa zwanzig Minuten die Zeit für eine Intensivreinigung haben.

» Lafayette » Beiträge: 236 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe noch nie darauf geachtet, wie sauber das Hotelzimmer ist. Wenn ich mich umschaue, sieht es aber immer auf den ersten Blick sauber aus, und das reicht mir auch. Würde ich jetzt allerdings Schimmel im Bad entdecken oder ähnliches, wäre ich wohl auch geschockt und würde doch ein anderes Zimmer wollen.

Was sie im Fernsehen allerdings anstellen und wie sie selbst die Matratzen testen, und die Überzüge und sonst was, das geht natürlich viel weiter als jeder Mensch das privat machen würde. Vor allem gab es ja auch Berichte aus den Urlauben von Personen, wo diese sich dann bei RTL gemeldet haben und RTL dann einen Mitarbeiter hin schickte. Was man da dann teilweise zu sehen bekommen hat, war dann schon sehr schrecklich und hatte wirklich gar nichts gemein mit den Bildern aus den Katalogen oder dem Internet.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich in einem 5 Sterne Hotel auf jeden Fall ein viel saubereres Zimmer erwarten würde, als wenn ich jetzt irgendwo Last Minute auf einer Ferieninsel ein billiges Motel gebucht habe. Eine oberflächliche Sauberkeit sollte vorhanden sein, aber mit mehr würde ich da dann nicht rechnen.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin da nicht so pingelig. Allerdings darf mir der Schmutz nicht ins Auge fallen. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, unter das Bett zu schauen, oder unter die Schränke. Wichtig ist mir aber, dass das Badezimmer sauber ist. Leichte Schimmelränder in den Ecken der Dusche nehme ich noch hin, aber wenn der Boden der Dusche schmutzig ist oder gar noch Haare vom Vorgänger herumliegen, würde ich mich schon beschweren. Außerdem mag ich es nicht, wenn die Toilette nicht ordentlich geputzt ist. Bettwäsche und Handtücher müssen natürlich auch sauber sein.

Es kommt aber auf den Preis des Hotels an. Früher, als wir wenig Geld hatten, sind wir hauptsächlich in Low Budget Hotels gegangen. Ich denke, dass man hier ein bisschen unempfindlicher sein muss. Für den Preis kann man keine Reinigung mit Nachpolieren erwarten. Aber auch hier würde ich mich beschweren, wenn es extrem wäre. In Bangkok waren wir einmal in einer Unterkunft für Backpackers, die wirklich ekelhaft war. In den Klos hing die Sch.... an der Wand. Nachts sind riesengroße Schaben im Zimmer herumgekrabbelt. Aber ich glaube, eine Beschwerde hätte hier nichts genutzt. Wir haben gesehen, dass wir schnell eine andere Unterkunft fanden, die allerdings auch nicht viel besser war.

Letztes Jahr haben wir in der Türkei in einem 5-Stern-Hotel Urlaub gemacht. Da erwarte ich natürlich, dass alles Tipptop ist. Aber das war es auch. Ich habe allerdings nicht unter die Betten und in alle Schrankfächer geschaut.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^