Dauernd komische Nachrichten auf AB - wie verhalten?
Letzte Woche war eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter, in der eine Person den Anrufbeantworter beziehungsweise uns als "Oma" angeredet hat und meinte, dass sie später kommen würde. Das hat mich gewundert, da bei uns im Haushalt bisher niemand Enkel hat. Zurückrufen konnte ich nicht, da die Nummer unterdrückt wurde.
In den darauf folgenden Tagen hat immer wieder eine andere Person mit einer anderen Stimme angerufen und eine Nachricht für eine uns fremde Person hinterlassen. Wie bei dem ersten merkwürdigen Anruf war auch bei allen anderen die Nummer unterdrückt.
Merkwürdigerweise scheint es so, als wäre es jeden Tag eine andere Person, die anruft. Also wir hatten schon mal jemanden der bei uns immer anruft und wieder auflegt. Aber das ist etwas komplett anderes. Es scheint als würden Nachrichten für andere Personen auf unseren Anrufbeantworter landen.
Habt ihr so etwas schon einmal erlebt? Wir hatten jetzt in der letzten Woche jeden Tag eine solche Nachricht auf dem Anrufbeantworter. Anfangs fand ich es ja ganz amüsant. Aber mittlerweile nervt es mich einfach nur noch. Was würdet ihr denn dagegen unternehmen? Was denkt ihr, wie es denn dazu kommen könnte?
Vielleicht hat sich da jemand einfach die falsche Nummer notiert und eine Zahl verwechselt, so dass er bei euch landet. Wenn dieser Mensch die vermeintlich echte Nummer weitergegeben hat, denken die Leute sie rufen bei ihrer Oma an.
Beim Anrufbeantworter kann man doch ein Band besprechen. Gebe dort einfach an, welchen Namen ihr habt, dann dürfte sich das Problem von alleine klären. Vielleicht ist es aber auch so etwas, wie der Enkeltrick. Eigentlich doof, dass keiner von euch einen davon mal in der Leitung hatte. Sonst hätte sich das sicher schnell geklärt.
Ich hatte so etwas noch nicht. Wir hatten mal einfache Telefonstreichs von Kindern, aber sonst hat uns niemand angerufen, der es nicht auch sollte.
Für mich wirkt das so, als ob sich jemand einen bösen Scherz mit euch erlaubt. Ich meine, gelegentlich kann es ja wirklich passieren, dass jemand sich verwählt und auf den falschen Anrufbeantworter spricht, aber wenn so etwas jeden Tag geschieht, und immer mit unterdrückter Rufnummer, würde ich schon von Vorsatz ausgehen. Das klingt nach Stalking. Ehrlich gesagt, wenn das noch längere Zeit so weitergeht, würde ich mir Sorgen machen und irgendwann auch die Polizei alarmieren. Wobei natürlich erst mal abzuklären wäre, ob euer Anrufbeantworter-Spruch euch identifizierbar macht oder nicht.
Ich glaube, das sich da jemand eine falsche Nummer notiert hat. Ich würde einfach abwarten, irgendwann wird derjenige ja mal anrufen, wenn jemand im Haus ist und dann kann man das Ganze aufklären. Ansonsten gibt er irgendwann auf, wenn niemand ran geht. An einen guten oder bösen Scherz glaube ich nicht, sonst würden andere Dinge aufs Band gesprochen. Man kann eigentlich ansonsten gar nichts machen. Es werden ja keine Beleidigungen oder Drohungen ausgesprochen.
Ich hatte einmal eine Zeit lang Anrufe mit obszönen Inhalten. Zuerst habe ich immer sofort aufgelegt. Als es mich nach einer Woche zu sehr genervt hat, bin ich einmal länger drangeblieben und habe so getan, als würde ich im Hintergrund mit jemandem flüstern, der eine Fangschaltung legt. Danach hat er nie wieder angerufen. Aber es war immer ein beängstigendes Gefühl. Wenn das noch zwei Wochen so weiter gegangen wäre, hätte ich Anzeige bei der Polizei gegen Unbekannt gestellt
Ich denke auch, dass sich da einer vertippt haben muss und immer denkt, seine Großmutter am Apparat zu haben. Da es ja immer ältere Herrschaften gibt, die dann das Telefon nicht in der Nähe haben beziehungsweise liegt dieses weit weg oder einfach es schlicht und einfach nicht hören, so gehen diese älteren Leute auch nicht an das Telefon, sodass man es mehrmals probiert, bei einem Menschen anzurufen. Ich denke, der Anrufer wird ähnlich denken und es deswegen immer probieren, bis er jemanden erreichen kann. Eigentlich sollte sich dann aber auch alles klären, wenn man mit dem Anrufer spricht und das Missverständnis aufklären.
