Papiercoupons auch bald als e-Coupons bei Payback

vom 06.05.2012, 05:27 Uhr

Kürzlich habe ich einen Newsletter von Payback erhalten, der besagte, dass es bald die Möglichkeit gebe, zusätzlich zu den jetzigen Papiercoupons auch eine Online-Version, also in Form von e-Coupons zu bekommen. Diese e-Coupons hat Payback bereits vor einiger Zeit eingeführt, aber es handelt sich meist doch eher um ganz andere Coupons als die, die man mit der Post zugesandt bekommen hat. Ob weiterhin die e-Coupons sich von den "digitalen" Papiercoupons unterscheiden, ist mir noch nicht so bekannt. Diesbezüglich sind mir noch keine weiteren Informationen bekannt.

An und für sich finde ich es sehr gut, dass man nun auch die Papiercoupons, welche man mit der Post erhält, eben auch online erhalten kann. Das macht für mich doch vieles einfacher, da ich zum Einen auch eine Payback-App für mein Handy nutze und zum Anderen man da so schnell nichts vergessen kann, wenn es um die Papiercoupons geht. Ich habe es nämlich auch schon oft gehabt, dass ich dann, obwohl ich diese mir zurecht gelegt habe, doch die Coupons zu Hause vergessen habe oder einfach nicht daran gedacht habe.

Haltet Ihr es auch für eine gute Idee, dass man nun endlich die Papiercoupons auch als e-Coupons erhalten kann? Sofern es sich um eine freiwillige Auswahlmöglichkeit hat, würdet Ihr dann auch eher die Papiercoupons in digitaler Form nutzen und bevorzugen oder ist Euch der postalische Versand letztendlich doch lieber?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich würde dies sogar als besser empfinden, da ich mehr e Coupons aktiviere, als diese Papier Coupons nutze. Bei den e Coupons hat man den Vorteil diese zu einer unbestimmten Zeit im Internet zu aktivieren, und die Papier Coupons muss man ja jedes Mal mit nehmen. Ich vergesse diese dann meistens zu Hause, was mir bei den e Coupons nicht passiert. Ich würde es gut empfinden diese Einführung.

Aus anderer Sicht, vor allem bei älteren Leuten, wird dies wohl nicht so toll ankommen, da ich kaum in der Altersklasse jemanden kenne, der einen Computer hat, um diese dann zu aktivieren. Aber die breite Masse denke ich mal wird dies dann schon nutzen und auch nutzen können.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe das auch gelesen. Mir sind die Papiercoupons an sich lieber. Ich benutze die Mehrfach- Coupons vor allem bei DM. Da komm t es aber auch schon mal vor, dass ich nur eine Kleinigkeit kaufe und dabei den Mehrfach- Coupon nicht einsetze, weil es sich nicht wirklich lohnt. Den benutze ich dann bei größeren Einkäufen. Wenn die Coupons, egal welcher Art, nun über Payback aktiviert werden müssen, bedeutet das ja auch Mehraufwand. Und es wird ja beim nächsten Einkauf der eCoupon benutzt, was ich relativ doof finde.

Ich habe das mit den eCoupons auch gelesen und wollte an sich meinen Vater fragen, ob er dazu irgendwelche Informationen bekommen hat, habe es dann aber vergessen. Auch er hat keinen Computer und auch keinen Internetzugang. Er kauft öfters bei Real. Da hatte er schon mal Probleme. Er wurde über irgendeine Neuigkeit informiert, die man aktivieren konnte. Ist dann dort zur Kundeninformation und dort sagte man ihm, ja das müsse er Online machen. Super ohne Internetzugang.

Ich würde für meinen Vater ja gelegentlich mal was aktivieren, aber eben nicht dauerhaft. Damit würde ihm aber einiges entgehen. Und ich denke, wenn die im System sehen, ab und an wird da mal was gemacht, dann stellt man ihn auch komplett um. Deshalb hoffe ich zur Zeit, dass die Umstellung nur bei den Nutzern erfolgt. die auch Internet haben und das Punktekonto auch Online nutzen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



*steph* hat geschrieben:Haltet Ihr es auch für eine gute Idee, dass man nun endlich die Papiercoupons auch als e-Coupons erhalten kann? Sofern es sich um eine freiwillige Auswahlmöglichkeit hat, würdet Ihr dann auch eher die Papiercoupons in digitaler Form nutzen und bevorzugen oder ist Euch der postalische Versand letztendlich doch lieber?

