Stichsäge kaputt - was kann der Grund sein? Garantiefall?

vom 06.06.2012, 10:16 Uhr

Am Wochenende hat unsere Stichsäge den Geist aufgegeben und ich wüsste mal gerne, ob ihr wisst woran das liegen könnte. Die Stichsäge ist noch ziemlich neu und wurde vielleicht 5 Mal benutzt. Es wurde lediglich Holz geschnitten. Die Stichsäge ging noch einige Zeit, dann habe ich ein kurzes Blitzen gesehen, die Stichsäge ging noch etwa 1 Minute und dann ging sie aus und nicht mehr an. Wenn es ein Kurzschluss gewesen wäre, dann müsste sie doch direkt ausgehen und nach dem Blitzen nicht noch so lange weiterlaufen, oder?

Wir haben die Stichsäge noch nicht sehr lange und deshalb ist noch Garantie drauf. Ist dies denn ein Garantiefall?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Woran es nun liegt, dass die Stichsäge nicht mehr geht, wird aus der Entfernung niemand sagen können. Richtig ist aber, dass bei einem Kurzschluss sehr wahrscheinlich die Säge auch keine Minute mehr zu betreiben gewesen wäre. So ein Defekt kann also ausgeschlossen werden.

Nachdem eine unsachgemäße Benutzung auszuschließen ist, würde ich hier eindeutig einen Garantiefall sehen. Sofern natürlich der Garantiezeitraum nicht überschritten wurde. Bei so wenig Nutzungsfällen kann es sogar sein, noch in der Gewährleistungszeit zu liegen, was die Position als Verbraucher noch mal verbessern würde. Nachdem das Ding aber sowieso kaputt ist, kann man bei der Berufung auf die Garantie nichts verkehrt machen. Außerdem ist man hinsichtlich seiner Handlungsmöglichkeiten da sowieso beschränkt. Die Stichsäge kann nicht mehr genutzt werden und die Alternativen wären entsorgen oder auf eigene Kosten reparieren lassen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^