Sollte es aber ein Spaßanrufer sein, dann halte ich das alles für einen miesen beziehungsweise sehr schlechten Scherz, wobei auch schon schlimmere Dinge vorgekommen sind. Allein die Werbeanrufe sind genauso ätzend, aber das ist auch nun wieder ein anderes Kapitel. Tatsächlich rief aber immer wieder eine unbekannte Person mit unbekannter Nummer bei mir an, wobei seine Handynummer zu sehen war. Nie hat er mich erreicht und ich habe ihn auch nie erreicht, da anscheind immer sein Handy aus war, wenn ich ersucht habe, die unbekannte Person anzurufen. Am Ende aber stellte sich heraus, dass die unbekannte Person sich immer wieder vertippt hatte beziehungsweise sich eine Fasche Nummer notiert hatte, sodass dann auch diese recht nervigen Telefonanrufe aufhörten.
Auf jeden Fall sollte man bei so einem Fall nicht vom Schlimmsten ausgehen, da es sich eben auch größtenteils nur um ein Missverständnis handelt, da einer auch zum Beispiel falsch verbunden werden kann. Bestimmt wird bald Klarheit entstehen, wenn es sich doch um einen sehr miesen Scherz handeln sollte, dann würde ich mir das nicht gefallen lassen und im mal klar machen, dass das ganz und garnnicht witzig ist, da man sich, wie man eben merkt, auch den Kopf darüber zerbricht und von diesem Gedanken erst einmal nicht los kommt, da man vom Schlimmsten ausgeht. Gegebenenfalls gibst du, wenn es sich um einen Witz handelt und der Anrufer das nicht einsieht, eine Anzeige wegen Belästigung auf und machst ihm deutlich, dass das überhaupt nicht lustig ist. Viel Glück auf jeden Fall!
Etwas Ähnliches haben wir schon einmal erlebt. Als wir den Anschluss bei unserem Telefonanbieter neu gemacht haben, haben wir ständig Anrufe für einen Herr Jäckel bekommen. Das war jedoch immer erst ab 18 Uhr. Zu dieser Uhrzeit lief irgendwas m it den Leitungen falsch,sodass wir dann eben immer die Anrufe zu uns bekamen die für den Mann gedacht waren. ich kann mir vorstellen, dass bei euch auch einfach etwas mit der Leitung falsch läuft, oder dass sich Jemand einen Spaß erlauben möchte.
Es ist hier unerheblich ob sich jemand einen fragwürdigen Scherz erlaubt oder aber ob jemand wirklich schlicht die falsche Nummer notiert hat und ernsthaft jemanden erreichen will: du kannst nichts tun außer die Nachricht (weniger genervt, mehr routiniert) vom Anrufbeantworter (eigentlich ja ein automatischer Anrufentgegennehmer ) zu löschen. Sofern ernste Absichten dahinter stehen, wird die Person vermutlich auch mal anrufen, wenn jemand zu erreichen ist. Dann ließe sich der Irrtum mit der falschen Telefonnummer aufklären. Ansonsten kann man hoffen, dass es dem Scherzkeks irgendwann zu blöd wird und der dann eine andere Beschäftigung findet, der er oder sie nachkommen kann.
Wenn du deinem Telefonanbieter das Datum und die Uhrzeit genau durchgeben kannst, kann dieser vielleicht die unterdrückte Telefonnummer feststellen und dafür sorgen, dass diese Nachrichten auf deinem AB in Zukunft unterbleiben.
Vor einiger Zeit hatte ich einen ähnlichen Fall: Es wurde bei mir angerufen und stets war eine wechselnde Kinderstimme am Telefon. Da die Telefonnummer nicht unterdrückt war, habe ich dort mal abends angerufen. Es stellte sich heraus, dass die Mutter zur Arbeit ging und die Kinder allein zu Hause waren. Sie hatte ihnen eine Direktverbindung eingestellt, damit sie bei Bedarf die Mutter anrufen konnten. Nur hatte sie sich beim Einstellen um eine Nummer vertan.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189602.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1057mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1858mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?