Ich sammel auch über Payback meine Punkte und ich wundere mich grade etwas, das du erst jetzt den Newsletter für die E-Coupons erhalten hast, denn wenn ich mich auf meine Payback Seite anmelde, dann gibt es die dort schon eine Weile und ich nutze sie auch schon sehr aktiv. Ich finde es einfach viel praktischer, als erstmal die richtigen Coupons an der Kasse rauszukramen. So kann ich einfach mit einnem Klick meine Coupons aktivieren und verpasse so auch selten die Extra Punkte, weil man sie ja nur einmal aktivieren muss und dann sind sie für eine bestimmte Zeit gültig. Bei mir handelt es sich auch um die gleichen Coupons, die ich auch per Post zugesandt bekomme.

Ich finde die digitale Variante sehr gut, denn ich habe schon das ein oder andere Mal die Extra Punkte verpasst, weil der Zeitraum abgelaufen war und dank der E-Coupons passiert mir das nicht mehr so schnell. Was mich aber interessiert ist, ob die Coupons, die man an der Kasse abgibt, auch gutgeschrieben werden, wenn man die E-Coupons schon aktiviert hat? Das wäre ja praktisch doppeltes Kassieren und ich glaube nicht, das das möglich ist, aber wäre ja mal interessant, ob jemand damit Erfahrung gemacht hat. Ich weiß nur, das die E-Coupons auch erst ca. zwei Wochen später gutgeschrieben werden, also genau wie bei den Coupons, die man sonst mit der Post zugeschickt bekommen hat.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



EmskoppEL, ich glaube, Du hast mich missverstanden. In erster Linie werden ja zunächst e-Coupons auf der eigenen Payback-Seite veröffentlicht, aber man bekommt ja dennoch Coupons per Post zugesandt. Diese Coupons, welche man noch zusätzlich mit der Post erhält, sollen demnächst ebenfalls digitalisiert werden. Man hat also dann im Grunde zwei Coupons zur Auswahl, einmal die e-Coupons und dann die Papiercoupons.

Im Übrigen werden diese Coupons tatsächlich nur einmal gezählt. Ich habe das mal bei der Tankstelle, aber auch an der Kasse bei real angefragt. Auch steht es wohl in den Erklärungen zu den e-Coupons mit drin. Meines Wissens nach haben dann die jetzigen e-Coupons die oberste Priorität.

@alkalie1, vielleicht ist es ja auch so, dass man selbst noch entscheiden kann, ob man nun die Coupons aus Papier oder eben die Coupons am Computer erhalten möchte. Von daher sind Leute, die nun keinen Zugang vom Internet haben, nicht zwangsläufig benachteiligt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


So wie ich das verstanden habe, muss man sich für die eCoupons freischalten lassen. Persönlich ziehe ich auch eCoupons mittlerweile vor, weil im Gegensatz zum Handy habe ich die Coupons oft nicht dabei oder finde sie nicht im Portemonnaie, wenn ich sie brauche. Außerdem teile ich mir meine Paybackkarte mit meiner Mutter. Da nützt mir ein Coupon nichts, den sie gerade hat. Die eCoupons kann ich freischalten und dann läuft es. Die Handy-App ist schnell angeklickt.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde das ist eine gute Sache. Heute läuft doch alles elektronisch ab, fast jeder hat einen Computer und auch einen Internetanschluss. Wenn man dann im Vorfeld schon alles anklicken kann was man für wichtig hält kann das nur gut sein. Ich bin nun nicht der große Einkäufer in den Läden die Payback anbieten und habe deshalb meistens auch nicht die Coupons dabei wenn es doch einmal klappen sollte.

Man darf auch nicht vergessen dass dadurch Payback enorme Kosten sparen kann wenn die Gutscheine nicht mehr mit der Post versendet werden müssen. Das Porto ist ja nur ein Faktor, so etwas muss ja auch gedruckt und eingepackt werden. Auch die Marketingabteilung von Payback wird sich über diesen Schritt freuen. Der Kunde ist gezwungen regelmäßig die Seiten von Payback aufzusuchen und er wird zwangsläufig mit der dortigen Werbung konfrontiert. Auch wird sicherlich ganz genau registriert für welche Coupons man sich interessiert, so kann man noch gezielter die Kunden mit Werbung vollpflastern.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die Idee ist schon nicht schlecht, denn wie du schon erwähnt hast vergisst man leicht die Papiercoupons einzusetzen. Das einzige was mich stört ist das eben der nächste Einkauf mit dem Coupon kombiniert wird. Das kann dann natürlich ein nur ein kleiner Einkauf sein. Ich kann also nicht mehr entscheiden für welchen Einkauf ich den Coupon nutzen will. Es hat also beides seine Vor- und Nachteile. Ich werde jetzt einfach mal ausprobieren was für mich am günstigsten ist.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^