Wasch- Spülmaschine: Wasserhahn immer zudrehen?
Wenn ihr gewaschen oder gespült habt, dreht ihr nach dem Waschgang oder Spülgang die Wasserhähne immer zu? Ich muss zugeben, dass ich das nie mache und unser Nachbar auch nicht. Wenn aber mal etwas ausläuft aus dem Hahn, der nicht zugedreht ist, kommt dann dennoch die Hausratversicherung dafür auf? Die Waschmaschine steht im Keller und in dem Raum ist auch ein Abfluss.
Die Spülmaschine steht in der Küche und da ist am Boden natürlich kein Abfluss. Aber ich kann nicht jedes mal den Wasserhahn abdrehen und aufdrehen, weil ich dafür in den Spülschrank klettern muss. Sollte man das immer machen oder ist es egal und es kann nichts passieren? Wie gefährlich ist es und wie wahrscheinlich wäre eine Überschwemmung, wenn man den Wasserhahn immer aufgedreht lässt?
Ich lasse den Wasserhahn bei der Waschmaschine immer an. Als ich noch eine Spülmaschine hatte, habe ich den Hahn auch immer angelassen. Der Grund dafür ist der, dass ich in einem sehr alten Haus wohne und ich einfach Angst habe, dass mir beim Drehen am Wasserhahn dieser kaputt geht, das wäre eine Riesensauerei. Der Wasserhahn kommt mir nämlich ziemlich zerbrechlich vor.
Ich habe zwar ein ungutes Gefühl dabei, aber es ist jetzt sechs Jahre nichts passiert und ich hoffe, dass bis zu unserem Auszug - ich suche eine neue Wohnung - auch nichts passiert. Wenn meine Waschmaschine läuft bin ich allerdings immer in der Nähe und merke, wenn etwas passiert. Und ansonsten ist der Hahn ja durch die Waschmaschine irgendwie gesperrt (hoffe ich zumindest).
Wenn bei dir die Waschmaschine im Keller steht und dort ein Abfluss ist, kann ja nichts Schlimmes passieren. Zur Hausratsversicherung kann ich nichts sagen, weil ich keine habe. Den Schaden an der Wohnung selber und bei Nachbarn müsste meiner Meinung nach durch eine Haus- und Gebäudeversicherung des Vermieters gedeckt sein.
Ich habe die Wasserhähne an meiner Spülmaschine und an der Waschmaschine auch noch nie abgedreht und ehrlich gesagt habe ich mir darüber bisher nicht einmal Gedanken gemacht. Im Grunde genommen denke ich mit meiner naiven Logik, dass wohl ein Wasseraustritt aus einem dieser Wasserhähne direkt ins Gerät weiterlaufen würde, wo sich wiederum ein Ablauf befinden dürfte. Eine Überschwemmung im Gerät, ohne, dass dieses gerade zwingend in Betrieb sein muss, dürfte deshalb doch schwierig werden, oder nicht? Sollte ein Gerät allerdings defekt sein und es deshalb hier zu einem Wasseraustritt kommen, so fielen ja bereits zwei Defekte aufeinander, was ich als mathematisch mindertalentiertere Person dann doch für recht unwahrscheinlich halte.
Für was hier nun genau die Hausratversicherung aufkommen muss, ist mir nicht bekannt, das müsste man mal in seinen Vertragsbedingungen durchlesen, dort sollte es ja stehen. Allerdings denke ich, dass es wohl einer entsprechenden Hausratversicherung schwerfallen wird, nachzuweisen, dass ein Überschwemmungsschaden, der während ausgeschalteter Maschine passiert, tatsächlich nur von einem nicht zugedrehten Wasserhahn kam und eben nichts mit einem Betrieb des jeweiligen Gerätes zu tun hatte. Wenn ein Gerät während des Betriebes durch einen Defekt zu einem solchen Schaden führt, wird doch auch anstandslos gezahlt, aber ich denke, dass es eben schwierig für die Versicherung wird, hier irgendwelche Beweisführungen dahingehend anzutreten, dass das Gerät nicht in Betrieb war und mit der Überschwemmung auch nichts zu tun hatte. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass ein Schaden dieser Art, der vermutlich nicht allzu oft vorkommen dürfte, wohl übernommen wird. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
Ich drehe die Hähne ab. Das hat den einfachen Grund, dass es von der Versicherung verlangt wird. Sollte ein Wasserschaden entstehen, weil der Hahn nicht zugedreht war, dann bezahlt keine Versicherung. Ich habe darüber hinaus auch ein besseres Gefühl, wenn der Hahn zu ist. So kann ich beruhigt das Haus verlassen und muss nicht immer denken, dass jeden Moment etwas passieren könnte. Bei geöffnetem Hahn ist immer Druck auf dem Schlauch, der auch einmal dann abgehen kann, wenn dieser zu alt ist oder aus sonstigen Gründen. Daher würde ich niemand den Hahn aufgedreht lassen.
Ich drehe nur den Wasserhahn an der Waschmaschine zu, der Zulauf für die Spülmaschine liegt etwas versteckt, so dass da immer erst ein Schrank ausgeräumt werden müsste und das ist mir zu viel Aufwand.
Mittlerweile sind die Maschinenanschlußschläuche ja mit einem Ventil ausgestattet, so dass bei einem Schlauchplatzer nicht mehr Wasser ausläuft, als im Schlauch verblieben ist. Die Wassermenge ist also eher gering. Dazu kommt noch, dass wir mittlerweile Maschinenanschlußschläuche verwenden, die doppelwandig sind, wenn also der innere Schlauch platzen sollte, wird das Wasser in einem "Überschlauch" gesammelt und kann nicht mehr in den Raum fließen. Dass ich den Wasserhahn für die Waschmaschine dennoch zudrehe, hat den einfachen Grund, dass ich es von früher so gewohnt bin, ebenso wie ich den Netztstecker aus der Steckdose ziehe, wenn die Waschmaschine nicht in Nutzung ist.
Vor meiner Trennung hatte ich auch eine Spülmaschine und kam da gar nicht an den Wasserhahn dran. Ich hätte also im Keller immer die Hauptleitung abdrehen müssen, was auch nicht wirklich sinnvoll ist. Die Waschmaschine stand im Keller, wo auch ein Abfluss war. Demzufolge hätte das Wasser da auch ohne Probleme weglaufen können. Die Wasserhähne haben wir nur abgedreht, wenn wir in den Urlaub gefahren sind.
Heute habe ich keine Spülmaschine mehr, aber die Waschmaschine steht halt im Bad. Da ist es immer die erste Handlung, sobald die Maschine fertig ist, dass ich das Wasser abdrehe. Selbst wenn ich danach gleich nochmal die Maschine anstellen will, mache ich das so. Es ist einfach eine Gewohnheitssache und ich möchte da kein Risiko eingehen.
Ob die Versicherung dann einen Schaden bezahlt, weiß ich nicht. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es da Probleme geben kann. Immerhin zahlen auch nur wenige Versicherungen, wenn man die Waschmaschine anstellt, das Haus länger verlässt und dann entsteht durch einen Defekt ein Wasserschaden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189623.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?